Sperren per Z-Diode

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:40:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Sperren per Z-Diode
Suche nach: diode (11644)

BID = 393195

expi

Gerade angekommen

Hi,

das Ziel ist es später eine Schaltung erst ab einer bestimmten Spannung zu aktivieren.

Da ich gehört hab das die Z-Diode ab einer bestimmten Spannung plötzlich durchlässt habe ich mir eine 7,5V Z-Diode 1,3W zum experimentieren gekauft.
Die hab ich einfach zum Testen mal in Reihe zu einem Widerstand und einer LED angeschlossen.
Wenn die Spannung unter 7,5V leuchtet die LED nicht wie zu Erwarten sperrt sie soweit so gut.
Jetzt hab ich mal 10V eingestellt -> die LED leuchtet schwach *grml* das Problem ist das die Spannung an der LED nur die restlichen 2,5V beträgt. Ich bräuchte dahinter aber die volle 10V. Wie mach ich das dann?

Gruss,
expi

BID = 393211

Jornbyte

Moderator

Eine Z-Diode ist da nicht unbedingt die beste Wahl. Schau dir mal den Komparator an. Das sollte für deine Aufgabe reichen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 393213

DonComi

Inventar

Das geht mit einer Zenerdiode und einem Transistoren als Verstärker. Hier wird allerdings Masse durchgeschaltet, wenn "Plus" geschaltet werden soll, muss man die Schaltung entsprechend umbauen:

Die Widerstände errechnen sich je nach Last.

\fed\mixonR_B = U_B h_fe/I_K

Ich habe mal alle wichtigen Parameter in eine Formel gepackt:
U_B ist die Basisspannung, hier also z.b. 10V (minus 0.7V Abfall über der Basis-Emitter-Diode), h_fe ist die Verstärkung des Stromes (hier nimm' mal 100) und I_K ist der Strom, den dein Verbraucher hat. ransistor kann jeder NPN-kleinsignaltransistor sein, z.b. BC547 oder ähnlich.

BID = 393293

Peda

Schriftsteller

Das was du meinst ist ein Diac. (Antiparallele Diode die plötzlich durchbricht)
Ein Diac bricht bei meist 35V durch, es fallen aber dann noch ca. 2-5V am Diac ab.

Gruss Peter

PS: Eine Glimmlampe hat meist die selbe Charakteristik allerdings bei 60V.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426759   Heute : 718    Gestern : 5094    Online : 305        30.11.2024    6:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0701382160187