Tiefentladung von Nicad und Metallhydrid-Akkus und Lagerung in diesem Zustand

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  22:51:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Tiefentladung von Nicad und Metallhydrid-Akkus und Lagerung in diesem Zustand
Suche nach: akkus (7558)

BID = 95798

elektrolurch

Gesprächig

Zu diesem Thema hört man Widersprüchliches. Während bei Nicad-Akkus der Fall klar zu sein scheint (Tiefentladung ist zulässig, so lange die Zellen nicht umgepolt werden), scheiden sich bei Metallhydrid-Akkus die Geister.

1. Darf man Metallhydrid-Akkus kurzzeitig bis auf Null Volt tiefentladen?

2. Darf man Metallhydrid-Akkus in entladenem Zustand lagern?

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand darf man beides, soll aber ein bis zweimal im Jahr einen vollständigen Lade-Entladezyklus durchführen. Nachdem ich aber wieder anderslautende Veröffentlichungen gelesen habe, bin ich nicht mehr so sicher.

BID = 96325

wulf

Schreibmaschine

wissen tu ichs nicht aber aus erfahrung kann ich sagen dass mein nimh-akkupack, nur normal entladen (1V pro Zelle), nach drei monaten lagerung hin war, da half auch kein rettungversuch mit mikroprozessor-ladestation mit diversen programmen zur akkurettung.

BID = 98303

elektrolurch

Gesprächig

Die Mignon-Akkus für meine Digitalkamera (Panasonic 2000mAh) entlade ich immer bis auf Null Volt und mach sie dann mit 1/10 C wieder voll. Sind seit gut 2 Jahren in Betrieb und rennen noch "wie ein rotes Mopped" . Habe erst später gehört, sie würden dadurch Kapazität verlieren und defekt werden. Mit anderen Zellen habe ich noch keine Erfahrung im Langzeitverhalten.

Nachtrag: Die Aldi-Akkus waren schon nach 3 Lade-Entladezyklen defekt (waren wohl nicht hochstromfähig und für Digitalkameras ungeeignet). Ist zwar keine Langzeiterfahrung, aber die Erkenntnis, daß Billigschrott auf Dauer teurer ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrolurch am  4 Sep 2004 21:25 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420720   Heute : 5218    Gestern : 7490    Online : 203        28.11.2024    22:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423560142517