Relais - Abnehmer anschließen - Kemo B123

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:35:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Relais - Abnehmer anschließen - Kemo B123
Suche nach: relais (22450)

BID = 837783

Relais99

Gerade angekommen

Hallo miteinander,

ich habe diesen simplen Bausatz gebaut:

http://www.kemo-electronic.de/datasheets/b123.pdf

Dafür hats grade noch gereicht :). Meine Frage: wie schließe ich an das Relais nun meinen Lüfter (PC, 12 V) an? Aus der "Skizze" werde ich leider nicht ganz schlau - soll ich unter dem Relais die 2 und die 4 miteinander verbinden?? ODer alles ganz anders? Bevor ich das ausprobiere frage ich lieber euch.

VIelen Dank

BID = 837790

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die 4 ist schon mal richtig.

Das Ding ist ein Umschalter. Jetzt weiß ich nicht, was wann geschaltet sein soll. Probiere nacheinander 1 und 2 aus. Vermutlich soll der Lüfter anspringen, wenn es zu warm ist. Hast Du den falschen Kontakt erwischt, läuft der Lüfter an, wenn er noch gar nicht soll.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 837792

Mr.Ed

Moderator

Das Relais ist ein elektromechanischer Schalter, da kommt keine Spannung raus und da wird auch nichts miteinander verbunden.
Das Relais verbindet, je nach Aufbau der Schaltung, Pin 1 mit Pin4 oder Pin2 mit Pin4.
Woran du was anschließt, hängt von deinen Wünschen ab.
Das ganze ist ein Umschaltkontakt.

In deinem Fall käme der Pluspol der Betriebsspannung an den Pin 4, der + Anschluss vom Lüfter an Pin 1 oder Pin 2, je nachdem wie du die Schaltung aufgebaut hast und wann er laufen soll. Minius vom Lüfter kommt dann an - der Betriebsspannung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 838966

Relais99

Gerade angekommen

EDIT:

Habe endlich mal wieder Zeit mich hierrum zu kümmern.

Das ganze funktioniert offenbar nun. Problem: wenn ich den Poti wie gewünscht einstelle und der Lüfter läuft, macht etwas, ich vermute das Relais, die ganze Zeit üblen Lärm. Als würde es ständig schalten.

Wo liegt der Fehler?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Relais99 am 18 Jul 2012 19:32 ]

BID = 838970

Otiffany

Urgestein

Welches Netzteil benutzt Du und welchen Strom und welche Spannung ist es in der Lage zu liefern?
Welche Spannung und welchen Strom verlangt der Lüfter?

Gruß
Peter

BID = 838971

Relais99

Gerade angekommen

A) Lüfter 12 V 5 A (braucht 12V)
B) Schaltung 9,5V 500 mA

Habe noch kleinere Lüfter, aber leider keine anderen Netzteile.

Zur Verdeutlichung - vielleicht ANschlußfehler? So siehts aktuell aus:

+ der Platine => + von B);
- der Platine => - von B);

- Lüfter => - von A)
+ Lüfter => Pin 1

+ von A) => Pin 4

Oder braucht die Schaltung zwingend 12 V ... ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Relais99 am 18 Jul 2012 20:04 ]

BID = 838976

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
A) Lüfter 12 V 5 A
Wirklich 5A? ...kann ich mir nicht vorstellen. Und in Verbindung mit
Zitat :
B) Schaltung 9,5V 500 mA
(wenn damit jetzt das Netzteil gemeint sein soll) auch gar nicht möglich.

Zitat :
Oder braucht die Schaltung zwingend 12 V ... ?
Die Schaltung nicht unbedingt. Das Relais unter Umständen schon. Es kommt zwar auch mit einer gewissen Unterspannung zurecht, aber mit 9,5V ist wohl die Grenze erreicht. Etwas mehr Spannung wäre weniger tragisch. Einige Typen vertragen sogar >doppelte Betriebsspannung.

Stelle am besten mal je einen Link (sofern vorhanden) zum Netzteil und zum Lüfter rein.

BID = 838979

Otiffany

Urgestein

Jetzt wundert mich nichts mehr!

Gruß
Peter

BID = 839267

Relais99

Gerade angekommen

Was wundert dich nicht Peter - und was geht generell nicht Offroad? Verschiedene Spannungen?

Die NT-Werte stimmen, das Große betreibt einen 8m-LED-Streifen und ist wirklich so ausgelegt.

Wenn meine Erkältung erträglicher geworden ist baue/teste ich weiter ... bis dahin Danke für alle Hilfestellungen.

BID = 839281

Otiffany

Urgestein

Wenn ich deine verworrenen Angaben richtig deute, dann hat dein Netzteil 9,5V und ist mit max. 500mA belastbar. Dein Lüfter verlangt aber 12V und 5A. Damit steht fest, daß das so nicht funktionieren kann, weil die Spannung im Netzteil zusammenbricht!

Gruß
Peter

BID = 839366

Relais99

Gerade angekommen

Ich glaube ich habe etwas grundlegend falsch verstanden. Ich brauche doch ZWEI Netzteile zum Betrieb, oder? Eins für die Schaltung, eins für den Lüfter - Anschluss gemäß Eintrag von Mr. Ed.
So wie ich Mr. Ed verstand habe ich das ganze angeschlossen und nochmals kontrollhalber in meinem Eintrag vom 18.07. geschildert (offenbar aber unverständlich).
ALso: in dem Beitrag ist A) das Netzteil für den Lüfter und B) das NT für die Schaltung.

Mein Lüfter ist ein stinknormaler PC-Lüfter der niemals 5 A braucht, sondern 180 mA.
Die Schaltung betreibe ich mit dem 9,5er NT, was offenbar zu wenig ist. Suche jetzt ein 12er NT in meiner Wohnung ...

BID = 839368

Mr.Ed

Moderator

Nein, du brauchst keine 2 Netzteile, davon habe ich auch nie etwas geschrieben. Wenn das Lüfternetzteil 12V liefert, kannst du daraus auch die Schaltung speisen.

Die 5A für den Lüfter hast du in die Runde geworfen, nicht wir.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jul 2012 12:45 ]

BID = 839371

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
und was geht generell nicht Offroad?
Ein 500mA Netzteil in Verbindung mit einer Last, welche 5A benötigt.
Das Netzteil muss nämlich immer mehr (oder mindestens genauso viel) Strom liefern können, als die Last benötigt. Aber das hat sich inzwischen ja geklärt.

BID = 839389

Relais99

Gerade angekommen

Fand leider kein zweites 12V-NT bei mir und schloss daher so an, wie MR. Ed empfahl (Schaltung und Lüfter am gleichen NT). Und nun: alles funktioniert wie gewünscht :). Hab gerade mit meiner Heißluftpistole so kalibriert, dass genau dann wenn erforderlich geschaltet wird.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426144   Heute : 100    Gestern : 5094    Online : 321        30.11.2024    0:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0781669616699