Spannungswandler 12-230 - Leerlaufstromaufnahme?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:00:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Spannungswandler 12-230 - Leerlaufstromaufnahme?
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 718168

mobilwohnen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Norden
 

  


Hallo allerseits,

ueber Tante Gugl bin ich hier gelandet, auf meiner Suche nach einer Erklaerung fuer Leerlaufstromaufnahme. Leider habe ich noch immer keine Antwort gefunden - im Grunde will ich ja 'nur' wissen, warum die Unterschiede in der Leerlaufstromaufnahme zwischen einem Spannungswandler mit modifiziertem und 'echtem' Sinus-Wechselrichter so extrem sind? Lt. Herstellerinfo (Waeco) hat der modifizierte nur 0.25A Leerlaufstromaufnahme, der 'echte' aber satte 1.20A.

Ich habe beide hier im Test, der modifizierte ist extrem laut (geht aber noch zum Service zurueck), der Sinus hat gerade zum ersten Mal seit drei Tagen den lautstaerkemaessig durchaus akzeptabelen Luefter gestartet.

1 A Unterschied finde ich schon extrem (oder anders gesagt: das 5-fache!) - und da ich oft zB. zum Schlafen ein Handy auflade, kann ich auch nicht immer den unbenoetigten Wandler ausschalten.

Ist dieser Unterschied normal? Wenn ja, wuerde ich wohl doch den mod. behalten, wenn der noch entsprechend leise wird - Sinus benoetige ich [hoffentlich] fuer den Laptop nicht

Gruesse und Danke fuer Eure Antworten schon jetzt,

m.

BID = 718170

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  

Zu der Leerlaufstromaufnahme selbst kann ich nichts Konkretes sagen, ich halte es aber technisch durchaus für möglich, dass das Erzeugen eines echten Sinus deutlich höhere Verluste hat.

Aber zum Laden im Womo kann ich etwas Konkretes sagen:
Am besten Du besorgst Dir für häufiges Laden die passenden Lade- und Netzgeräte, die direkt mit 12 Volt laufen. Die haben garantiert geringere Verluste als die Wechselrichter plus Netzgerät. Die kosten heutzutage nicht mehr viel.

edit:
Ich kann Dir auch einen geräuschlosen Wechselrichter empfehlen. Es ist der hier:
http://www.mercateo.com/p/115-92062......html

So einen habe ich schon seit mindestens 15 Jahren in Gebrauch. Der ist ohne Lüfter und funktioniert tadellos. Nur in einem modernen Womo während der Fahrt darfst Du den nicht benutzen, weil er die erforderlichen Zulassungen für KFZ-Zubehör nicht hat.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  3 Okt 2010 15:55 ]

BID = 718174

mobilwohnen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Norden

wow, das geht ja fix hier

Fuer einige Geraete habe ich schon 12-Volt-Lader, aber leider sind's oft die Mitfahrer die 'Probloeme' machen, und fuer'n Laptop kostet der 12-V-Adapter deutlich mehr als ein gescheiter 12-230-Wandler

Das von Dir genannte Geraet kommt dann nicht in Frage, weil ich's auch viel fuer unterwegs brauche, trotzdem danke!

Vielleicht denke ich nochmal darueber nach, bei keiner Stromabnahme den Wandler 'automatisch' auszuschalten (ext. Eingang dafuer ist vorhanden, bei beiden), dann wird ja kein Strom verbraucht...

Gruesse,

m.

BID = 718175

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
mobilwohnen hat am  3 Okt 2010 15:58 geschrieben :

...und fuer'n Laptop kostet der 12-V-Adapter deutlich mehr als ein gescheiter 12-230-Wandler...


http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....43808
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....49449
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....69091

Bei denen habe ich aber auch meine Zweifel, ob die die e-Kennzeichnung haben.

Ich habe einen, der so aussieht:
http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=843

Der hat die Kennzeichnung drauf.

edit:
Gefunden! Den da hab ich:
http://www.pearl.de/a-PX5286-1511.s.....ze=50
(Den habe ich mal gegen einen zweiten Wechselrichter getauscht, der mir auch zu laut war. Der Tauschpartner hatte zufällig zwei von diesen 12V-Teilen.)

Gruß,
Ltof
(Der gerade dabei ist, die Isolierung in den neuen Bus zu pappen. )

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  3 Okt 2010 16:13 ]

BID = 718207

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

Ist in den Laptops kein Akku drinnen?


Was spricht denn dagegen den Akku des Laptops, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, zu laden?
Schlafen muß man ja auch einmal.





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 718311

mobilwohnen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Norden


Zitat :
Ltof hat am  3 Okt 2010 16:04 geschrieben :

Gefunden! Den da hab ich:
http://www.pearl.de/a-PX5286-1511.s.....ze=50
(Den habe ich mal gegen einen zweiten Wechselrichter getauscht, der mir auch zu laut war. Der Tauschpartner hatte zufällig zwei von diesen 12V-Teilen.)
ok, das koennte klappen - aber wie bereits geschrieben, es ist nicht nur der Lappi, es ist auch der PDA (ja, dafuer hab' ich'n 12V-Kabel ;)), das Zweithandy, ein Mitfahrergeraet (nicht alle haben schon die neuen Einsteckerfueralle) - und wenn's sein muss auch der Rasierer und die el. Zahnbuerste (ja, die koennte man auch woanders, ja-haaa...) - und der Drucker vllt. auch i-wann mal...

Kurzum: 230V brauch' ich wirklich...

