Strom aus EINER Metallplatte ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:39:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Strom aus EINER Metallplatte ?
Suche nach: strom (35433)

    







BID = 412587

ayayay

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ist es möglich, strom aus einer metallplatte zu schicken.

Habe:
-> eine Metallplatte 10x10 cm
-> eine 1,5 V Batterie
-> und eine Glühbirne

Und zwar will ich auf die Metallplatte eine Glühbirne stellen.
Der Plus- und der Minus Pol von der Glühbirne berühren die Metallplatte.

Ich will jetzt die Batterie an der Metallplatte so anschließen, das in der Metallplatte die Minus- und die Plusteilchen gleich fließen. Die glühbirne
holt sich jetzt die Minus- und die Plusteilchen aus der einen metallplatte und fängt an zu glühen.

Ist sowas möglich?

Danke.


BID = 412589

sweet18m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Köln

 

  

Das hört sich aber ganz stark nach einem dicken kurzschluss an.

BID = 412590

ayayay

Gerade angekommen


Beiträge: 3

ja, ich weiß.

Kann man das aber irgendwie schaffen?

Vielleicht eine andere Möglichkeit?

Danke.

BID = 412591

sweet18m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Köln

Metallplatte zerteilen, und mit etwas nichtleitfähigem verbinden.
wozu soll das ganze denn gut sein?

BID = 412592

ayayay

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So wollte ich es am anfang machen.

Aber ich will die glühbirne auf der Metallplatte hin- und her verschieben.

Hmm.

BID = 412598

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Das geht dann leider nicht.

Es gibt auch keine "Minus und Plusteilchen" die sich dein Leuchtobst da "raus holt".
Es fließt ein elektrischer Strom und wenn du + und - der Batterie an die Platte anschließt dann fließt der Strom direkt zwischen den beiden Polen der Batterie. Die ist dann in Rekordzeit leer, deine Glühlampe bleibt hingegen dunkel.

Wenn du statt der 1,5V Batterie eine Autbatterie nehmen würdest dann würde stattdessen die Metallplatte leuchten, zumindestens bis sie geschmolzen ist oder die Batterie sich mit einem Knall zerlegt hat. NICHT AUSPROBIEREN!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 412607

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo ayayay,

wenn Du den einen Pol der Batterie mit dem Gewinde der Lampe verbindest
und den anderen Batteriepol mit der Metallplatte,
kannst Du mit dem Sockelkontakt der Glühlampe über die Platte fahren
und hast Licht.

Glaubt der
Gilb

BID = 412936

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

also.. wenn er mit hochspannugn.. und dann schrittspannung.. naja.. ähm... lassen wir das.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 412949

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dann schrittspannung.. naja.. ähm... lassen wir das.
Mit Hochfrequenz kann man auch ohne brachiale Gewalt erreichen, daß die Metallplatte keine Äquipotentialflächhe mehr darstellt, aber auch das eignet sich nicht für einen Zaubertrick.

Allenfalls könnte man mit einer stromschwachen Hochfrequenzspannung auf der Metallplatte erreichen, daß eine Gasentladungslampe (Glimmlampe, oder kleine Leuchtstofflampe) aufleuchtet, wenn man die Metallplatte nur mit einem Anschluß der Lampe berührt.

Das ein solches Experiment aber nicht ganz ungefährlich ist, werde ich nicht näher darauf eingehen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 413046

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Wieso stromschwach?

Gibts doch schon fertig, heißt Induktionskochplatte

Nie wieder kalte Finger beim zaubern

BID = 413048

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079

Ist der Beitrag nicht einen Monat zu zeitig

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989366   Heute : 902    Gestern : 7469    Online : 483        26.4.2024    5:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11269903183