Autor |
Stereoanlage und Lautsprecher Suche nach: lautsprecher (5308) |
|
|
|
|
BID = 525799
Sebra Schriftsteller
|
|
Hi, ich habe eine Frage, ob ich die Lautsprecher an einer Stereoanlage richtig angeschlossen habe:
Auf der Stereoanlage steht bei den Lautsprecheranschlüssen 6~16 Ohm, außerdem stand dort etwas von 38W, ich denke jedoch, das ist die Leistung des Geräts (aus der Steckdose).
Wie viel Watt Lautsprecher haben denn solche Microanlagen meistens? Es ist jetzt keine besonders kleine, eine ganz normale Stereoanlage mit CD, Radio, ...
Ich habe Lautsprecher mit 6Ohm und 10W pro Stück angeschlossen, 2*10W sollte jede Stereoanlage aufbringen, oder?
Ist es normal, das sich auf der Stereoanlage keine Hinweise zur Leistung der LS findet?
mfg |
|
BID = 525805
sam2 Urgestein
|
|
Bei solchen Kisten ist keine Angabe immer noch besser als irgendwelche Phantasie-PMPO-Werte...
Die 2x10W könnten aber einigermaßen hinkommen.
Eine gewisse Unter- oder Überdimensionierung ist auch nicht kritisch.
I denng, dees bassd scho!
Makersting Schriftsteller
|
Die Frage ist nicht, wie viel Leistung ein Verstärker für eine Box aufbringen kann, sondern es müsste andersherum heißen: Wie viel vertägt die Box.
Ist der Lautsprecher zu groß, kratzt das den Verstärker nicht. Bringt aber der Verstärker mehr Leistung als der Lautsprecher verträgt, so ist die Box bald hin.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 3 Jun 2008 21:01 ]
|
BID = 525819
Sebra Schriftsteller
|
ach so, 20W-Boxen wären auch vorhanden gewesen, aber statt 6Ohm hatten die 8Ohm.
Wichtige Frage: Was kann schlimmstenfalls dabei passieren, wenn man zu wenig Watt bei den Boxen hat? Boxen oder Stereoanlage kaputt?
Kann sowas auch gefährlich werden (brennende Stereoanlagen?)? Ich denke nicht, dafür dürfte die Stromstärke zu gering sein, nicht mal bei Kurzschluss, oder?
Dann noch eine Frage: Ist die Ohm-Zahl (also der Widerstand ) auf- oder abwärtskompatibel? Kann man also die mit einem höheren Widerstand (ich meinte, das hieße Impedanz an der Anlage) an niedrigerem Geräten betreiben, andersherum, beides oder ist gar nichts zum anderen Kompatibel?
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 3 Jun 2008 21:15 ]
|
BID = 525830
Kleinspannung Urgestein
|
Boxen mit höherer Impedanz kannst porblemlos an einer Anlage mit niedriger verwenden.(Also 8 Ohm Boxen an 4 Ohm Ausgang).Sind dann halt nur leiser.
Umgekehrt hat die Endstufe nicht lange Freude dran
BID = 525833
Sebra Schriftsteller
|
danke
|
BID = 525838
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ist der Lautsprecher zu groß, kratzt das den Verstärker nicht. Bringt aber der Verstärker mehr Leistung als der Lautsprecher verträgt, so ist die Box bald hin. |
Das stimmt nicht so ganz. Du kannst einen Lautsprecher auch mit einem viel zu kleinen Verstärker zerstören, du mußt den Verstärker nur übersteuern. Die verzerrten Signale sorgen dann für den Rest. Ein kleiner Verstärker + große Lautsprecher + Party ist eigentlich ein Garant für defekte Hochtöner.
@Sebra: Du kannst also auch deine 8Ohm Lautsprecher nehmen. Zum normalen hören reicht die Ausgangsleistung der Anlage auf alle Fälle. Eine Leistungsangabe findet man auf normalen Verstärkern nicht, höchstens als Aufkleber für das Regal beim Händler zusammen mit anderen Verkaufsargumenten. Gerade im unteren Preissegment sind derartige Angaben aber mit Vorsicht zu genießen. Kommt dann noch das Kürzel "PMPO" ins Spiel ist alles klar, das sind Phantasiewerte.
2x10W kommen für so eine kleine Anlage gut hin, reicht für normales Musikhören dicke aus. Vor der Erfindung der Watt-Gigantomanie hätte man damit ganze Kneipen beschallt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 525935
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 3 Jun 2008 22:15 geschrieben :
|
Vor der Erfindung der Watt-Gigantomanie hätte man damit ganze Kneipen beschallt.
|
Offtopic :
|
Damals waren die Teenys auch noch nicht schwerhörig,und die Bässe mußten auch nicht den Brustkorb eindrücken... |
BID = 527574
Rahmenantenne Schriftsteller
|
Zitat :
|
Das stimmt nicht so ganz. Du kannst einen Lautsprecher auch mit einem viel zu kleinen Verstärker zerstören, du mußt den Verstärker nur übersteuern. Die verzerrten Signale sorgen dann für den Rest.
|
Ja, das wird leicht immer übersehen. Die meisten denken, da kann ja nichts passieren, aber sobald das hier ins Spiel kommt:
Zitat :
|
Damals waren die Teenys auch noch nicht schwerhörig,und die Bässe mußten auch nicht den Brustkorb eindrücken...
|
werden meist die Hochtöner schnell zerschossen. Ich hab das auch schon mal auf ner Party erlebt, das verzerrte schon richtig heftig, und keiner hats gehört. Bis dann jemand rausgerannt kam und sagte "Sag mal hört ihr das nicht?"
