RS-Sensor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  11:29:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
RS-Sensor
Suche nach: sensor (5458)

    







BID = 876344

klaus11

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig
 

  


Hallo Experten,

Anfängerfrage : Was ist ein RS- Sensor ?
ich meine diese:
- magnetbetätigt (HALL nicht,verwende ich schon, Modellbahnbereich)
- sendet im sehr hochfrequnten Bereich an einen Empfänger,auswertbar übr RS232 oder USB.
Die Frage ist, wie geht das genau ?
Ich würde mich gern belesen, habe stundenlang gegoogelt, nichts passendes gefunden.
Bin für jeden Hinweis dankbar, Klaus

BID = 876347

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus

 

  

Mach mal ein Bild von dem Gerät. Mir ist noch nicht klar, was du eigentlich meinst.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 876351

klaus11

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig

Guten Abend,ich versuche mal ein *jpg anzuhängen.
Klaus








BID = 876357

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus


Zitat :
HALL nicht,verwende ich schon
Wieso bist du dir da so sicher?

Eine weitere Möglichkeit wäre ein magnetorestriktiver Sensor.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 876359

klaus11

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig

Entschuldigung,es heisst RF-SENSOR!!
Klaus

Weil ich gehört habe, dass dieser Sensor in einen sehr hochfrequenten Bereich an den Empfänger sendet (also drahtlos).Beim Hall hab ich ja die ganze Verdrahtung über eine grosse Anlage.
Ich brauch das System ja nur zu kaufen, aber wie gesagt ,ich hätte gern gewusst, wie die das machen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaus11 am 25 Feb 2013 20:31 ]

BID = 876360

Murray

Inventar



Beiträge: 4719

Warum sollen das keine Hallsensoren sein?
Geht sicher auf einen Mikroprozessor und der sendet die Datenpakete über irgend ein Modul.
Gibt es doch tausendfach.
Wie das genau funktioniert wird dir wohl nur der Hersteller verraten können.

BID = 876362

Murray

Inventar



Beiträge: 4719

Ist das mehr als eine Richtungserkennung?
Lasse dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Meine ist grad kaputt.

Könnte auch damit zu tun haben
http://de.wikipedia.org/wiki/RFID

BID = 876365

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36075
Wohnort: Recklinghausen

RF ist die Abkürzung für Radio Frequency, zu deutsch Hochfrequenz.

PS: Bitte keine geklauten Bilder hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum! Urheberrechtsverletzungen können teuer werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 876366

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

das sind ganz normale Hall-Sensoren und der Controller auf der Platine funkt dann die benötigten Daten an einen Empfänger. Der Kram dient dazu ein Geschwindigkeitsprofil für Modellzüge zu erstellen, damit man dann seine Spielkrameisenbahn programmgesteuert fahren lassen kann.

BID = 876367

klaus11

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig

Hallo Murray, es dient der Geschwindigkeits messung.

Hallo MR.ED,kannst Du das Bild rausnehmen, bin neu hier.

Danke ,Klaus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181422934   Heute : 1208    Gestern : 5075    Online : 407        7.6.2024    11:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420820713043