Spannungsteiler

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  15:57:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Spannungsteiler
Suche nach: spannungsteiler (2705)

BID = 741180

toobe

Gerade angekommen

Bild eingefügt

ok also hätte da mal ein paar fragen zu spannungsteilern..
hab jt erstes jahr grundlagen elektronik und kenn mich eig ziemlich gut aus mikt dem ganzen stoff nur bei diesem thema gibts noch ein paar offene fragen^^

also ich nenn die spannung die hier eingezeichnet ist als U2 Ua wegen ausgangsspannung

und ist die ausgangsspannung jt die spannung von RL oder??
und nicht auch noch von R2

ich hab da noch ein beispiel in dem ich mir nicht ganz sicher bin ob ichs richtig gerechnet habe:

geg.: R1=500 Ohm, R2=1,5 kOhm, eingansspannung=250 V, ausgangsstrom(hier IL)=0,1 A

ich hätte da als erstes U2 mit spannungsteilerregel ausgerechnet und dann kann man sich U1 ausrechnen und dann hat man schon mal I(bei mir 125mA??)

dann brauch ich noch ausgangsspannung Ua:
Ri ausrechnen mit parallelschaltung zwischen R1 und R2, somit kann man sich die spannung des innenwiderstandes ausrechnen und dann braucht man nur noch U-Ui, dann hat man doch Uaoder??
da kommt bei mir 150 V raus

hoffe auf hilfe, denn in der schule bekomm ich anscheinend keine^^

BID = 741185

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Zitat :
und ist die ausgangsspannung jt die spannung von RL oder??
und nicht auch noch von R2

Das ist, wenn ich dein Bild richtig interpretiert hab 2 mal die gleiche Spannung.

BID = 741199

toobe

Gerade angekommen

hmm bin mir nicht ganz sicher ob das so ist^^

Aber wenn schon ist das dann immer sou??

BID = 741206

toobe

Gerade angekommen

so hab hier mal den spannungsteiler aufgezeichnet und eingescannt:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toobe am 16 Jan 2011 13:14 ]

BID = 741215

DonComi

Inventar

Jeder, der praktisch damit Erfahrung hat, weiß, dass die Spannungen natürlich gleich sind.

Theoretisch kommt man da auch hin, indem man einen Manschenumlauf macht. Die Summe aller Teilspannungen einer geschlossenen Masche ist 0.

Ansonsten stelle doch die Frage nochmal neu, ich verstehe den Text überhaupt nicht, und werde mich auch nicht im Raten oder Entschlüsseln versuchen .

BID = 741216

toobe

Gerade angekommen

hahaha..
ja kirchhofsche gesetze weiß ich eh^^

aber trotzdem bin ich mir noch immer nicht zu 100% sicher das die Ausgangsspannung sowohl der Spannungsverlust an R2 als auch an RL ist

das ist das einzige das ich noch wissen muss

BID = 741230

Mic4

Schriftsteller

Zitat :
ich hätte da als erstes U2 mit spannungsteilerregel ausgerechnet und dann kann man sich U1 ausrechnen und dann hat man schon mal I(bei mir 125mA??)

Das Ergebnis stimmt nicht, es gilt für den unbelasteten Spannungsteiler.
Da dem R2 noch der RL parallel geschaltet ist, verringert sich der Ersatzwiderstand.

I1 = Ue +IaR2/(R1+R2) = 0,2 A.
RL = 1500Ω, 
U2 = I1 * (R2RL/(R2+RL)
U2=Ua = 150V

Zitat :
die Ausgangsspannung sowohl der Spannungsverlust an R2 als auch an RL ist

Da die Spannung U2 an der Paralleschaltung von R2 und RL anliegt, ist die Spanuung über R2 und RL identisch.

BID = 741236

toobe

Gerade angekommen

ja danke^^
also hab ichs eh von Anfang an richtig gehabt..

nur die erste Formel versteh ich nicht:

das hab ich ganz anders gemacht
und könntest mir Formel für RL noch sagen weil das hab ich gar nicht ausgerechnet

BID = 741237

DonComi

Inventar

Zitat :

Offenbar eben nicht, sonst wärst du dir ja nicht unsicher.

BID = 741242

toobe

Gerade angekommen

xD

doch ich weiß eig alles was ich bis jt gelernt habe nur ds war das einzige wo ich mir nicht sicher war

aber jt bin ich mir sicher
danke^^

BID = 741245

Mic4

Schriftsteller

Zitat :
also hab ichs eh von Anfang an richtig gehabt..

Wie du trotz falschem Ansatz auf die richtige Ausgangsspannung von 150 V gekommen bist, habe ich nicht nachvollzogen.

Zitat :
nur die erste Formel versteh ich nicht:

1: -Ue + I1R1 + I2R2 = 0
2: -I2R2 + IaRL      = 0
3: I1 - I2 - Ia      = 0

aus 3: I2 = I1 - Ia (in 1)
-Ue + I1R1 + (I1-Ia)R2   = 0
-Ue + I1R1 + I1R2 - IaR2 = 0
auflösen nach I1:
I1 = (Ue + IaR2)/(R1 + R2)

U1 = R1I1
U2 = Ue - U1
RL = U2/Ia

BID = 741257

sam2

Urgestein

Zitat :
hmm bin mir nicht ganz sicher ob das so ist^^

Ich schon!

Zitat :
Aber wenn schon ist das dann immer sou??

Ja, immer und überall.

Wie sollten denn auch an zwei direkt parallelgeschalteten Bauelementen gleichzeitig unterschiedliche Spannungen anliegen können???

Zitat :

Dann wende sie einfach an, indem Du einen Maschenumlauf (nur in der kleinen Masche aus R2 und RL machst!

Ob man den Wert von RL errechnen kann, hängt davon ab, ob genügend der übrigen Werte gegeben sind.

BID = 741266

toobe

Gerade angekommen

Zitat :
1: -Ue + I1R1 + I2R2 = 0

2: -I2R2 + IaRL = 0

3: I1 - I2 - Ia = 0

aus 3: I2 = I1 - Ia (in 1)

-Ue + I1R1 + (I1-Ia)R2 = 0

-Ue + I1R1 + I1R2 - IaR2 = 0

auflösen nach I1:

I1 = (Ue + IaR2)/(R1 + R2)

achso ja umlaufsinn..

Zitat :

U2 = Ue - U1

U2 brauch ich ja dann nicht mehr weil ist ja somit schon Ua nach euren Aussagen oder??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toobe am 16 Jan 2011 18:02 ]

BID = 741282

Mic4

Schriftsteller

Zitat :

U2 ... ist ja somit schon Ua nach euren Aussagen oder??

ja, richtig. Ich hab' halt die Spannung, die über R2||RL liegt, U2 genannt, du hast sie Ua genannt.

Zitat :

U2 = I1 * (R2RL/(R2+RL)
U2=Ua = 150V

Warum bist du dir so unsicher?

Zitat :

Da die Spannung U2 an der Paralleschaltung von R2 und RL anliegt, ist die Spannung über R2 und RL identisch.

Zitat :

Wie sollten denn auch an zwei direkt parallelgeschalteten Bauelementen gleichzeitig unterschiedliche Spannungen anliegen können???

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187964856   Heute : 23311    Gestern : 18748    Online : 315        26.12.2025    15:57
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514709949493