Schaltplan Klemmenspannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  01:20:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltplan Klemmenspannung
Suche nach: schaltplan (24444)

    







BID = 942020

looparda

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Man soll R2 bestimmen, damit die Klemmenspannung Uk=9V ergibt.

Meine Idee war als erstes, dass an R3 6V abfallen. Da R3 und Iq3 parallel geschaltet sind dachte ich, dass ich I an R3 berechnen kann:
\fed\mixonI_3=U_3/R_3=-6V/(6|\W)=-1A
und somit auf Iges komme.
Aber so viel bringt mir das auch nicht. Sieht jemand wie es weiter geht und kann mir helfen?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: looparda am 26 Okt 2014 17:56 ]

BID = 942025

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Meine Idee war als erstes, dass an R3 6V abfallen.
Wie kommst du zu der Annahme?


Zitat :
Da R3 und Iq3 parallel geschaltet sind dachte ich, dass ich I an R3 berechnen kann:
Wenn du schon die Spannung über R3 wissen willst, spielt es keine Rolle, ob da noch eine Stromquelle parallel liegt, oder nicht.

Wandel die Stromquelle mal in eine Spannungsquelle um, und vereinfache die Schaltung durch zusammenfassen passender Elemente mal etwas

Edit: Die Angabe I3=-1A kannst du so auch nicht schreiben, da du keine Bezugspfeile angegeben hast.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Okt 2014 19:01 ]

BID = 942034

looparda

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Leider wusste ich auch nicht wie ich aus einer Stromquelle eine Spannungsquelle mache. Habe ein bisschen gelesen und es hoffentlich richtig gemacht.
Weiterhin habe ich R1 und R4 zusammengefasst.
Was sagen die Richtungen denn wirklich aus? Manchmal setzt man die Pfeile beliebig für U und I, ich hab das System noch nicht verstanden. Ich meine es gibt die Flussrichtung der Elektronen an. Andererseits sehe ich in anderen Skizzen, dass U und I entgegengesetzte Pfeilrichtungen haben. Also kann meine Annahme nicht stimmen.
Ich würde Uq2 und U nun noch zusammenfassen, wenn ich das mit der Richtung verstanden habe.




BID = 942038

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Habe ein bisschen gelesen und es hoffentlich richtig gemacht.
Jup, stimmt.


Zitat :
Was sagen die Richtungen denn wirklich aus?
Die sagen nur aus, wie du die Stromrichtung bzw. den Spannungsabfall definierst.
Eine Maschengleichung ändert sich ja nicht dadurch, wie du deren Richtung definierst.


Zitat :
dass U und I entgegengesetzte Pfeilrichtungen haben
An Spannungsquellen ist das die Regel. Außer, es sind wie in diesem Fall, mehrere in Reihe.


Zitat :
Ich würde Uq2 und U nun noch zusammenfassen, wenn ich das mit der Richtung verstanden habe.
Ja, mach das mal. Und zeichne dir vor allem die "Klemmenspannung" mit ein.
Die beiden anderen Spannungsquellen willst du nicht zusammenfassen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 942043

looparda

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich würde nun M2 so umstellen, dass ich I herausbekomme. Dann kann ich I in M1 einsetzen und nach R2 umstellen.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich Uk in den Maschengleichungen richtig eingesetzt habe. Ich habe vorhin ein Video gesehen, bei dem bei Maschen, die sich ein Bauteil 'teilen' jeweils die Gegenrichtung genommen werden muss. Deswegen habe ich in M1 +Uk und M2 -Uk.

Vielen Dank für deine Hilfe!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: looparda am 26 Okt 2014 21:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: looparda am 26 Okt 2014 21:08 ]

BID = 942057

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich Uk in den Maschengleichungen richtig eingesetzt habe.
Nicht ganz. In der M1 Gleichung musst du Uk mit negativem Vorzeichen führen, da diese Spannung entgegen der Umlaufrichtung der Masche liegt.
Bei M2 wiederum positiv, da sie in Richtung des Maschenumlaufes liegt.

