Strom messen - Wie?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:37:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Strom messen - Wie?
Suche nach: strom (35430)

    







BID = 383246

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz
 

  


Hallo,

Ich habe einen kleinen Videorekorder, der mit 5V (über Netzgerät, wo 5V und 1,5A oben steht).
Ich möchte aber jetzt statt dem Netzgerät eine Batterie oder einen Akku nehmen.
Wie finde ich jetzt heraus, wieviel Ampere das Gerät wirklich braucht?
Wie kann ich dann ausrechnen, welchen Akku mit wieviel A ich brauche, dass das Gerät zB 48 Stunden läuft.
Kann ich zB einen Akku mit 12V oder 6V nehmen und einen 5V Spannungsregler dazwischen hängen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke
Roland

BID = 383254

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

 

  

Wieviel Leistung hat dann dein Videorekorder?
Und sonst kann du die Leistung wie folgt berechnen

P=U*I

Das heisst in deinem Fall 5V * 1,5A = 7,5VA

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 383257

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz

Wie finde ich das heraus?

BID = 383258

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz

ich meine wie finde ich heraus, wieviel Ampere der Videorekorder wirklich braucht.
Wenn es am Netzgerät steht heisst es ja noch nicht, dass er wirklich 1,5 A benötigt, oder?

BID = 383259

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie finde ich jetzt heraus, wieviel Ampere das Gerät wirklich braucht?
Das kann man nur durch eine Messung feststellen.
Es wird bei 5V etwas weniger sein, vielleicht um 20% als die 1,5A, die das Netzteil liefern kann.

Ausserdem enthalten solche Geräte meist Spannungswandler, die bewirken, daß die Stromaufnahne mit steigender Spannung sinkt.

Welche Eingangsspannung zulässig ist, mußt du der Beschreibung entnehmen.
12V sind wahrscheinlich nicht erlaubt, und die 6V aus dem Bleakku sind in Wirklichkeit 7,2V.

Einen linearen 5V-Regler an einen 12V Akku zu hängen ist jedenfalls höchst unökonomisch und allenfalls im Auto akzeptabel.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 383261

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz

mal angenommen, er braucht wirklich 1,5 A, funktioniert er dann mit einem 6V 15A Akku (und 5V Spannungsregler dazwischen) 10 Stunden lang?
Verbraucht der Spannungsregler auch viel?
Ist die Zeit mit einem 12V 15A Akku dann doppelt so lang?

Roland

BID = 383266

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz

Wie mache ich diese Messung?

BID = 383267

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

[IRONIE AN]Nein, der Hersteller hatte sicherlich nur gerade einen guten Tag und hat ein großzügig überdimensioniertes Netzteil dazugelegt da die teurer sind als das was wirklich notwendig ist und er so weniger Gewinn macht :-)[IRONIE AUS]

Oder mit anderen Worten:

Wenn da ein 1,5A Netzteil zugehört dann braucht man das auch. Der Rekorder wird nicht dauerhaft 1,5A ziehen, in den Spitzen aber nahe dranliegen.



Zitat :
Wie finde ich jetzt heraus, wieviel Ampere das Gerät wirklich braucht?

Mit einem Amperemeter nachmessen?


Zitat :
Wie kann ich dann ausrechnen, welchen Akku mit wieviel A ich brauche, dass das Gerät zB 48 Stunden läuft.


Wieviel Strom (A) der Akku liefern kann ist relativ unwichtig, die 1,5A kann praktisch jeder Akku liefern. Wieviel Kapazität (Ah) der hat, ist das was wichtig ist.

Wenn der Rekorder z.B. 1A zieht und 48 Stunden laufen soll, wirst du mindestens einen 48Ah Akku brauchen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 383274

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz

d.h.
ich brauche einen Akku der mindestens 1,5 Ampere liefert und mindestens 72Ah (48 Stunden mal 1,5 Ampere) hat?
Ist es egal ob 6V oder 12V (mit Spannungsregler auf 5V), oder bringt ein 12V Akku längere Leistung?

danke
roland

BID = 383279

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder bringt ein 12V Akku längere Leistung?
Jedenfalls.
Auch wenn du wegen des Linearreglers 60% der Energie in Form von Wärme verpulverst.

Der 6V Akku hat nämlich am Ende der Entladung weniger als 5,4V und das reicht nicht mehr um den Spannungsregler zu betreiben.

Aber vertu dich nicht mit Größe und Gewicht!
12V 72Ah ist ungefähr doppelt soviel wie in kleineren PKW als Batterie verbaut ist. Dieselfahrzeuge vom Daimler haben Batterien dieser Leistungsklasse.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 383280

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn der Rekorder wirklich 1,5A zieht (gemessen?), ja.

Bei einem 6V Akku wird dir ein normaler Regler nichts bringen, der funktioniert dann nämlich nicht. Bei 12V baust du dir eine zusätzliche Heizung, du verheizt nämlich mehr Energie am Regler als der Rekorder braucht. Sinnvoller wäre da ein Schaltregler. Sowas gibt es auch fertig zu kaufen, um z.B. Geräte im Auto einzusetzen. Dann passt das mit dem 12V Akku.

Falls du eine Autobatterie verwenden willst, denk daran das du die nicht komplett entladen darfst. Wenn du die komplett entlädst geht sie kaputt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 383284

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz


Zitat :


Wenn der Rekorder wirklich 1,5A zieht (gemessen?), ja.



nein, weiss nicht wie ich das messe
Voltmeter habe ich, aber wie verwenden?

Habe ich mit einem Schaltregler bei einer 12V Batterie länger die 5V als mit einer 6V Batterie?


BID = 383287

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Voltmeter habe ich, aber wie verwenden?

Überhaupt nicht. Ein Voltmeter wird dir da nicht helfen, du brauchst ein Amperemeter. Du willst ja den Strom messen, nicht die Spannung.
Das Amperemeter benutzt du dann so, wie man jedes normale Amperemeter benutzt. Du schließt es in Reihe mit dem zu messenden Objekt an.



Zitat :
Habe ich mit einem Schaltregler bei einer 12V Batterie länger die 5V als mit einer 6V Batterie?


Davon ist auszugehen. Der bessere Wirkungsgrad ist ja der Vorteil dieser Regler. Bei einer 6V Batterie werden die fertigen Regler nicht funktionieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 383289

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Hallo Roland,
Schau doch mal in die Beschreibung des Recorders unter technische Daten: Es könnte sein, dass auch eine Betriebsspannung von 6 Volt noch zulässig sind.

Auf deinem Voltmeter mal schauen ob da was mit "A" auch draufsteht. Vielleicht ist es ja ein Multimeter.


BID = 383290

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz


Zitat :


Überhaupt nicht. Ein Voltmeter wird dir da nicht helfen, du brauchst ein Amperemeter. Du willst ja den Strom messen, nicht die Spannung.
Das Amperemeter benutzt du dann so, wie man jedes normale Amperemeter benutzt. Du schließt es in Reihe mit dem zu messenden Objekt an.



Entschuldige, hab mich falsch ausgedrückt, kann auch Ampere messen damit.

Weiss aber nicht wirklich wie ich das mache.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924691   Heute : 1184    Gestern : 8415    Online : 522        19.4.2024    7:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13730096817