Spannungswandler 12 V DC -> 230 V AC (Thema existiert)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  01:56:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Spannungswandler 12 V DC -> 230 V AC (Thema existiert)
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 355043

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP
 

  


Hallo!

Ich hab mir einen Spannungswandler für das Auto gekauft (30 Euro).
Taugen die Dinger etwas bezüglich einer "sauberen Sinuskurve" und sind für Netzteile (5V Ausgang) für elektronische Geräte geeignet?
Werde sicherheitshalber noch einen Überspannungsschutz dazwischenhängen!

Meint ihr das ist in Ordnung oder kann mir jemand gleich einen "richtigen" und teueren Spannungswandler empfehlen?

Grüße

BID = 355053

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

 

  

Naja, sinnvoller wäre wohl direkt ein 12V->5V Wandler gewesen.

Um was für ein Gerät gehts denn?

Einigermassen Sinusähnlich wird der Ausgang schon sein, sollte den meisten Netzteilen reichen...

BID = 355555

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Widerspruch:
Zu dem geringen Preis wird das wohl alles andere als ein Sinuswandler sein!
Wenn Du Glück hast, ists ein Trapez, ansonsten ein mehr oder weniger verschliffenes Rechteck...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 356494

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP


Zitat :
stephan84 hat am 31 Jul 2006 16:55 geschrieben :

Naja, sinnvoller wäre wohl direkt ein 12V->5V Wandler gewesen.

Um was für ein Gerät gehts denn?

Einigermassen Sinusähnlich wird der Ausgang schon sein, sollte den meisten Netzteilen reichen...


Und wenn es nicht genau 5V sind kann ein superempfindliches Gerät direkt kaputt sein, daher lieber erstmal auf 230 V AC

BID = 357428

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Was nützt es dir wenn deine 230V Schrott sind, anstatt gleich saubere 5V zu erzeugen. Ich nehme an es handelt sich um ein batteriebetriebenes Gerät, dann hat es einen toleranzbereich von 3,5 - 6V

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 359792

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP

Entschuldige die späte Antwort.
So ich habe mir eins in der Qualität "Trapez" gekauft.


Zitat :
Peda hat am  7 Aug 2006 19:57 geschrieben :

Was nützt es dir wenn deine 230V Schrott sind, anstatt gleich saubere 5V zu erzeugen. Ich nehme an es handelt sich um ein batteriebetriebenes Gerät, dann hat es einen toleranzbereich von 3,5 - 6V



Ja es ist batteriebetrieben.
Hat jedes batteriebetriebene Gerät mit 5V einen Toleranzbereich von ca 1 V oder wieso schreibst du das so sicher?

Grüße

BID = 359820

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Meine Überlegungen sind ganz einfach.
Normale Alkaline Batterien haben im vollen Zustand 1,5V bis 1,6V wenn sie nun entladen werden sollte das Gerät nach den Spezifikationen der Batteriehersteller bis 0,9V Zellenspannung laufen. Manche Geräte versagen leider schon bei 1V Zellenspannung.
Nun hat ein Gerät, das einen Netzteilanschluss für 5V hat höchstwahrscheinlich 4Zellen (Batterien) drin.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 359916

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP


Zitat :
Peda hat am 14 Aug 2006 20:29 geschrieben :

Meine Überlegungen sind ganz einfach.
Normale Alkaline Batterien haben im vollen Zustand 1,5V bis 1,6V wenn sie nun entladen werden sollte das Gerät nach den Spezifikationen der Batteriehersteller bis 0,9V Zellenspannung laufen. Manche Geräte versagen leider schon bei 1V Zellenspannung.
Nun hat ein Gerät, das einen Netzteilanschluss für 5V hat höchstwahrscheinlich 4Zellen (Batterien) drin.



Interessante Überlegung!
Ich werde die Batterie mal ganz aufladen (Ionen-Akku zum Glück, kein Memory-Effekt macht's ja jetzt leichter) und dann mal reinschreiben, wieviel V er hat.

Gibt es denn keine "herstellerspezifischen" Zellen mit jeweils 1,1V oder 1,3V oder 1,4V?
Nur 1,5V, 5V usw?

BID = 359920

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Und mal wieder ein Fall in dem genauere Angaben zu dem "superempfindlichen Gerät" hilfreich wären.

Aus 12V 230V und dann wieder 5V zu machen ist auf jeden Fall unsinn. Im einfachsten Fall reicht ein simpler 7805 mit etwas Randbeschaltung aus. Für viele Geräte gibt es aber sowieso entsprechende Autonetzteile. Die sind obendrein sicherer als diese billigen Wechselrichter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 359933

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Aug 2006 00:53 geschrieben :

Und mal wieder ein Fall in dem genauere Angaben zu dem "superempfindlichen Gerät" hilfreich wären.


Es handelt sich um einen..... PDA!


Zitat :


Aus 12V 230V und dann wieder 5V zu machen ist auf jeden Fall unsinn. Im einfachsten Fall reicht ein simpler 7805 mit etwas Randbeschaltung aus. Für viele Geräte gibt es aber sowieso entsprechende Autonetzteile.



Nagut, die Zahlen sprechen für dich nur mit 12V DC -> 230V AC bist du auf jedenfall flexibler. Dann braucht man nicht für jedes Gerät einen speziellen Zigarettenanzünderadapter die man ja sowieso nicht alle gleichzeitig anschließen könnte dann.


Zitat :

Die sind obendrein sicherer als diese billigen Wechselrichter.


Wie sicherer? Der Wechselrichter besitzt u.a. einen Kurzschlussschutz/Überhitzungsschutz/Niederspannung-/Überspannung.
Daran schalte ich eine Schutzsteckdosenleiste. Das müsste einigermaßen sicher sein, auch wenns laienhaft ist.
Vielleicht später mal einen sinus-Wechselrichter kaufen, die kosten halt über 100 Euro...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629603   Heute : 144    Gestern : 4875    Online : 541        9.7.2024    1:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665020942688