Du kannst es aber auch ohne Maschengleichungen lösen. Vor allem, da dies keine richtigen Maschen sind, da sie keinen geschlossenen Strompfad bilden.
(Das Gleichungssystem geht aber dennoch auf)


Zitat :
Ich habe vorhin ein Video gesehen, bei dem bei Maschen, die sich ein Bauteil 'teilen' jeweils die Gegenrichtung genommen werden muss.
Nein. Du kannst, wie gesagt, die Umlaufrichtung der Maschen frei wählen. Also auch so, dass ein "gemeinsames" Bauteil von beiden Maschen in gleicher Richtung gezählt wird.

Die Geschichte mit dem negativen Vorzeichen hast du nur, wenn du die Maschengleichungen in Matrixform nach "Kochbuch*" ausfüllst.

*) Summe der Widerstände der Masche auf der Hauptdiagonalen. Summe der Widerstände, welche von zwei Maschen erfasst werden mit negativem Vorzeichen in die entsprechenden Nebenplätze.
(Wenn du das meinst, weiß ja nicht, welches Video du gesehen hast)

P.S.: Uq1 und Uq4 hast du immer noch nicht zusammengefasst.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Okt 2014 21:59 ]

BID = 942058

looparda

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :

P.S.: Uq1 und Uq4 hast du immer noch nicht zusammengefasst.


Ach doch zusammenfassen. Las sich vorhin so als soll ich U und Uq2 zusammenfassen aber Uq1 und Uq4 nicht. Also ist Uq23 jetzt falsch?

Zitat :
Die beiden anderen Spannungsquellen willst du nicht zusammenfassen

Oder meintest du das ironisch, als hinweis alle Spannungsquellen zusammenzufassen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: looparda am 26 Okt 2014 22:02 ]

BID = 942062

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Also ist Uq23 jetzt falsch?
Nein. Hat doch auch keiner behauptet.


Zitat :
Oder meintest du das ironisch, als hinweis alle Spannungsquellen zusammenzufassen?
Sicher, daher auch der Zwinkersmieley dahinter




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 942064

looparda

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Und woher weiß ich, dass Uk doch andersherum fließt?
Kann ich alle Spannungsquellen zu einer vereinfachen?
Also: -15V+5V+4V=-6V <- Oder ist das schon die Begründung warum Uk diese Richtung hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: looparda am 26 Okt 2014 22:14 ]

BID = 942066

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und woher weiß ich, dass Uk doch andersherum fließt?
Da fließt eben nichts. Es ist nur eine willkürlich festgelegte Spannung.


Zitat :
Kann ich alle Spannungsquellen zu einer vereinfachen?
Schon, dann lässt sich die Aufgabe aber nicht mehr lösen, da es keine Spannung Uk mehr gibt.


Zitat :
Also: -15V+5V+4V=-6V
Ergibt keinen Sinn. Denn die Aussage -6V=-6V hat keinen Nährwert, wenngleich sie auch nicht falsch ist.

Edit:

Zitat :
Oder ist das schon die Begründung warum Uk diese Richtung hat?
Das ja nun gleich gar nicht.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Okt 2014 22:17 ]

BID = 942069

looparda

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich weiß nicht wie ich Uq1 und Uq4 zusammenfasse, wenn M2 ja keine Masche ist..

BID = 942070

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich weiß nicht wie ich Uq1 und Uq4 zusammenfasse
Jetzt wird's lustig.
Sie liegen in Reihe, und wie fasst man wohl in Reihe liegende Spannungsquellen zusammen, hmm...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 942073

looparda

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Sorry ich sitze seit morgens über den Büchern mit mehr oder weniger Erfolg.

Dann würd ich einfach sagen -15V+4V.. -11V

BID = 942075

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Numerisch stimmt es, nur das Vorzeichen nicht.
Wie schon gesagt, stimmen die Vorzeichen in deinen Maschengleichungen (die eigentlich keine sind) auch schon nicht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 942077

looparda

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ne ich versteh den Ansatz grad gar nicht. 1. da M2 keine Masche ist -> die Maschinengleichung ist dann doch also gerade egal zum Zusammenfassen der beiden Spannungsquellen? 2. Ist R14 noch zwischen den Spannungsquellen und die Spannung dort kann ich nicht ermitteln, da ich I noch nicht habe.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603424   Heute : 162    Gestern : 4822    Online : 493        4.7.2024    1:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625851154327