Spannung invertieren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:48:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Spannung invertieren
Suche nach: spannung (45524)

BID = 362909

theodrin

Gerade angekommen

Hallo!

Ich hab mir einen Summierverstärker gebaut und der funktioniert fabelhaft. Nur ist das Problem, dass ich jetzt die Spannung am Ausgang invertiert ist! Jetzt lautet meine Frage: Wie kann ich die Spannung wieder invertieren, damit sie wieder positiv ist?

Habs mit einem invertierenden Verstärker mit OPV probiert, hat aber nicht richtig funktioniert.

Oder vielleicht wisst ihr eine andere Möglichkeit, die beiden Spannung zusammenzuzählen, ohne dass ich einen Summierverstärker brauche, oder ohne dass die Spannung am Ausgang invertiert wird.

theodrin

BID = 362921

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habs mit einem invertierenden Verstärker mit OPV probiert, hat aber nicht richtig funktioniert.
Ein Verstärker mit der Verstärkung -1 wäre aber der richtige Weg. Zeig uns mal deinen Schaltplan, viellicht hast du nur schlecht dimensioniert.

Zitat :
Oder vielleicht wisst ihr eine andere Möglichkeit, die beiden Spannung zusammenzuzählen
Du kannst die Summierwiderstände (neu berechnen) auch am nichtinvertierenden Eingang anbringen. Allerdings müssen sie dann sehr viel größer als der Innenwiderstand der Spannungsquellen sein, sonst bekommst du nicht zu vernachlässigende Wechselwirkungen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 363130

theodrin

Gerade angekommen

Hallo!

Ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe, aber vielleicht hab ich falsch dimensioniert.

Die Schaltung hab ich eh aus dem Internet. Aber hab noch nachgestöbert und bin bei dem Pluseingang über einen Widerstand auf Masse gegangen(R3). Hab ich in einem Buch gelesen, dass der in meinem Fall halb so groß sein muss.

Also hab ich folgende Widerstände genommen.
Für R1 27kOhm und für R2 27kOhm. Somit sollte ich doch eine Verstärkung von -1 haben, denke ich!?!
Für R3 hab ich die Hälfte genommen, nämlich so gerundet 15kOhm. Aber ich hab auch keinen mal reingeschaltet, wies in der Schlatung ist und das hat keinen Unterschied gemacht.

Ich bekomm zwar eine positive Spannung raus, aber die bleibt immer gleich, oder ändert sich nur minimal. Also vom Summierverstärker kommen -0V bis -10V raus. Das kann ich einstellen. Das funktioniert auch. Aber wenn ich die Spannung in meinen nichtinvertierten Verstärker gebe. Bekomm ich 10,5V raus. Und wenn ich meinen Eingang verändere kommen halt 10,45V raus. Also minimale Veränderungen. Das funtkioniert aber leider nicht.

Was hab ich falsch gemacht? Noch was: Ich hab an den Ausgang gegen Masse auch verschiedene Widerstände geschaltet. Also z.B: 22Ohm Da hab ich dann am Ausgang nur 0,9V gehabt und konnte auch nur geringe Veränderungen durchführen. Wenn ich hochohmig belaste dann komm ich wieder auf meine 10,5V. Wie kann ich es jetzt machen, dass es besser funktioniert?

theodrin

BID = 363141

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Für R1 27kOhm und für R2 27kOhm. Somit sollte ich doch eine Verstärkung von -1 haben, denke ich!?!
Das ist schon in Ordnung so.
Den von dir erwähnten R3 finde ich aber auch in deiner Schaltung nicht.

Mit Schaltplan meinte ich auch den Gesamtschaltplan, also einschliesslich Versorgungsspannungen, Kondensatoren und selbstverständlich den Typbezeichnungen der Opamps.

BID = 363297

theodrin

Gerade angekommen

Hallo!

Ich versteh das ganze nicht, aber es funktioniert mittlerweile. Aber wieso versteh ich nicht, wie schon gesagt!

Also ich erzähl jetzt mal was ich anders gemacht habe, oder wie ich es zuerst gemacht habe.

Also ich habe einen Baustein: TL072. Da sind zwei OPVs drinnen. Versorgen zu ich sie mit +/-12V. Also genau richtig für meine Anforderung. Einer als Summierverstärker und einer als Inverter.
Aber da hat es ja das Problem gegeben. Deswegen hab ich mal einen anderen OPV verwendet. Selbes Ergebnis.

Aber dann hab ich einen Baustein als Summierverstärker verwendet, und einen zweiten anderen TL072 als Inverter. Also bei beiden hab ich den zweiten OPV nicht verwendet, und was glaubts ihr? Es hat richtig funktioniert. Auch ohne R3, wie auch in der Schaltung gezeichnet. Also ich kann prinzipiell zufrieden sein, aber später, wenn ich das ganze auf einer Platine aufbaue, sollte ich doch auch den zweiten OPV im Baustein nutzen! Also wieso funktioniert das nicht in einem Baustein? Ich habs richtig angeschlossen! Wirkt sich da der eine auf den anderen irgendwie aus? Vielleicht wissts ihr da was!

theodrin

BID = 363298

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also wieso funktioniert das nicht in einem Baustein? Ich habs richtig angeschlossen! Wirkt sich da der eine auf den anderen irgendwie aus? Vielleicht wissts ihr da was!

Zeig, wie ich oben schon forderte, deinen Schaltplan und photographier den Aufbau, dann werden wir es dir evtl. sagen können.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389307   Heute : 4043    Gestern : 6874    Online : 524        24.11.2024    14:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357151031494