Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  10:40:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung
Suche nach: schaltung (31625)

    







BID = 730386

MANU753

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rombadshausen
 

  


Hallo,
ich möchte eine LED haben die verzögert einschaltet.

Hab da mal einen Schaltplan. Ist der so OK?

BID = 730395

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nein, diese LED wird niemals leuchten und auch ohne den Kurzschluss wird das so nichts.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 730396

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

So sicherlich nicht. Schau dir mal den mittleren "Steg" an. Wie möchtest du die Elektroden überreden rechts den weiten, anstrengenden Weg durch die LED zu nehmen, wenn es so eine schöne, einfache und kurze Abkürzung (ähm, ja..) gibt. Aber selbst wenn du den "Kurzschluss" weg lässt dürfte es ein Einschaltwischer sein, keine Einschaltverzögerung.
Ich würde mal vermuten, man setzt den Elko parallel zur LED, aber ohne Funktionsgarantie.

clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 29 Nov 2010 19:14 ]

BID = 730398

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am 29 Nov 2010 19:13 geschrieben :

Ich würde mal vermuten, man setzt den Elko parallel zur LED,

Man könnte weiter vermuten,ob es nicht besser wäre einen Transistor im Wert von 10 Cent zu nehmen und die R/C Kombination an die Basis zu murksen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 730400

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Jo, besser wäre das. Nur jemandem, der gestern noch gefragt hat, wo oben ist (überspitzt gesagt), wollte ich heute keinen Transistor an den Kopf werden


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 730435

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit welcher Spannung möchtest Du arbeiten und wie lang soll die Einschaltverzögerung sein?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730480

MANU753

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rombadshausen

Die Zeitverzögerung ist mir egal. Vielleicht 5 sec.? Kann mir jemand vielleicht mal einen Schaltplan machen?

BID = 730494

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schreibe bitte, was die Betriebsspannung sein soll, sonst ist mir eine Antwort auch egal.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730595

MANU753

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rombadshausen

Also ich wiederhohle nochmal:
- Eine Schaltung, die eine rote LED(1,7V) verzögert, wenn man die Spannungsquelle anschließt.
- 3V Gleichspannung
- ca. 2 Sekunden Verzögerung. Ich brauch es nicht genau.(Hauptsache: es ist eine sichtbare Verzögerung zu sehen)
- Schaltung soll auf eine Platine gelötet werden.
- Bitte Schaltplan mit Maßeinheiten und Größen

Also. Ich hoffe jetzt sind die Unklarheiten geklärt.

BID = 730598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also ich wiederhohle nochmal:
Wo hast du das zum ersten Mal geschrieben?
Ich mag diesen Ton und die Trollfragen nicht!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 730600

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Werte müssen ausprobiert werden ...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 730605

MANU753

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rombadshausen

Hi,
vielen Dank erstmal. Sollen die zwei Widerstände jeweils 27 Kiloohm und 33 Kiloohm haben?

mfg
manu753

BID = 730607

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Das ist ein Ausschnitt aus einer Schaltung für 5 Volt und weisser LED.
Der Widerstand an der Basis ist im 2stellugen kOhm Bereich, der Widerstand in Serie mit der LED stellt den LED-Strom ein (also im mittleren Ohm Bereich).

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 730611

MANU753

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rombadshausen

Könntest du mir vielleicht die Quelle der Schaltung nennen? Was gibt es für Bauarten eines Transistors? Und wo ist plus und minus in der Schaltung?

BID = 730614

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

etwas mehr Eigeninitiative, bitte!
Es stehen die Bauteile im Plan, und wenn Du plus und minus nicht zuordnen kannst, dann solltest Du erstmal ein wenig elektrotechnisches Grundwissen erwerben.
Wir helfen hier zum Spaß, nicht um die Faulheit anderer zu unterstützen.
Quelle: mein Hirn!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594681   Heute : 1715    Gestern : 5978    Online : 476        2.7.2024    10:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293798446655