Hallo ihr Lieben,
zur zeit befasse ich mich mit Spulen, und steige bei zwei sachen nicht durch. Für euch Profis sicher kein Problem denke ich.
1. Ich verstehe nicht wie folgender satz so zu verstehen ist, so dass man sich dies Bildlich vorstellen kann.
"Dieser Magnet rotiere in einer Spule, deren Windungen in guter Näherungen alle an einem Ort angesetzt werden, also nicht nebeneinander."
Den ersten Teil des satzes versteh ich so, das die Windungen der Spule in der nähe des Magneten sind. Aber wie ist das mit "alle an einem Ort angesetzt werden, also nicht nebeinander" gemeint?
2. In der Berechnung habe ich eine Spule mit folgenden Werten:
1600 Windungszahl
9cm Spulenkörper-Durchmesser
1cm Spulenkörperlänge
1mm Dicke des Spulendrahts
Wie ergibt sich nun die Dicke der Spule?
Vielleicht ergibt sich diese durch die Windungszahl?
Ich dachte mir das so: Windungszahl \ Spulenkörperlänge * Dicke des Spulendrahts = Dicke der Spule
Was in diesem fall 160mm = 16cm wäre.
Wo ich aber bei dem Problem bin, dass der Durchmesser der Spule nicht einzuhalten wäre.
Allein der Durchmesser müsste ja dann hier schon 32cm betragen, und dann wäre immer noch kein Platz für den Magneten.
Habe ich nun da etwas Falsch verstanden, oder stimmt einfach nur dieses Berechnung nicht?
Edit: Hätte da noch eine Frage über Kondensatoren. Wie berechne ich mit wie viel Watt ich einen Kondensator Maximal belasten darf?
Liebe Grüße
Cha0sPudd1ng
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cha0sPudd1ng am 5 Jun 2012 18:36 ]