Stereoanlage und Lautsprecher

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:46:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Stereoanlage und Lautsprecher
Suche nach: lautsprecher (5308)

BID = 528647

Mr.Ed

Moderator

Natürlich kann dir da jemand was zu sagen, aber wenn du nur jeweils ein Paar aufschalten kannst dann hat sich diese Frage doch wohl erledigt, oder?
Zum messen des Widerstands reicht ein Multimeter aus, einfach statt dem Verstärker das Multimeter an den Umschalter anklemmen, wo liegt das Problem?
Damit misst du zwar nur die Ohmsche Komponente, für eine grobe Abschätzung reicht es aber.

Ganz neugierige Leute schrauben so eine Kiste einfach auf und schauen rein, ein Blick in die Anleitung könnte natürlich auch helfen, da stehen dann auch wichtige Hinweise drin.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jun 2008 21:30 ]

BID = 528796

Sebra

Schriftsteller

Ich hab ja die Daten vom Verstärker (8 bis 16Ohm).
Ein LS-Paar hat 8 Ohm, das andere 4 Ohm.

Und ich kann mit meinem Lautsprecherumschalter jedes Boxenpaar einzeln ein- und ausschalten. Also hängen meist 4 LS am Verstärker.

Oder meinst du, die Daten vom LS-Umschalter? Da kann ich nicht nachschaun, da ich zu diesem keine Anleitung besitze, sondern ich ihn von seinem ehemaligen Besitzer bekommen habe, der hatte keine Verwendung mehr dafür.

Ich kann ihn aber mal aufschrauben.

mfg

BID = 528798

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Sebra hat am 18 Jun 2008 15:50 geschrieben :

Und ich kann mit meinem Lautsprecherumschalter jedes Boxenpaar einzeln ein- und ausschalten.

Dann ist es aber kein Umschalter...

BID = 528803

Mr.Ed

Moderator

Drück dich doch mal klar aus!
Kannst du mit deinem Schalter denn jetzt mehr als 1 Paar gleichzeitig aufschalten?
Hast du jetzt mal gemessen?
Steht auf dem Schalter evtl. eine Typenbezeichnung oder ein Hersteller drauf? So Teile materialisieren sich selten von selber

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 528886

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

mein Verstärker hat einen Schalter, mit dem ich Lautsprecherpaar 1 oder 2 oder beide zusammen schalten kann. Also 3 Stellungen. Vielleicht meint er sowas?

Ich habe früher übrigens auch mal vier Boxen an meinem Verstärker betrieben. Allerdings habe ich diese in Reihe geschaltet. Der Klangaspekt war da erstmal nebensächlich, wichtiger ist das der Endstufe nichts passiert!

Die Musik auf CD's (früher in den 80er warens noch Schallplatten) ist sowieso für EIN Boxenpaar abgemischt, das mit seinem Zuhörer ein möglichst gleichseitiges Dreieck bilden soll! Surround mal ausgenommen.

Der Betrieb mit vier Lautsprechern und ähnliche Spielereien ergibt dagegen eine unpräzise diffuse Suppe. Von präzisem Klang, Ortung und Raumabbildung bleibt da so gut wie nichts mehr übrig. Letztlich Geschmackssache - ich hatte das auch mal ne Zeit so und zu den 90er Bravo-Hits gab das auch einen teils sehr effektvollen Sound. Bei guten Orchesteraufnahmen sind aber meine jetzigen zwei Lautsprecher, die korrekt und etwa 70 cm von den Wänden entfernt aufgestellt sind, dem früheren 4er-Boxen Effektgegröle weit überlegen. Man ortet die einzelnen Instrumente zwischen den Boxen und sogar deutlich nach hinten in die Tiefe. Bei geschlossenen Augen kommt die Musik scheinbar von den Instrumenten die zwischen den Boxen stehen, und nicht aus den Boxen selbst.

