Richtigen Kabel-Querschnitt

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:12:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Richtigen Kabel-Querschnitt
Suche nach: kabel (27241)

    







BID = 837698

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n
 

  


Hallo zusammen,

bei kleineren Bastelprojekten stehe ich immer vor dem Problem welchen Kabelquerschnitte ich nehmen kann/muss.

Ich habe etwas gegooglet aber die Masse an verschiedenen Formeln und Faustregeln bringt mich nicht weiter
Habt ihr eine Faustregel, Formel oder Erfahrungswerte an denen ich mich orientieren kann?

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 837704

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hoi,

Kommt halt darauf an, wie viel Strom man durchjagen möchte, und auf die gewünschte mechanische Festigkeit. Als Ladeleitung für eine Autobatterie gehen 2*0.75mm² mit entsprechend robustem Mantel noch (8A, kurze Leitungslänge), als Starthilfekabel (300A) eher nicht

Für Steuerleitungen an ICs kann hingegen auch feiner Kupferlackdraht das Mittel der Wahl sein.

Worum gehts also?

BID = 837716

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber die Masse an verschiedenen Formeln und Faustregeln bringt mich nicht weiter
Soso...
Zitat :
Habt ihr eine Faustregel, Formel oder Erfahrungswerte an denen ich mich orientieren kann?
... und jetzt willst du von uns noch weitere Faustformel wissen ... interessant





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 837798

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
bei kleineren Bastelprojekten

Was für Bastelprojekte sind das denn ?
Kleinspannung,Netzspannung,Hochspannung ?
Bzw was für Ströme sind denn zu erwarten und wie lang sind die Leitungen ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 837827

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Zitat :

... und jetzt willst du von uns noch weitere Faustformel wissen ... interessant
Ja will ich. Unter anderem darum weil ich mich mit meinen Bastelein hier bei den Selbstbauprojekten noch am Besten wiederfinde. Deswegen habe ich auf die anderen Bastler gehofft, das die ihren Erfahrungsschatz teilen.

@Rial:
Nur Kleinspannung, Kabellängen maximal 2 Meter.
Aktuell muss ich die Kabel eines RGB LED Streifens verlängern 12 Volt, ca. 2 A pro Farbe.
Für die Verdrahtung von einem µC (5V) zum ULN2803 (glaub ich) und weiter zu den Relais (12V) stand ich vor der selben Fragestellung.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 837836

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Kupferleitung hat einen Widerstand von etwa 18mOhm pro mm² Querschnitt und 1 Meter Leitungslänge. Da würde ich die Zuleitung doch glatt mit ISDN-Leitung machen (4*0,6mm² starr), weil ich's da hätte.


Zitat :
Für die Verdrahtung von einem µC (5V) zum ULN2803 (glaub ich) und weiter zu den Relais (12V) stand ich vor der selben Fragestellung.

µC, ULN und Relais würden bei mir alle auf einer Lochrasterplatine sitzen, Verdrahtung via verzinntem Kupferdraht von der Rolle (0,6mm²) auf der Rückseite und Lötzinn. Oder halt wieder ISDN-Leitung, wenn's Kreuzungen geben müsste und es nicht schön aussehen muss.

Wobei: Wenn's nicht potentialfrei sein muss, würde ich 2A mit nem FET schalten und nicht via Relais. Dann könnte sich auch gleich der µC richtig austoben, PWM und so.

BID = 837840

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da Du die Anfrage derart pauschal gestellt hast, ist sie kaum sinnvoll zu beantworten.
Denn da spielen diverse Parameter mit!

Wenn es allein um die thermische Belastbarkeit geht, kann man (NUR in derart niedrigen Querschnittsbereichen!) grob mit 10A/mm²(Cu) rechnen.

Allerdings ist gerade bei niedrigen Spannungen oft der Spannungsfall der begrenzende Faktor - dann sind höhere Querschnitte nötig.

Generell kann man nur sagen, daß es nicht um "Kabelquerschnitte" geht (Kabel liegen in der Erde), sondern um Leiterquerschnitte von Einzeladern oder Leitungen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 837846

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Ausserdem spielt die Verlegeart eine Rolle
und wieviele belastete Adern sind in einem Bündel, . . .

Das kann nicht so generell beantwortet werden!

Genaue Angaben sind erforderlich! Ohne kann keine Gültige Angabe gemacht werden, es spielen hieru zu viel Faktoren hier rein.

Welcher Einzelene Strom in der Ader,
wie verlegt, welche Ader führen gleichzeitig noch Strom,
Wie wird die Einzelader abgesichert,
Wie lange ist die Ader,
mit welcher Charakteristik ist der Stromkreis abgesichert,
mit welcher Umgebungstemperatur muss gerechet werden,
welcher Querschnitt soll verwendet werden,
wie erfolgt die Rückleitung,
welcher Spannungsabfall ist tolerierbar,
. . .

Je nach Anweendung bzw. zur Verfügung stehenden Versorgungsleistung kann der eien oder ander Punkt aus obiger Lsite entfallen, aber dafür sind genauere Angaben notwendig!

zwischen 0,5 und 10A / mm² liegt voraussichtlich dein Ergebnis, aber Genauers
kann erst nach den entsprechenden Informationen angegeben werden.

BID = 837867

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wie verlegt, welche Ader führen gleichzeitig noch Strom,
Wie wird die Einzelader abgesichert,
Wie lange ist die Ader,
mit welcher Charakteristik ist der Stromkreis abgesichert,
mit welcher Umgebungstemperatur muss gerechet werden,
Das ist ja alles schön und gut, wir wollen die Kirche aber mal im Dorf lassen.

Wenn es darum geht, digitale Signale von einem µC zu übertragen, ist wohl die dünnste Ader (aka Klingeldraht) gut genug.
Wenn es darum geht, 2A (oder von mir aus auch 5A,6A,7A) zu übertragen, wird in aller Regel 0,5mm² (oder dann eben 1mm²) genügen.

Wie sam2 schon sagte: 10A/mm² ist nicht die schlechteste Wahl




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 837881

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Was nimmt man bei schneller Datenübertragung?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 837888

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Cu-LWL

BID = 838032

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
dl2jas hat am 12 Jul 2012 05:34 geschrieben :

Was nimmt man bei schneller Datenübertragung?

DL2JAS


Naja,auf jedenfall kein Klingeldraht,wenn schon mindestens eine Telefonleitung(warum wohl,würde dich dl2jas bestimmt fragen)
LWL ist wohl nur was für Profis

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 838050

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Schnelle Datenübertragung? Definiere "schnell". Mit paarweise verdrillter Litze kann man schon ziemlich flott Bytes durch die Gegend jagen - ist immer eine Frage der Übertragungsart (differenzielle Pegel) und des Aufwandes bei Codierung und Decodierung. Die Post schafft bis zu 16Mbit und mehr über Klingeldraht.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 838144

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Auf die Definition kommt es an. Für Fax-Geräte wäre 56k schon sehr schnell, die mir bekannten gurken mit 33k. Ein paar Meter weiter bremsen die 1Gb/s.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995798   Heute : 354    Gestern : 6992    Online : 541        27.4.2024    2:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136094093323