Rechenaufgabe - Kapazität Cos Phi

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  18:28:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Rechenaufgabe - Kapazität Cos Phi
Suche nach: kapazität (4732)

BID = 878839

Elektro Freak

Inventar

Huhu,

unser Lehrer hat uns heute eine Aufgabe gegeben die wir bis Donnerstag machen sollten, er meinte ist keine Pflicht weil schwierig aber wäre gut wenn wir eine Lösung finden.

Habe leider keinen Ansatz gefunden, heute war auch erst der Montag nach 2 Monaten Pause, hier mal die Aufgabe :

Zitat :
Ein Lötkolben mit den Bemessungsdaten 230 Volt / 50hz / 16 Watt soll durch Vorschalten eines Kondensators in seiner Heizleistung auf 10 Watt reduziert werden. Berechnen sie den Kapazitätswert des Kondensators

Also
Geg. : U= 230 Volt,f= 50hz,P= 15 Watt, P gewünscht : 10 Watt
Gesucht : Kapazität des Kondensators C

Lösung ? Keine Ahnung, nehme aber an das ich hier über die Wirk und Scheinleistun gehen muss, habe aber keine Ahnung wie ich Anfangen soll.

Hat evtl. jemand einen Ansatz oder eine Formel für mich die mir weiterhelfen kann ?

Grüße

BID = 878844

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
habe aber keine Ahnung wie ich Anfangen soll.
Du musst erst mal klären (bzw. wissen), wie die Leistung überhaupt reduziert werden kann.
Da du die Heizwicklung nicht verändern kannst, bleibt nur noch eine Variable übrig

P.S: Sooo schwer ist die Aufgabe wirklich nicht.

BID = 878852

Murray

Inventar

Habe ich sogar in 5 Minuten rausbekommen.
Und davon noch 1 Minute Pi auf dem Taschenrechner gesucht. Da siehst du mal wie lange ich das nicht mehr gemacht habe

Habe es über den Blindwiderstand gerechnet ...

BID = 878871

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Lötkolben ist ein rein ohmscher Verbraucher und der Kondensator verhält sich im Wechselstromkreis wie ein Scheinwiderstand.
I= U:Z und R=Z*cos Phi`und Uw= U*cosPhi und Z= Wurzel aus ( R² + Xc²)

BID = 878938

Onra

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Mär 2013 18:03 geschrieben :

Der Lötkolben ist ein rein ohmscher Verbraucher und der Kondensator verhält sich im Wechselstromkreis wie ein Scheinwiderstand.
I= U:Z und R=Z*cos Phi`und Uw= U*cosPhi und Z= Wurzel aus ( R² + Xc²)

Die Heizwendel ist schon ein wenig induktiv und der Heizdraht zu allem Überfluß ein Kaltleiter. So genau wird dein Ergebnis also nicht sein.

Onra

BID = 878939

perl

Ehrenmitglied

Hat jemand etwas anderes als etwa 1,117*106 Zentimeter raus?

P.S.:
11,17km wäre falsch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Mär 2013 23:03 ]

BID = 878945

Offroad GTI

Urgestein

Ja: 1,2429 usw

BID = 878947

GeorgS

Inventar

Zitat :
und der Heizdraht zu allem Überfluß ein Kaltleiter.

Das gilt im Wesentlichen für reine Metalle.
Legierungen haben deutlich kleinere
Temperaturkoeffizienten.
Nichrom & Co ändern den Widerstand nur wenig
mit der Temperatur.

BID = 878948

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Offroad GTI hat am 11 Mär 2013 23:18 geschrieben :

Ja: 1,2429 usw
Also nein.

BID = 878997

Murray

Inventar

Bei mir wärens ca. 16,4 km

oder halt 1640000 cm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 12 Mär 2013 13:31 ]

BID = 879002

perl

Ehrenmitglied

Seltsam. Das sollte man diskutieren.

BID = 879008

Murray

Inventar

Erst muß Elektro Freak noch seine Lösung unterbreiten

BID = 879017

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Erst muß Elektro Freak noch seine Lösung unterbreiten
Natürlich.
Wir machen hier zwar seine Hausaufgaben, aber wir veröffentlichen den Lösungsweg "Hat evtl. jemand einen Ansatz oder eine Formel für mich" nicht.

BID = 879036

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Z= 230V*230V:10W = 5290 Ohm
Rlötkolben ist 230V*230V:15W = 3526,7Ohm
Z²=R²+Xc²
Aus den genannten Werten lässt sich Xc direkt berechnen.
die Formel um aus Xc den C zu berechnen sucht er gefälligst selber im Tafelwerk raus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Mär 2013 16:59 ]

BID = 879038

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Onra hat am 11 Mär 2013 22:59 geschrieben :

Die Heizwendel ist schon ein wenig induktiv und der Heizdraht zu allem Überfluß ein Kaltleiter. So genau wird dein Ergebnis also nicht sein.

Onra

so genau ist auch der C nicht!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183070532   Heute : 5760    Gestern : 18294    Online : 362        17.2.2025    18:28
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506620407104