| Autor |
Spannung / mA am USB Port messen Suche nach: spannung (45874) |
|
|
|
|
BID = 349675
wulf Schreibmaschine
    
Beiträge: 2246 Wohnort: Bozen
|
|
ja, das nutzt aber auch nix, weil hin und rückleitung (5V und gnd) im kabel zusammen sind, und sich die magnetfelder gegeseitig aufheben müssten.
mfg wulf
_________________
Simon
IW3BWH |
|
BID = 349740
clembra Inventar
     
Beiträge: 5402 Wohnort: Weeze / Niederrhein
|
|
Zitat : :andi: hat am 12 Jul 2006 19:41 geschrieben : |
Nein, er hat schon recht, inzwischen gibts auch welche, bei denen man die Leitung nicht mehr auftrennen muss.
|
Wenn ich das Richtig sehe wäre sowas wie "ist aber trotzdem Gleichstrom" die bessere Antwort
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage. |
|
BID = 349758
löt Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 78 Wohnort: RP
|
Zitat : |
Mit der Strommesszange funktioniert nur bei Wechselstrom, weil auch nur bei Wechselstrom ein Wechselmagnetfeld entsteht das in der Strommesszange eine Spannung induziert. Dies verursacht einen Stromfluß in der Zange (bzw. deren Spule ), der in einem gewissen Verhältnis zum Strom in dem Leiter den du mit der Zange umklammerst entspricht, den du dann messen kannst.
|
Hallo!
Bei Gleichstrom entsteht doch auch ein Magnetfeld, dass induzieren kann. Warum kann man das denn nicht mit der Zange messen?
Grüße
|
BID = 349759
psiefke Schreibmaschine
     Beiträge: 2636
|
Weil es eben ein gleichbleibendes Magnetfeld ist. Und eben jenes kann in einem anderen Leiter definitiv - entgegen deiner aussage - nix induzieren.
"INDUKTION - in der Elektrotechnik das Erzeugen elektrischer Spannung durch ein veränderliches Magnetfeld"
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Induktion_(Elektrotechnik)
_________________
phil
PS:
Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.
|
BID = 349785
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Induktive Messung geht bei Gleichstrom nicht.
Aber - wie schon erwähnt wurde - gibt es Meßzangen mit Hall-Sensoren, die auch Gleichstrom messen können.
Und es gibt inzwischen sogar Geräte, die Hin- und Rückleiter gemeinsam messen können, also ohne diese aufzutrennen!
|
BID = 352917
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
  
Beiträge: 1912
|
-> gelöscht, da denkfehler...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 24 Jul 2006 4:29 ]
|