Temperaturmessung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:49:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Temperaturmessung

BID = 582523

Müllex

Gerade angekommen

Hallo!
Ich habe von Elektronik nur sehr begrenzt Ahnung. Vielleicht ist hier aber jemand, der mir helfen kann.

Ich habe mir einen Temperaturdatenlogger gekauft das Ding kann Temperaturen von -30°C - +80°C aufzeichen. Ich würde aber gerne Temperaturen von +20°C - +130°C aufzeichen. Ich habe mir überlegt den Temperatursensor (NTC B57164 K164/1k/+) aus dem Datenlogger zu entfernen und ihn über kurze Kabel nach außen zu verlegen. So ist die Mess- und Speicherelektronik nicht von der hohen Temperatur umgeben sondern nur der Sensor. Jetzt habe ich folgendes Problem... Der Datenlogger speichert wirklich nur bis ca.80°C alles was darüber ist, wird abgeschnitten (nicht aufgezeichnet).

Jetzt meine Frage... was muß ich tun, das der Datenlogger die Temperaturen mit einem "Offset" von ca.50°C abspeichert?
kleines Beispiel:
Sensor= +20°C ---->Datenlogger speichert -30°C
Sensor= +70°C ---->Datenlogger speichert +20°C
Sensor= +130°C ---->Datenlogger speichert +80°C

Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben...
Vielleicht kann man das durch eín paar Zusatzbauteile oder einen anderen Sensor erreichen? Leider reichen meine Elektronik-Kenntisse nicht so weit.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke
Gruß
Müllex

BID = 582593

GeorgS

Inventar

Hallo Müllex,
willkommen hier im Forum.
Ohne genauere Kenntnis des Geräts und seines
Schaltplans kann man wenig sagen, außer zwei
negativen Aussagen:
Auf der Ebene des NTC-Fühlers kann man
einen Offset nicht gut realisieren, da der
nichtlinear ist. Offset wäre einfacher hinter
der Linearisierungsstufe.
Ob die Linearisierung überhaupt jenseits von
80° nocht vernünftig arbeitet, ist ungewiß.
Gruß
Georg

BID = 582599

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Prinzipiell ist Deine Idee mit dem Offset gut. Den Versatz könnte man mit einer zusätzlichen Spannung oder Widerstandsbeschaltung erreichen, die die Anzeige um 50 °C verschiebt. Nur gibt es einen Haken, NTCs haben fast immer einen speziellen nichtlinearen Verlauf. Diesen kennt der Logger. Die angezeigte Temperatur würde dann unlinear werden, Schuss in den Ofen.

DL2JAS

BID = 582602

GeorgS

Inventar

Zitat :
NTCs haben fast immer einen speziellen nichtlinearen Verlauf.

Hallo dl2jas,
das klingt so, als ob du Ausnahmen kennst?
Georg

BID = 582608

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zuvor, unsere Beiträge haben sich überschnitten, vergessen abzuschicken.

Ausnahmen sollten bei Metallen/Legierungen zu finden sein, dürfte aber eher dein Fachgebiet sein.

DL2JAS

BID = 582682

Müllex

Gerade angekommen

Danke für euere Hilfe!
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich durch Widerstände in Reihe zu dem NTC den Offset erreichen? Da aber der NTC nicht linear ist (ich habe mir die Kennlinie jetzt mal aufgemalt), wird es nur mit der Umrechnung etwas schwieriger.
Wenn ich aber das fertige Teil "Kalibrieren" lassen kann, werde ich die Umrechnung sicher auch hinbekommen.
Einen Schaltplan oder sowas habe ich natürlich nicht und ich werde sicher auch keinen vom Hersteller bekommen.
Danke
Gruß
Müllex

BID = 582698

GeorgS

Inventar

Nein,
mit einem Widerstand in Reihe (oder auch parallel)
geht es nicht.
Auch diese Frage läßt sich ohne Kenntnis des
Innenlebens nicht beantworten.
Georg

BID = 582717

Müllex

Gerade angekommen

So ein Mist aber auch... dann werde ich mir wohl etwas neues überlegen müssen.
Danke!

BID = 582784

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Link zum recht ähnlichen Thema:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

DL2JAS

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419559   Heute : 4057    Gestern : 7490    Online : 423        28.11.2024    18:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235040187836