Spannungswandler 12V= auf 230V~ oder direkt 12V Adapter nutzen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:49:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Spannungswandler 12V= auf 230V~ oder direkt 12V Adapter nutzen?
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 71832

birneone

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Leute,

den Betreff versteht bestimmt keine Sau :-)

Also folgendes, ich habe einige Ladegeräte für verschiedene Akkus (von Digitalkamera, Notebook und ähnliches). Nun meine Frage bezüglich des betreibens im Auto mit normaler 12V Gleichstromautobatterie. Ich habe zwei Möglichkeiten, für die Ladegeräte gibt es meistens von den Herstellern (z.B.: Sony) originale Adapter für den Einsatz am Zigerettenanzünder im Auto. Diese sind allerdings nicht billig, und wenn ich das für drei vier Geräte kaufe kommt da schon eingies zusammen. Nun gibt es ja noch solche Spannungswandler, wo ich dann einfach den Wandler an die 12V Buchse im Auto anschließe und der Wandelt das ganze dann in 230 V und Wechselstrom um. Dann kann ich da einfach den ganz normalen Stecker wie zuhause reinstecken und die Geräte betreiben. Meine Befürchtung ist nun, das bei zweiter Variante sehr viel Energie flöten geht, und das nicht gerade gut für ne Autobatterie ist. Liege ich da richtig? Oder kann ich beruhigt so ein Teil benutzen ohne mir für jedes Gerät das ja immer andere Anschlüsse hat einzeln so ein 12V Adapter zu holen. Der Witz ist ja, das die ganzen Ladegeräte zum Beispiel meistens schon mit 12 V betreiben werden, also man hat ein "Trafo" den man in die normale Steckdose macht und der wandelt in 12V Gleichstrom um. Ein Adapter für ne 12V Buchste muss man sich aber meist extra kaufen :-(

Hier mal so ein Teil bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

BID = 71837

Georgi

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo birneone,


während der Fahrt dürfte das Betreiben des Gerätes kein Problem darstellen, weil die Stromversorgung über die Lichtmaschine des Fahrzeugs sichergestellt ist.

Leider schweigt sich der Verkäufer des Gerätes über den Wirkungsgrad aus und der wäre wichtig, wenn man in Erfahrung bringen will, was das Gerät im Betrieb an Energie aufnimmt. Darüber könnte man dann auch grob abschätzen, wie lange eine vollgeladene Batterie das Gerät betreiben könnte.

Bei der angegebenen Dauerleistung von 300 Watt, würden (wenn man mal ohne Verluste rechnet) 25 A fließen. Eine neue vollgeladene 50 Ah Autobatterie würde ich damit nicht länger als 30 - 40 min belasten wollen. Das Auto soll dann auch noch starten können.


Gruß


Georgi

BID = 72639

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also die heutigen Wechselrichter sind da relativ effizient. Wirkungsgrade von 90% sind keine Seltenheit. Einen hohen Ruhestrom ziehen die Dinger auch nichtmehr. Ich würde sagen, solange DU nicht vorhast das Gerät länger als 5 Stunden bei stehendem Motor laufen zu lassen sollte das O.K. sein. Ansonsten: Probieren geht über Studieren, und so ein Wechselrichter ist sowieso immer praktisch.

BID = 74900

hrrh

Neu hier



Beiträge: 26

...aber trozdem ineffizient
ein kleinerer wechselrichter wuerde fuer ein ladergeraet reichen. es gibt so ladeteile fuer laptops (die mit 12V laufen), damit kann man ein steckernetzteil ersetzen. wenn man einen wechselrichter verwendet, sollte man darandenken, dass der wirkungsgrand von netzteilen oft besch***** ist, der eines gleichspannungswandlers (mit dem nan direkt die benoetrigte spannung ertzeugt) ist um welten besser


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921758   Heute : 6659    Gestern : 9237    Online : 470        18.4.2024    19:49
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0887250900269