Solarzelle - Arbeitspunkt

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  13:13:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Solarzelle - Arbeitspunkt
Suche nach: solarzelle (912)

BID = 400652

M@xxx

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hi,

das Schaubild beschreibt die I-U-Kennlinie einer Solarzelle (Diode) bei konstanter Temperatur und Beleuchtung.
MPP ist derjenige Arbeitspunkt der Zelle, bei dem die maximale Leistung erzeugt wird. Der Arbeitspunkt lässt sich durch den Lastwiderstand einstellen, siehe Schaltbilder.

Die Zelle verhält sich im "linken" Bereich annähernd wie eine gute Stromquelle, im "rechten" wie eine gute Spannungsquelle.

Der Innenwiderstand lässt sich doch ganz einfach durch die Steigung der Kennlinie im jeweiligen Bereich berechnen, oder?
Nun weiß ich bloß noch nicht welche Last man anschließen muss, um den jeweiligen Arbeitspunkt einzustellen, da ich Arbeitspunkte von Quellen noch nie bestimmt habe.

Dass bei hohem Widerstand die Quelle eine konstante Spannung liefert ist klar, aber inwiefern hängt der Lastwiderstand hier vom Innenwiderstand ab? Man kann doch nicht von Leistungsanpassung ausgehen, oder? Ich denke, diese ist am MPP gegeben...?

Schönen Sonntag!
Max

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M@xxx am 21 Jan 2007 14:14 ]

BID = 400664

M@xxx

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Ah, ich bin gerade selbst auf eine Lösung gekommen. Ich denke, man teilt einfach für einen beliebigen Punkt auf der Linie U durch I und hat den Lastwiderstand für den die Ersatzquelle diesen Arbeitspunkt hat.
Der Innenwiderstand ergibt sich weiterhin aus der Steigung der Kennlinie.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187960989   Heute : 19440    Gestern : 18748    Online : 329        26.12.2025    13:13
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320839881897