Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:30:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 730618

MANU753

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rombadshausen
 

  


Plus oben???

BID = 730620

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Grundlagen???

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 730623

MANU753

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rombadshausen

Kannst du das mal kurz checken, ob dass so Ok ist. Von den Zahlen her?
Ich denke das wird so klappen. Was denkst du?

BID = 730625

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hab' schon mal etwas zu den Größenordnungen der Widerstände geschrieben - schau' Dir das nochmal an.
Die Schaltung kann man auch berechnen - z.B. die Zeitkonstante des RC Gliedes und den Strom durch eine LED.
Andere Sachen kann man aus dem Datenblatt des Transistors ablesen.
Mit ein paar Grundlagen kann man das alles zusammenbringen und die Schaltung von Dir abschätzen.

edit:
oder das programm LTspice aus'm Internet herunterladen und die Schaltung darin simulieren ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 30 Nov 2010 17:29 ]

BID = 730628

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
MANU753 hat am 30 Nov 2010 17:19 geschrieben :

Ich denke das wird so klappen.

Falsch gedacht!
So lange du den Pluspol an den Emitter eines NPN-Transistors machst,gibts höchstens Rauchwölkchen.
Willst du dich nicht endlich mal befleissigen,dir paar Grundlagen anzueignen ,bevor du unschuldige Bauteile in die ewigen Jagdgründe beförderst?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 730630

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Laß ihn doch....
Wer mit dem Geldbeutel lernt, der lernt für`s Leben !!!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 731389

MANU753

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rombadshausen

Hallo,
ich habe die Schaltung gebaut. Das Ziel ist, dass die LED zeitverzögert einschaltet. Ich habe die Schaltung gebaut, so wie es am Schaltplan angegeben war.

Am Anfang hat das ganze funktioniert. Hat allerdings nur nach ca. 4 Sekunden kurz aufgeleuchtet. Nach dem zweiten mal schon schwächer, bis sie garnicht mehr geleuchtet hat. Ich habe alle Bauteile so weit nach ihrer Funktion geprüft und alle Bauteile funktionieren, auch die Batterie, außer beim Kondensator bin ich mir nicht ganz sicher.

Wisst ihr was ich falsch gemacht habe?

BID = 731393

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt weder 300K, noch 365 Ohm.
Was hast Du also wirklich verbaut?

Halt doch einfach mal deine LED mit dem Widerstand in Reihe polrichtig an die Batterie. Was tut sich da?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Dez 2010 16:36 ]

BID = 731395

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
außer beim Kondensator bin ich mir nicht ganz sicher.


Polung des Elkos beachtet??

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 731396

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Wer trollt so drollig durch Nacht und Wind? 's ist der Manuel, der einfach die Lösung seiner Hausaufgabe nicht findt'...
Das sind ja schöne Aussichten. Schüler von heute - denkfaul und lernresistent


PS: ja, ich weiß, daß dieser mein Beitrag nicht hilfreich für den Fragesteller ist.
Für mich aber schon. Denn das mußte jetzt mal raus, bevor ich hier noch platze...



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Dez 2010 16:44 ]

BID = 731397

MANU753

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rombadshausen

Ich habe 300kOHm und 360 Ohm verbaut! Kann mir jetzt mal jemand sagen was da falsch ist?

BID = 731399

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich hab doch schon einen Hinweis gegeben!
47 mikro F wird wohl ein Elko sein
Hast Du beim Einbau die Polung beachtet??

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  3 Dez 2010 17:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  3 Dez 2010 17:16 ]

BID = 731403

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
MANU753 hat am  3 Dez 2010 16:31 geschrieben :

Wisst ihr was ich falsch gemacht habe?

Da ich hier leider nicht mehr schreiben darf was ich denke(aber der Tom darf noch ),wiederhole ich noch mal das von oben:
Mit Plus am Emitter funktioniert ein NPN Transistor nie.
Wie oft muß man das lernresistenten und lesefaulen eigentlich sagen?
Mal sehen,ob wir noch vor Weihnachten erleben,das dass Dingens leuchtet...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 731414

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du die Schaltung exakt so aufgebaut hast, ist es ein Wunder daß überhaupt je etwas geleuchtet hat.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 731423

MANU753

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rombadshausen

Ich habe richtig gepolt. Aber wie soll ich den Transistor dann anschließen??


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129875   Heute : 3681    Gestern : 5499    Online : 637        5.10.2024    17:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431191921234