Puls/Pauseverhältniss bei IR-LED?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:40:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Puls/Pauseverhältniss bei IR-LED?
Suche nach: led (32423)

    







BID = 722373

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo,mal ne Frage.
Hab hier IR-LED,die laut Datenblatt einen Pulsstrom von 100mA bei max. 20ms aushalten (oder 1A max. 100µs)
Wie hoch muß ich jetzt bei 100mA die "Pausenzeit" machen,damit die nicht hops gehen?
Also mit welchem Tastverhältniss sollte man da arbeiten?
Ich nehme an,die Aus-Zeit muß wesentlich länger sein?
Und erhöht sich eigentlich die "Lichtleistung" bei gepulstem Betrieb mit 100mA anstatt mit 20mA Konstantstrom?
Grinterhund der blöden Frage ist,das ich mir einen kleinen IR-Scheinwerfer (um)bauen will,und bei 20mA Konstantstrom leuchtet das Ding grad mal nen knappen Meter.Und ich hätte gern etwas mehr...

Edit sacht grad,das mein Gockel gefunden hat,das bei 10fachem Strom etwa die 8fache Intensität rauskommt.
Nur wie lange die Pausenzeit im Verhältniss zum Puls sein muß wüßt ich noch gern...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Okt 2010 23:16 ]

BID = 722389

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Kleinspannung, Impulsbetrieb wird da nichts.

Auch Leuchtdioden infrarot werden irgendwann warm und stoßen an ihre Grenze. Vereinfacht gesprochen, wenn eine LED 20 mA Dauerstrom aushält, darf man auch kurz 200 mA durchjagen (sofern es der Hersteller erlaubt), wenn es im Mittel 20 mA bleiben.
Leuchtdioden infrarot werden gern für Fernbedienungen genommen. Die Einschaltzeit ist relativ kurz, sie sollen ja nur ein Datenpaket übermitteln. Da dürfen sie kurzfristig sehr hell leuchten, um eine möglichst hohe Entfernung zwischen Sofa und Glotze überbrücken zu können. Das ist der Grund, warum die Hersteller teilweise recht hohe Ströme angeben.
Wenn Du eine Kamera hast, die in Abständen Einzelbilder macht, bringt natürlich der Impulsbetrieb was, sofern Kamera und Latüchte synchronisiert sind.

DL2JAS



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722419

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Gibt es nicht ein Imax,
ähnlich wie bei Transistoren, unabhängig von der
Zeitdauer?
Ansonsten hat man wie immer das leidige Phänomen,
daß der ohmsche Anteil an der Leitung in der LED
Verluste mit I²R verursacht, insofern ist per
Impuls keine höhere Durchschnittleistung zu
erwarten.
Soweit ich mich erinnere, haben die IR-LEDs, die
in Fernbedienungen beliebt sind, recht hohe
Schaltzeiten, mehr als ein Dutzend Kilohertzen
können die nicht.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 25 Okt 2010 10:52 ]

BID = 722482

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
[...] recht hohe
Schaltzeiten, mehr als ein Dutzend Kilohertzen
können die nicht.

Beim RC5-Kode werden Impulslängen von knapp 7µs (AN-Zeit) und knapp 21µs (AUS-Zeit) benötigt, das ist etwas mehr als ein paar kHz .

_________________

BID = 722489

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Das geht auch noch viel schneller. Eine nicht repräsentative Durchsicht der Datenblätter verschiedener IR-LEDs ergab Folgendes: tr und tf überwiegend in der Größenordnung 0,3 bis 1 µs. Die SFH 4550 sticht mit 12 ns schon deutlich heraus. Richtig beeindruckend wird die SFH 4740, die bei 3,6 Watt optischer Leistung (kein Schreibfehler) 10 ns bietet. Ich weiß von einer Anwendung in der wird die mit bis zu 23 MHz und 100% Modulationstiefe betrieben.

Vor vielen Jahren habe ich mal mit IR-LEDs (~200ns tr und tf) als potentiell billigen Ersatz für Pulslaser experimentiert. Die waren letztendlich ungeeignet, aber Pulslängen von einigen zig ns waren damals schon zu erreichen. Allerdings waren die Pulsströme deutlich außerhalb der Spezifikationen.

Mit der SFH 4740 könnte Kleinspannung eine ganz brauchbare Beleuchtung basteln. Mit der spielt man aber besser nicht herum, denn die ist alleine wegen der brachialen Leistung ähnlich gefährlich wie Laser.