Da herrscht sowieso viel Unklarheit bis zum Abwinken. Einer meinte mal zu mir, sein Sohn hätte seinen 60 Watt Verstärker für ne Party geliehen. Und dann haben die vier 100 Watt Boxen drangemacht. Ergebnis: Verstärker abgeraucht! Nun meinte der "Jede Box hat eine von-bis Leistung. Wenn ich an einem 60 Watt Verstärker ne 150 Watt Box dranmach, geht der Verstärker natürlich kaputt!"
So ein Blödsinn hab ich gesagt! Warum ist der Verstärker wohl abgeraucht? Nicht weil die Leistung der Boxen höher war als die des Verstärkers, sondern weil einfach pro Lautsprecherausgang zwei Boxen parallel angeschlossen wurden! Vermutlich hatten die alle 4 Ohm. Das macht dann 2 Ohm Gesamtwiderstand, und das bekommt nicht jedem Verstärker. Bei kleinen Lautstärken macht das nichts (hatte ich auch schon mal gemacht), weil da nicht viel Leistung umgesetzt wird, aber auf ner Party ist es halt nicht leise.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 12 Jun 2008 23:03 ]
|
BID = 527585
Makersting Schriftsteller
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 3 Jun 2008 22:15 geschrieben :
|
Zitat :
| Makersting schrieb:
Ist der Lautsprecher zu groß, kratzt das den Verstärker nicht. Bringt aber der Verstärker mehr Leistung als der Lautsprecher verträgt, so ist die Box bald hin. |
Das stimmt nicht so ganz. Du kannst einen Lautsprecher auch mit einem viel zu kleinen Verstärker zerstören, du mußt den Verstärker nur übersteuern. Die verzerrten Signale sorgen dann für den Rest.
|
Dass das für den Lautsprecher uU nicht gut ist, habe ich auch nicht behauptet. Aber Recht hast du!
BID = 527841
Sebra Schriftsteller
|
So, dann hab ich noch eine Frage: Ich betreibe einen Stereo-Verstärker mit 4 Lautsprecher. Dazu habe ich die zwei Ausgänge des Verstärkers an einen Umschalter angeschlossen, mit dem ich über Hebel 4 Paar LS-Paare ein- und ausschalten kann. Derzeit sind nur 2 Paare angeschlossen.
Beim Verstärker steht etwas von 8-16 Ohm. Dann hab ich mir mal die Boxen angeschaut: das eine Paar hatte 8 Ohm, das andere 4 Ohm.
Gilt dann die Formel: (1/R1)+(1/R2)=(1/Rges)?
Daraus ergibt sich bei mir: Rges (gesamter Widerstand)=2,67Ohm.
Ist das dann schlecht für den Verstärker? So würde aber selbst bei zwei 8Ohm-LS-Paaren der gesamte Widerstand 4 Ohm betragen.
Oder regelt die LS-Abzweigebox dies? Es ist nichts selbergebautes, sondern vom Eli, hab aber keine technischen Daten dazu.
mfg
|
BID = 527843
Mr.Ed Moderator
|
Das hängt von der Umschaltbox ab. Einige Schalten die Lautsprecher einfach parallel, das wäre schlecht für den Verstärker.
Andere schalten die Lautsprecher in Reihe oder haben zusätzliche Widerstände eingebaut. Nachmessen schafft Klarheit.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 527847
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Andere schalten die Lautsprecher in Reihe oder haben zusätzliche Widerstände eingebaut |
Aber das ist schlecht für den Klang.
Die meisten Verstärkerausgänge haben nämlich einen sehr geringen Innenwiderstand, weit unter 1 Ohm, und verhindern so, dass sich die Lautsprechermembranen unkontrolliert bewegen können.
Wenn man den Lautsprecher mit einem Widerstand, auch ein anderer Lautsprecher ist ja nichts anderes, hintereinanderschaltet, entfällt diese Bedämpfung der Eigenschwingungen und es können z.B. Resonanzen hörbar werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 527912
Sebra Schriftsteller
|
Wie mess ich, ob diese Box einen Widerstand hat?
Sie hat ja keinen Schlater, mit dem man alle Boxen auf einmal aktivieren kann, sondern man kann die Boxenpaare alle einzeln schalten, und bei nur einem aktiven Boxenpaar sollte ja kein Widerstand vorhanden sein.
Kann mir jemand sagen wie ich das messen soll? Ich hätte drei Multimeter mit Widerstandsmessung zur Verfügung.
mfg
|
BID = 528645
Sebra Schriftsteller
|
Kann mir niemand etwas dazu sagen?
|