Ratschlag für Nachlaufschaltung 12 DC mit geschalteter 12 V Spannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:37:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Ratschlag für Nachlaufschaltung 12 DC mit geschalteter 12 V Spannung
Suche nach: spannung (45524)

BID = 991959

st3vnkin9

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Nebelmaschine für den eingebauten Lüfter eine Nachlaufschaltung einbauen.

Folgende Rahmeninformationen habe ich:

Steuerkreis: 12V mit geschalteter Pumpe (kann per Taster auf Dauerlauf) eingestellt werden.

Zu steuernder Kreis: 12 V für Lüfter.
Am Lüfter liegen derzeit 12 V permanent an.

Ich habe mich bereits versucht zu informieren und bin immer wieder über Zeit-/Nachlaufrelais gestolpert, die lediglich per Taster angetriggert werden. Das hilft mir allerdings nicht, da die Lüfternachlaufzeit erst mit öffnen des Steuerkreises laufen sollen. Nachlauf sollen zwischen 10 und 30 Sekunden sein.
Wenn die Pumpe, z.B. 5 Minuten durchläuft, darf der Lüfter natürlich nicht nach 30 Sekunden ausgehen.

Daher meine Frage, wie kann ich diese Schaltung umsetzen?

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: st3vnkin9 am  2 Jun 2016 12:19 ]

BID = 991963

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wie kann ich diese Schaltung umsetzen?
Bspw. so http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206241.htm

S1 kann auch durch einen Transistor ersetzt werden, welcher von der Steuerspannung geschaltet wird. Wenn nicht ganz klar ist, wie/ob die Steuerspannung und die Lüfterspannung zusammenhängen, sollte ein Optokoppler eingesetzt werden.

BID = 991967

st3vnkin9

Gerade angekommen

Hi,

danke für deine Antwort.
Ich vermute, dass die Schaltung so nicht passt,
da ich keinen direkten Taster/Schalter habe, da den ich die Schaltung
anschließen kann.

Zum Steuern habe ich lediglich 12V als Spannung zur Verfügung.

Soll bedeuten:

12V liegt an --> Lüfter soll sich drehen
12V wird abgeschaltet --> Lüfter soll Zeit x nachlaufen.

BID = 991969

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich vermute, dass die Schaltung so nicht passt,
da ich keinen direkten Taster/Schalter habe, da den ich die Schaltung
anschließen kann.
Wie wäre es, wenn du mal meine komplette Antwort liest

BID = 991984

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ein Nachlaufrelais gibt es auch für 12 V und diese werden zB mit deiner Pumpe eingeschaltet und wenn die Pumpe ausschaltet läuft der Lüfter noch die eingestellte Zeit nach. Das das Nachlaufrelais ständig die Versorgungsspannung braucht dürfte auch dem dümmsten Bauern klar sein!
ZB : http://www.yatego.com/kfzstecker/p,.....llbar
An Klemme 15 kommt der Pluspol der Pumpe , der Minuspol kommt mit auf Klemme 31 der Lüfter kommt mit dem Pluspol an Klemme 87a und mit dem Minuspol auf Klemme 31. Am Relais liegt dann zwischen Klemme 30 und Klemme 31 die 12Volt Versorgung an!
Für derartige Zwecke wurden ja die Nachlaufrelais entwickelt . Du wirst auch fündig unter abfallverzögertes Relais. ZB Eltako Multifunktions-Zeitrelais MFZ12-8..230V UC

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387567   Heute : 2300    Gestern : 6874    Online : 637        24.11.2024    11:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266060829163