Relais brummt bei DC im Auto

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:21:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Relais brummt bei DC im Auto
Suche nach: relais (22325)

    







BID = 654337

Goldberg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leonding
 

  


Hi

wollte meine Bodenbeleuchtung im Innenraum 12V über ein Relais schalten, jedoch brummt das Relais so laut.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Was ist da los?

Folgendes Relais hab ich verwendet
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....t.pdf

Hatte zuvor ein 12V Relais verwendet welches selbiges Phänomen aufwies, auch wenn ich schalter überbrücke, brummt es.
Danke für jede Hilfe
(Machen tu ich das ganze, weil ich halt nicht das Steuergerät unnötig belasten will)
Gruß
Daniel

BID = 654343

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Was ist da los?
Ganz einfach:
Du hast unsere Spielregeln bei der Anmeldung zwar akzeptiert, aber nicht gelesen und deshalb hältst du dich nicht daran.

BID = 654345

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
auch wenn ich schalter überbrücke



HÄ?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 654352

Goldberg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leonding


Zitat :
perl hat am 10 Dez 2009 21:36 geschrieben :


Zitat :
Was ist da los?
Ganz einfach:
Du hast unsere Spielregeln bei der Anmeldung zwar akzeptiert, aber nicht gelesen und deshalb hältst du dich nicht daran.



Hallo
inwiefern verletze ich die Forenregeln?


@nabruxas: Um einen Fehler beim Schalter auszuschließen.

BID = 654370

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Herzlich willkommen im Forum. Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert.
Zur Erinnerung:
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden.

Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!


Das Brummen des Relais könnte z.B. von der Elektronik die deine Originale Innenbeleuchtung schaltet verursacht werden. Mit etwas Glück bist du gerade dabei diese zu schrotten! Bei einem halbwegs modernen Auto wird die Beleuchtung nämlich nicht direkt geschaltet da an den Türkontakten usw. noch Alarmanlage, Zentralverriegelung usw. dranhängen. Aus diesem, und weiteren Gründen, ist der Einbau nicht zugelassener Elektronik, so wie dein Gebastel, auch seit einigen Jahren nicht mehr gestattet und führt zum Verlust der Zulassung und des Versicherungsschutzes.
Hilfe zu dieser Schaltung wirst du daher hier nicht bekommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Dez 2009 23:02 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688288   Heute : 4182    Gestern : 12674    Online : 473        29.3.2024    10:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.189947128296