Autor |
Selbstgebauter Komponententester - aber Bild verkehrt herum! Suche nach: komponententester (250) |
|
|
|
|
BID = 809013
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Polwender aus 2 poligem Umschalter und BNC Buchse und Stecker
|
BID = 809065
GeorgS Inventar
|
|
Zitat :
| Polwender aus 2 poligem Umschalter und BNC Buchse und Stecker
|
Und wozu soll der in diesem Fall gut sein?
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Damit müsste das X Signal invertiert werden können , allerdings unter der Voraussetzung das die Massen von X und Y Verstärker getrennt sind. Ansonsten hilft da nur ein Invertierender Verstärker mit V=1
|
BID = 809091
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| allerdings unter der Voraussetzung das die Massen von X und Y Verstärker getrennt sind |
Dann könnte man die Messleitungen ja auch gleich gedreht anklemmen.
Aber bei welchem Oszi hat man schon getrennte Masseanschlüsse?
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Mal von der Schaltzeichnung abgesehen - was spricht eigentlich dagegen, die Massen unten, Y in der Mitte und X oben anzuschließen? Dann klappt's doch, oder
|
BID = 809285
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| was spricht eigentlich dagegen, die Massen unten, Y in der Mitte und X oben anzuschließen? Dann klappt's doch, oder |
Nein, das klappt nicht.
Es geht ja darum den einzelnen Spannungsabfall über den Bauteilen zu messen.
Wird X jetzt oben angeschlossen, misst du ja nur die Gesamtspannung.
So sähe das dann aus:
Links: falsch
Rechts: richtig und mit Ur invertiert
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, daß ich es "in grauer Vorzeit" mal so ausprobiert habe, wie ich es geschrieben hatte. Andererseits sind die Bilder natürlich sehr überzeugend und man sieht deutlich den Einfluß des Widerstands...
Mir ist schon klar, daß ich mit "X oben" die Gesamtspannung messe. Ich hatte eigentlich noch dazu schreiben wollen, daß 10 kOhm natürlich auch ein sehr großer Widerstand ist, ich hier vielleicht 100 Ohm genommen hätte und die Einbuße an Spannung lieber mit höherer y-Verstärkung ausgeglichen hätte (wie ich es wohl damals auch getan habe).
Ich habe es deshalb gleich (hier auf Arbeit ) noch einmal ausprobiert. Aber mit kleinem Widerstand und großer Verstärkung hat man natürlich denselben Schlamassel wieder. Mit der Masse in der Mitte (und dann eben leider gespiegelt) sieht's tatsächlich richtig gut aus.
Man lernt halt nie aus! Sicher habe ich mich seinerzeit damit zufrieden gegeben, die Flußspannung und den daran anschließenden Stromanstieg zu erkennen...
|
BID = 809398
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| hier vielleicht 100 Ohm genommen hätte |
Bei einer Leistungsdiode könnte man mit 100R arbeiten, die kleine 1N4148 würde das aber überlasten (I max=100mA)
Außerdem würde sich die Kennlinie während des Messvorgangs, aufgrund der Eigenerwärmung, nach links verschieben. (Höhre Temperatur = geringere Durchlassspannung)
Am Aussehen der Kennline würde dies aber eben auch nichts ändern.
dl2jas Inventar
|
Hier was zum Komponententester, geht ab Beitrag 022 los:
http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=635
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|