Solar-Laderegelung mit Shunt! So richtig?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:15:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Solar-Laderegelung mit Shunt! So richtig?
Suche nach: solar (663)

    







BID = 511802

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Hallo Zusammen,

da mir ein Relais in meiner Laderegelung fast mehr mA verbrauchte, als das Panel bringt, musste eine andere Lösung her.

Nach Tips und Infos von Ltof habe ich letztendlich jetzt ein Mosfet verwendet. Einen Schaltplan davon hänge ich hier dran.

Gelötet ist es schon und scheint auch zu funktionieren.
Was meint Ihr geht das so einfach?

Danke und Gruß
Andy
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Solari am 30 Mär 2008 10:36 ]

BID = 511807

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Erstens funktioniert das so nicht und zweitens ist das kein Shunt mehr.

Shunt ist ein Nebenschluß.

Ansonsten möchte ich mich hier ausdrücklich von der Schaltung distanzieren. Das hat nichts mit dem zu tun, was ich Solari empfohlen habe!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 511834

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Tut mir leid. Wollte hier Ltof nicht auf die Füße treten. Natürlich kommt die Schaltung nicht von Ihm. Ich hab mir nur aus seinen Infos und den Infos im Web so meine eigene Lösung zusammendedacht.

Aber genau deswegen habe ich das ja gepostet.
Nur verstehe ich nicht, wenn diese Schaltung soooo falsch ist, was ist denn dann der Unterschied zu dem:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

oder dem:
http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nleit.gif




BID = 511896

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Solari hat am 30 Mär 2008 12:08 geschrieben :

...
Nur verstehe ich nicht ... was ist denn dann der Unterschied zu dem ...

Die zweite ist so ähnlich wie Deine - ohne Sinn und Verstand.

Du solltest Blumen züchten oder sowas - jedenfalls lasse die Finger von der Elektronik und höre auf, Ratschläge einzuholen - die Du später sowieso mit Füßen trittst.

Beratungsresistent...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 511912

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Zitat :

Die zweite ist so ähnlich wie Deine - ohne Sinn und Verstand.


Aber weißt Du was komisch ist? Sie funktioniert!

Eine "funktionierende" bzw. passende Lösung konntest aber Du mir bis jetzt nicht bieten. Also kann ich ja auch nix mit Füßen treten.

Also spiel Dich nicht so auf. Du hast bestimmt auch mal klein angefangen.

Servus
Andy



BID = 511941

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Klare Sache: In den ersten drei Schaltplänen sind zu wenig ICs.
Wenn man diesen Mangel behebt und dann in Hardware umsetzt, könnte das Ergebnis ungefähr so aussehen:



BID = 511975

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Solari hat am 30 Mär 2008 17:06 geschrieben :

Eine "funktionierende" bzw. passende Lösung konntest aber Du mir bis jetzt nicht bieten.

Irrtum!

Das war sowohl funktionierend, als auch passend - sogar für Deine sonderbaren Ansprüche und sogar passend für die rudimentären Fähigkeiten. Wie das umzusetzen wäre, hatte ich Dir erläutert.

Dass die andere Schaltung funktioniert, kann nur daran liegen, dass Schaltplan und Lötwerk voneinander abweichen. Die Schaltung ist nach dem Schaltplan völlig nutzlos.

Oder wolltest Du eine nutzlose Schaltung haben? Dann funktioniert sie!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 511982

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 30 Mär 2008 19:12 geschrieben :

könnte das Ergebnis ungefähr so aussehen

Schön,das du nun endlich mal unter deinem Arbeitsplatz gekehrt hast.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 512016

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 512158

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo Ottifanti!

Und vielen Dank für den Tip. Der Link geht zwar net, aber ich weiß was Du meinst.
Die Laderegler von Conrad habe ich mir auch ausgesucht und nehme ich, falls alles nix hilft.

Warum ich es erst anders versuche ist, da hinter der ganzen Angelegenheit eine Garten/Gewächshaussteueurg (C-Control) steht.
Und da wäre es ja schade, wenn ich schon so viel regeln kann, wenn ich das nicht mit dem Microcontroller programmieren machen würde.

Ich habe heute auch mal meine "sinnlose" Schaltung getestet und das Solarpanel in die Sonne gehalten. Und Schwupps, das Display meines Controllers zeigte spontan eine erhöhung der Akkuspannung an. > Also tuts Laaaaden jipppiiieee.

Jedenfalls nochmal Danke für die Info. Habe schon fast den Glauben an das Forum verloren, da ich ja dafür, daß ich mir auch selber nen Kopf mach, fast gesteinigt worden bin.
Werde deswegen künftig auch andere Foren mit meinen dummen Fragen belästigen.

Pfürtü
Solari




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Solari am 31 Mär 2008 19:58 ]

BID = 512174

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

.... der erste Plan vorhin war der falsche. Wurde grad von mir geändert.

BID = 512243

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Und wenn Du mich in Zukunft noch einmal "ottifanti" nennst steinige ich nicht nur dich, sondern auch dein Gewächshaus!

BID = 512248

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 31 Mär 2008 22:49 geschrieben :

Und wenn Du mich in Zukunft noch einmal "ottifanti" nennst



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 512537

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

also ich hab jetzt grad echt Tränen gelacht.

Das war natürlich ein Versehen. Hab in der Schnelle nicht gscheit gelesen.
Tschuldige Otiffany.


BID = 512553

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Solari hat am 31 Mär 2008 19:26 geschrieben :

...da ich ja dafür, daß ich mir auch selber nen Kopf mach, fast gesteinigt worden bin...

Soso?!

Neenee - bevor mit Steinen werfe, muss man mich schon mehr ärgern.

Ich bin allerdings sehr ungehalten darüber, dass meine (per PM angefragten) Tipps komplett ignoriert wurden und immer wieder neue Varianten ins Spiel gebracht wurden.

So hattest Du z.B. zuletzt vor, einen Mosfet in die Plusleitung zu setzen. Nun hängt da aber einer im GND-Kreis, womit die Spannungsmessung am Solarpanel auch nicht richtig funktioniert (was Dir ja so ungemein wichtig erscheint), denn die Spannungsmessung ist GND-bezogen, aber der Minus-Anschluß des Panels hat bei ausgeschalteter Ladung negatives Potenzial. Wodurch übrigens der Transistor auch nicht richtig sperrt wenn Du Pech hast, denn die UGS bleibt dadurch postiv.

Nebenbei sehe ich in dem Schaltplan eine GND-Schleife um den T7 herum, so dass er hier überhaupt keine Funktion hat. Der Ladestrom fließt immer - egal was der µC dem Transistor erzählt.

Genau an solchen Fehlern sehe ich, dass es Dir noch massiv an Verständnis fehlt und versuche Dir deshalb die einfachen Lösungen nahezulegen.

Die Ansteuerung der MOSFETs in einem Solar-Ladestromkreis ist nicht so trivial wie Du denkst, weil sich bei abgeschaltetem Ladestrom die Potenziale verschieben. Dazu gehört mehr als ein MOSFET und ein Logik-Signal von einem Controller. Einzig der Shuntregler lässt sich so simpel in die Schaltung integrieren. Übrigens: man könnte bei einem Shuntregler statt der Solarspannung den Kurzschlußstrom vom Controller messen lassen. Das ist aussagekräftiger als die Leerlaufspannung.

Aber Du glaubst mir ja nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091230   Heute : 5712    Gestern : 6155    Online : 460        28.9.2024    22:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609810352325