Spezieller 3~ Generator => Gleichrichtung: Addition möglich?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:26:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Spezieller 3~ Generator => Gleichrichtung: Addition möglich?
Suche nach: generator (3191) gleichrichtung (722)

    







BID = 575505

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach
 

  



Offtopic :

Zitat :
Stormbreaker hat am 29 Dez 2008 16:20 geschrieben :

Was es für einen Unterschied macht, ob ich die Wicklungen beim Generator nun in Stern schalte oder nicht....

Du hast dann eine andere Spannung,die sich aus der Geometrischen anordnung ergibt,z.B.:wenn du jetzt einen Generator mit 3P 230V in Dreieck schaltest,dann hast du 1.keinen Neutralleiter,2.hast du zwischen den Außenleitern eben keine 400V sondern nur noch 230V.
Bei großen Motoren wird meist ein Stern-Dreieck zur Anlaufstrombegrenzung geschaltet.


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 575506

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Doch, da kommt schon das Richtige raus.

Allerdings solltest Du die Umstände nicht ständig so scheibchenweise herausrücken!
Denn einerseits schreibst Du von nicht notwendiger Siebung, andererseits ist nun plötzlich ein Spannungregler im Einsatz.
Der verursacht u.U. höhere Verluste, wenn die Eingangsspannung oder die Wellenform anders ist...

BID = 575508

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Ich würde gerne 3,5A + 3,5A = 7A erhalten, befürchte aber, dass bei dem Zusammenschalten beider DC-Kreise aber nur reell 5...6A am Ende rauskommen...
Irgend so etwas wird es werden ,weil sich die Spannungen der Wicklungen zum Teil überschneiden und der Strom automatisch auf die Spule mit der höheren Spannung kommutiert. In diesem Zeitpunkt ist die andere Spule stromlos. D.h. es lieferen abwechselnd einmal die ein und einmal die andere Spule den Laststrom. Das der Strom nicht immer fließt entlastet die Spule zwar thermisch, aber der Spannungseinbruch ist trozdem wie bei einer Einzelbelastung.

Außerdem hast man dann einmal eine Kommutierungspunkt, auf hoher Spannung liegt, weil die Spannungen ja nur 120° versetzt sind, das andere Mal ist er sehr tief, weil der Impuls der dritten Spule fehlt.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 575509

fraham

Neu hier



Beiträge: 46

Sorry, das war mir eben nicht bewußt, dass der (zentrale) Spannungsregler wichtig zu erwähnen wäre. Ich hoffe, dass du jetzt nicht sagst, dass auch eine Pufferbatterie im DC Stromkreis wichtig zu erwähnen wäre, oder?

Also erhalte ich auf Grund dieser "sonderbaren" Verdratung am Ende doch die gewünschten 7A DC?

Dann waren meine Zweifel also unbegründet, als ich diese Überlegung geführt hatte. Denn wenn die 7A nicht anstehen würden, dann könnte ich die beiden Stromkreise nicht zusammenlegen.

---

-gelöscht-

---

Wenn ich mir Selfmans Argumente durchlese, dann kommen mir doch wieder Zweifel, dass volle 7A resultieren würden. Das wird sich sicher eher bei 5A einpendeln... => Phasenlage usw.

Ich glaube ich verwerfe lieber meine Überlegung und bleibe bei getrennten Stromkreisen. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Trotzdem danke für eure Antworten.

Gruß Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fraham am 29 Dez 2008 17:19 ]

BID = 575557

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn ich richtig gerechnet habe, erhältst Du 290 V (Wechselspannung)
bei 5,55 Ampere. Nach der Gleichrichtung sollten ohne Siebung ca. 287 Volt anliegen und mit Siebung ca. 405 Volt Gleichspannung, wobei sich die Ampere nicht wesentlich ändern.
Gruß
Peter

BID = 575568

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :

...mit Siebung ca. 405 Volt Gleichspannung,..

Mit Siebung,ohne Belastung wären es ca.322V,da sich die Spitzenspannung ja nicht ändert,sondern nur Ueff.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 575577

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ihr seid beide klasse!

Und ich Depp hab in dem ganzen Fred bisher vom Fragesteller nur Stromangaben gefunden, aber keinen einzigen Spannungswert.

Daher die Frage: Wo gibt es diesen Nachrüstsatz für meine Glaskugel?

BID = 575592

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Stormbreaker hat am 29 Dez 2008 16:31 geschrieben :

Kann mir mal jemand den Effektivwert zweier solcher parallel geschalteter Phasen für eine Spitzenspannung von 230V nennen?
?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 29 Dez 2008 20:58 ]

BID = 575605

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, das ist aber NICHT der Fragesteller!

Ihr rechnet grad mit Stromkstärken des einen Fall und (hypothetischen) Spannungswerten des anderen Falls, den Stormbreaker hier hineingemantscht hat...

Das ist

Daher bitte zukünftig wieder für eigene Fragen einene Themen eröffnen!!!