Daher ist die Frage, ob in Reihe geschaltete Lautsprecher den Klang verschlechtern, eher rein akademisch, weil schon mit den 4 Lautsprechern selbst das Stereoklangbild ruiniert wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 18 Jun 2008 22:28 ]

BID = 528893

Mr.Ed

Moderator

Das 2. Paar könnte ja auch woanders aufgestellt sein.
Ich habe z.B. ein weiteres Paar Lautsprecher im Badezimmer eingebaut. Auf der Terrasse sind auch welche, ebenso in der Küche.

BID = 529490

Sebra

Schriftsteller

Was soll ich Messen? Den LS-Um/An-Ausschalter? Die Werte von den Boxen hab ich, aber was soll ich bei dem Umschalter messen? Multimeter mit Widerstandsmessung natürlich vorhanden.

Zum Aufbau des Umschlalters, wenn man es so bezeichnen kann.

Er hat vier Heben, darüber stehen die Ziffern 1 bis 4. an jedem Hebel hängt ein LS-Paar-Ausgang, d.h. ich kann bis zu 4LS-Paare anschließen, hab aber nur 2 Paare dran. Ich kann also beide Paare gleichzeitig einhaben, was ich auch meistens habe. Jedes Paar besitzt seinen eigenen Hebel, mit dem man es ein- bzw. ausschalten kann. Somit sind alle erdenkbaren Kombinationen möglich (na gut, da es keinen Balanceregler besitzt, sondern den vom Verstärker benutzen muss, kann ich natürlich nicht "nur LS-Paar 1 links und LS-Paar 2 rechts" einstellen ).

mfg

BID = 529492

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
aber was soll ich bei dem Umschalter messen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zitat :
einfach statt dem Verstärker das Multimeter an den Umschalter anklemmen, wo liegt das Problem?
Damit misst du zwar nur die Ohmsche Komponente, für eine grobe Abschätzung reicht es aber.

Soll ich es dir vielleicht aufmalen?

BID = 529496

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Sebra hat am 21 Jun 2008 17:53 geschrieben :

ich, aber was soll ich bei dem Umschalter messen?

Na ob er den Eingang mit den Ausgängen "einfach so" verbindet,oder ob da ein meßbarer Widerstand dazischen liegt(Widerstand der Meßstrippen nicht mitgerechnet).
Hatte aber schon mal einer gesagt..
Außerdem hast du dir doch die Frage selbst beantwortet.

Zitat :
Ich hab ja die Daten vom Verstärker (8 bis 16Ohm).
Ein LS-Paar hat 8 Ohm, das andere 4 Ohm.

Merkst du jetzt etwas?
Den Widerstandswert in parallelschaltung wirst wohl noch ausrechnen können...
Ich hab den Verdacht,dein ominöser Schalter ist so ein Teil aus den Verkaufsräumen von Audiozubehör.Da werden die Dinger gern verwendet,um dem Kunden verschiedene LS an einer Klangquelle zur Hörprobe zu demonstrieren.
Und da drin sind meines Wissens nach keine extra Widerstände,weil die davon ausgehen,das ein normaler Mensch nur ein Paar einschaltet...

BID = 529499

Sebra

Schriftsteller

Ich hab jetzt mal die LS am LS-Schalter angeschlossen und am Verstärkereingang des LS-Schalters das Multimeter zwischen den beiden Polen angeschlossen (natürlich nur die linke oder die rechte Seite betrachtet). Der LS-Schlater regelt den Widerstand immer auf ca. 10-11Ohm, egal wie wieviele LS ich angeschlossen habe, was ja perfekt zu dem Verstärker passt (8bis16Ohm).

Vielen Dank, jetzt weiß ich (oder hoffe ich), dass alles passt.

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 21 Jun 2008 18:24 ]

BID = 529501

Mr.Ed

Moderator

Was für eine schwere Geburt...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415941   Heute : 438    Gestern : 7490    Online : 383        28.11.2024    5:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0761430263519