Zitat : (Der gerade dabei ist, die Isolierung in den neuen Bus zu pappen. )
ja, es wird kalt draussen - viel Erfolg!

nabruxas hat am  3 Okt 2010 18:51 geschrieben :

Ist in den Laptops kein Akku drinnen?
doch, klar.

Zitat :

Was spricht denn dagegen den Akku des Laptops, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, zu laden?
dass nicht immer ein externer 230-Volt-Anschluss greifbar ist, und auch s.o. - es geht nicht nur um den Laptop.

Zitat :
Schlafen muß man ja auch einmal.
ach?! echt? hmmm...

*aufdieuhrguck* - och, das wird immer wieder ueberschaetzt...

BID = 718332

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
mobilwohnen hat am  4 Okt 2010 02:07 geschrieben :

Kurzum: 230V brauch' ich wirklich...

Klar, das kann ich gut verstehen. Ich benutze den Wechselrichter nicht oft, aber wenn, dann geht es gerade wirklich nicht anders. Z.B. im letzten Urlaub musste ich mir kurzfristig ein neues Handy kaufen. Das konnte nur über den Wechselrichter geladen werden.

Je seltener das Ding benutzt wird, umso eher kann man notfalls auch einen zu lauten Lüfter oder eine zu hohe Stromaufnahme hinnehmen. Ansonsten: z.B. bei Conrad im Laden mal die Leute nerven und die verschiedenen Wechselrichter ganz genau ansehen bzw. testen.

Haben der Sinus- und der Waeco-Wechselrichter eigentlich die e-Kennzeichnung? Damit wird seitens der Hersteller für KFZ-Zubehör recht schludrig umgegangen. Das gilt leider nicht nur für Billigzeug zweifelhafter Herkunft.

Im Zusammenhang:
Ein ständiges Ärgernis sind die schlechten Zigarettenanzünder-Stecker. Ob die sicher kontaktieren, ist reine Glücksache. "12V-Zapfstellen" sind bei mir hauptsächlich Bordspannungssteckdosen nach DIN ISO 4165 ( http://www.google.de/products?hl=de.....=nojs ).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 718354

mobilwohnen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Norden


Zitat :
Ltof hat am  4 Okt 2010 08:57 geschrieben :

Haben der Sinus- und der Waeco-Wechselrichter eigentlich die e-Kennzeichnung? Damit wird seitens der Hersteller für KFZ-Zubehör recht schludrig umgegangen. Das gilt leider nicht nur für Billigzeug zweifelhafter Herkunft.
ja, wenn Du das grosse E und die kleine Ziffer im Kreis meinst - einmal E4, einmal E8 (beide Waeco).

Zitat :
Im Zusammenhang:
Ein ständiges Ärgernis sind die schlechten Zigarettenanzünder-Stecker. Ob die sicher kontaktieren, ist reine Glücksache.
beide haben Kabelanschluesse - leider, denn so ist ein spontaner Fahrzeugwesechsel nicht drin, andererseits moechte ich 300W aber auch nicht ueber dieses Metallgefummel im A-brett machen

Vllt. behalte ich beide, einen fest eingebaut, und einen fuer mobil - *der* darf dann auch etwas lauter sein

Mahlzeit,

m.

BID = 718609

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

Was meint Waeco eigentlich dazu?
Du hast Dich ja bestimmt dort schon erkundigt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 718613

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Der gerade dabei ist, die Isolierung in den neuen Bus zu pappen.
Isolierungen pappt man möglichst außen drauf, sonst besteht die Gefahr von Kondenswasserbildung und Schimmel.

BID = 718615

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :


Offtopic :

Isolierungen pappt man möglichst außen drauf, sonst besteht die Gefahr von Kondenswasserbildung und Schimmel.


Hier geht's doch um ein Wohnmobil. Wie soll das funktionieren?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 718620

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
perl hat am  5 Okt 2010 14:54 geschrieben :

Isolierungen pappt man möglichst außen drauf, sonst besteht die Gefahr von Kondenswasserbildung und Schimmel.
Das ist mir durchaus bewusst, aber kaum umsetzbar. Der geschlossenzellige PE-Schaum verhindert das Schlimmste. Wegen der vielen Verstrebungen ist es praktisch unmöglich, eine geschlossene Dampfsperre hinzubekommen. An kritischen Stellen kommt noch Hohlraumversiegelung zum Einsatz.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Okt 2010 15:13 ]

BID = 718622

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bei Pollin gibts eins für etwa 15€, das hat definitiv eine e-Nummer.
Da wärst du auf der sicheren Seite
edit: das isser http://www.pollin.de/shop/dt/MzA5OD......html

_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  5 Okt 2010 15:28 ]

BID = 719020

mobilwohnen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Norden


Zitat : nabruxas hat am  5 Okt 2010 14:41 geschrieben :

Was meint Waeco eigentlich dazu?
der Leistungsaufnahme-Unterschied ist technisch bedingt: "das Erzeugen der richtigen Sinuswelle verbaucht mehr Leistung als bei einer Rechteckwelle" - aber das 5fache? Hmmm, da muss ich nochmal rechnen, wenn ich keine Sinus zwingend brauche, wuerde ich die Rechteckloesung nehmen.

Die Lautstaerke des Luefters wird noch gechecked

BID = 723215

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Isolieren kann man neben elektrischen Leitern z.B. auch ansteckend Kranke.
Gegen übermäßige Wärmeleitung wird hingegen Dämmung benutzt.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937284   Heute : 4626    Gestern : 9165    Online : 404        20.4.2024    15:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574541091919