BID = 575612

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :

Zitat :
Ähm, das ist aber NICHT der Fragesteller!
Ich bin ja schon ruhig.

BID = 575731

fraham

Neu hier



Beiträge: 46

Welchen Einfluß hat denn nun wieder die Spannung, wenn es nur um das Prinzip der Schaltung geht und wie sich die Ströme addieren?

Meine Zweifel lagen darin, ob sich die Ströme vollwertig oder nur anteilig addieren würden. (Ich wollte auf ein Experiment verzichten)

Ihr habt mir doch schon eine Antwort auf meine Frage gegeben:
Auf Grund der Phasenlage addieren sich die Ströme nicht vollwertig auf die gewünschten 7A (wie es z.B. bei Batterien oder DC-Generatoren der Fall wäre).

Somit ist meine Frage eigentlich beantwortet gewesen und für mich steht fest, dass ich mit 2 einzelnen DC-Stromkreisen besser beraten bin und bei entsprechender Lastverteilung mehr Verbraucher betreiben kann (als wenn ich die beiden DC-Stromkreise koppeln würde).

Im Fazit heißt das, dass meine instinktiven Zweifel bei meinen Überlegungen doch berechtigt waren...

Und nun kommt ihr wieder, dass es möglicherweise wichtig wäre, die Spannung zu wissen und dass die Spannung etwas an den Strömen verändern würde...

Aber um Ruhe reinzubringen...
die beiden Spulen haben folgende Nennwerte:
jeweils 12V und 42W. Daraus errechnen sich 3,5A Ausgangsstrom pro Spule.

Ich glaube die Differenz der Strömen (ob mit oder ohne Siebung) wäre bei Addition dieser niedrigen Spannungen zu gering, als dass dieses zu berücksichtigen wäre...
Oder liege ich da falsch?

Aber trotzdem Danke für die nachträglichen Ausführungen.

Gruß Frank

BID = 581603

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

@ fraham , soll ich mal raten wo dein Generator sitzt ?
Ich glaube du greifst da in etwas ein, was durch die STVZO und die ABE geregelt ist/sind.
Das Basteln an einem Kfz, und wenn es nur die Lima am Moped ist, sollte nur von erfahrenen Leuten gemacht werden. Und dann muß das auch ausfallsicher funktionieren.
Man erhält hier so den Eindruck, daß du dich nicht wirklich mit der Wechselstrommaterie, den elektron. Fakten zu Halbleitern und Schaltungen auskennst.
Dein Vorhaben habe ich damals vor ca. 20 Jahren abgebrochen, weil es auf der techn. Seite nicht so wird, wie in der Theorie gewünscht (Leistungsadditionen). Jedoch hatte mein Moped (S51) damals keinen so allgemeinen Generator, denn da waren ein ganzer Packen an Magneten auf dem Korb (wenn ich mich noch richtig entsinne)! Die Spulen waren auch stationär in ca. 120° Versatz angeordnet. Das solltest du hier mal richtig den Ratgebenden mitteilen. Dann könnte das auch ganz anders ausgehen als theoretisch hier vermutet.
Wie lange fährst du denn noch so mit dem leistungsbeschnittenen Gerät (Moped)? Damit hatte sich damals dann auch mein Interesse an dem Projekt gelegt = Umstieg auf ein Motorrad mit 180 Watt 12V Drehstrom-Lima.
Wie ich allerdings aus deinem anderen Beitrag nun ersehe, kann es kein reines Moped sein, denn Scheibenwischer hat so was i.d.R. nicht. Ist das Teil ein Krankenfahrstuhl DUO ala DDR-Geschichte oder was bedeutet SLMZ?
Bei technischen Fragen kann dir hier wirklich auch materiell geholfen werden!

m.f.G aus der Szene der Wissenden aus East-Germany

BID = 581882

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

SLMZ = Schwunglicht-Magnetzünder


_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 582048

chris75

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: linden


Schau dir mal Schaltpläne vom alten Motorrädern an, da wird sowas gerne gemacht.
1 Stromkreis für Licht, 1 für Zündung...

BID = 582193

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

@ chris75 , schön dich hier auch wieder zu finden,
wenn du das Profil vom Hilfesuchenden mal anschaust und die anderen Themen von fraham, wird dir klar, daß die Truppe über alle Pläne ihrer Technik verfügen.
Jedoch besteht wohl noch ein gravierendes Problem mit der hochlaufenden Gleichspannung, die das gesamte Equipment (Lampen, Akku + Lader usw.) gefährdet.
Wenn dem so ist fraham und der Rest der Entwicklungstruppe, dann einfach mal hier rein posten. Euer Überspannungsvernichter aus 2007 und das jetzige Projekt mit den 3 Generatorspulen hatte ich damals auch in Erwägung gezogen. Jedoch brauchts dafür eine andere Zündung , das paßt dann so nicht mehr kompatibel zusammen mit den bestehenden Teilen vom S51.
Oder soll ich mich im anderen Thread mal melden!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198256   Heute : 65    Gestern : 4600    Online : 666        19.10.2024    0:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0799908638