Strom bei Gleichrichtern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 10 2025  18:38:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Strom bei Gleichrichtern
Suche nach: strom (35693)

BID = 558106

derfuxx

Gerade angekommen

Hallo zusammen...

ich hab mal eine frage. und zwar haben wir heute in der berufsschule gleichrichter gemacht bzw mussten uns das zunächst selber erarbeiten.

und da bin ich auf ein verständnisproblem gestoßen.

bei 1) der einpuls-Einwegschaltung ist Iz = Id

bei 2) Zweipuls-Brückenschaltung ist Iz = (I d)/2

wobei Iz der zweigstrom einer Diode ist.

ist mit I Z der Effektivwert der kompletten Periode gemeint?

weil ich hab mir gedacht (bei 1) wenn Iz nicht der Effektivwert der ganzen periode ist, dann müsste doch Id = Iz / 2 sein!?

versteht einer was ich meine? also meine frage ist, wenn ich mit dieser formel rechne steht dann IZ für den effektivwert der ganzen periode?

BID = 558111

Otiffany

Urgestein

Ihhh, wie unangenehm; hat das nich furchtbar wehgetan?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186046093   Heute : 16243    Gestern : 20288    Online : 417        27.10.2025    18:38
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0847971439362