So funktioniert ein Kondensator! Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
So funktioniert ein Kondensator! Suche nach: kondensator (17359) |
|
|
|
|
BID = 62505
Matthias1172 Gesprächig
|
|
Funktion:
Der Kondensator hat die Funktion, winzige Mengen Strom zu speichern. Dies geschieht durch 2 Platten, die ganz nah aneinander liegen und nur durch eine dünne Isolierschicht getrennt sind. Aus Platzgründen sind diese "Platten" in Wirklichkeit Folien, die zusammengerollt werden.
Einsatzgebiete:
RC Glied (Zeit-Glied), AMV (Summer, Blinker), Stabilisierung, Filter, Schwingkreise
Einheit:
F, nF, pF [Farad/Nano/Pikofarad]
V [Volt]
Erkennungsmerkmale:
meist dreistellige Nummer bzw. die Kapazität/Nennspannung aufgedruckt
Typen:
Keramikkondensator:
Bild eingefügt
Elektrolytkondensator (Elko):
Bild eingefügt
MKT-Kondensatoren:
Bild eingefügt
Es gibt noch weitere Gehäuseformen, aber das sind die bekanntesten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias1172 am 1 Apr 2004 17:16 ] |
|
BID = 62510
DurstigerOlm80 Stammposter
|
|
Das sind keine Gehäuseformen sondern Typen. Und die Einheit ist immer noch F (Farad). |
|
BID = 62515
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
der Kondensator in einer Klimaanlage sieht aber ganz anders aus. Da muß wohl ein irrtum vorliegen.
mfG.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289276 Heute : 99 Gestern : 4667 Online : 528 6.11.2024 0:48 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0873839855194
|