Gruß,
Ltof



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Okt 2010 18:13 ]

BID = 722602

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Danke euch erst mal.
Also fasse ich mal zusammen,was mein Spatzenhirn begriffen hat:
Gepulster Betrieb mit höherem Strom bringt mir bei meinen "normalen" IR-LED in Punkto Reichweite auch nix,dazu müßte ich andere Geschütze auffahren.
Richtig?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 722607

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Richtig, bei Dauerbeleuchtung.

Eigenzitat:

Zitat :
Wenn Du eine Kamera hast, die in Abständen Einzelbilder macht, bringt natürlich der Impulsbetrieb was, sofern Kamera und Latüchte synchronisiert sind.

Da wird Impulsbetrieb interessant und bringt richtig was. Das sind z.B. so Kameras für Überwachung, an denen ein Langzeitrekorder angeschlossen ist. Du kennst es bestimmt vom Fernsehen, wenn der Täter in Einzelbildern gezeigt wird, wenn er gerade eine Bank ausrauben will oder sich nachts an den Bankautomaten versucht.
Ich gehe davon aus, die Leuchterei soll nachts Licht für eine Videokamera bereitstellen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722624

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

@Kleinspannung
Wofür soll denn das sein? Ist das für eine Videokamera als Beleuchtung?

Wie dl2jas schon erklärte, bringt alleine der Impulsbetrieb unterm Strich nicht mehr, sondern weniger Licht. Bekommt man das mit der Belichtung der Videokamera irgendwie synchronisiert (wollte ich mal machen), kann es was bringen, wenn die Pausen zwischen der Belichtung lange genug sind. Läuft da ein asynchroner Impulsbetrieb, bekommst Du eine "pumpende" Beleuchtung.

Oft sind in Videokameras Filter eingebaut, die IR unterdrücken. Direkt vor dem Chip. Manch einer popelt das da raus. Ansonsten sind S/W-Kameras bei Infrarotlicht empfindlicher als Farbkameras.

Auch mal mit anderen IR-LEDs zu experimentieren kann sich lohnen.

Ganz spannend ist es übrigens auch, wenn einer S/W-Kamera das sichtbare Licht weggefiltert wird und sie nur noch IR sieht. Das Bild wird insgesamt schärfer und kontrastreicher, aber bekommt "Falschfarben". Laub oder eine Wiese sieht dann aus wie mit Schnee bedeckt. Als Filter eignet sich z.B. ein unentwickelter Film, der für sichtbares Licht undurchlässig ist, IR passieren lässt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Okt 2010  9:18 ]

BID = 722632

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
eignet sich z.B. ein unentwickelter Film, der f
ür sichtbares Licht undurchlässig ist, IR passieren lässt.

Und wie lange bleibt das so?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 722635

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Das weiß ich nicht. Ich vermute, dass das deutlich länger zu gebrauchen ist, als der Film ansich lagerbar wäre, wenn er nicht durch Feuchtigkeit o.ä. verändert wird.

Bis mir mal ein Stapel entsprechend pigmentierter Makrolon-Scheiben zugeflattert ist, habe ich für solche Sachen Filme benutzt. Vielleicht ist in irgendeiner meiner Bastelkisten noch ein uraltes Stück Film. Falls mir das in die Finger fällt, teste ich das.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Okt 2010 10:50 ]

BID = 722640

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

@Kleinspannung
Wirf mal einen Blick in Datenblätter von Osram IR-LEDs, z.B. SFH 4550.

Dort wird in einem Diagramm Deine Frage ganz konkret beantwortet. Zulässiger Impulsstrom in Abhängigkeit von der Pulsdauer und dem Duty-Cycle.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 722654

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Falls mir das in die Finger fällt, teste ich das.


Brauchst du nicht,
denn in Zukunft is t diese Methode ohnehin immer
schwieriger zu realisieren, da das Totenglöckchen
der klassischen Fotographie inzwischen sehr laut
bimmelt... :=(
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 722810

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Ltof hat am 26 Okt 2010 08:51 geschrieben :

@Kleinspannung
Wofür soll denn das sein? Ist das für eine Videokamera als Beleuchtung?

Ja,für so ne kleine S/W Überwachungskamera.
Die macht an und für sich schon ganz brauchbare Bilder für den Zweck,und ist auch ganz brauchbar IR-Empfindlich.Nur ist es in der einen Ecke wo die hinschielt verdammt dunkel im Finstern,und dem wollt ich etwas abhelfen...

Zitat :
Wirf mal einen Blick in Datenblätter von Osram IR-LEDs, z.B. SFH 4550.

Werd ich machen,aber im Moment hab ich leider eh kein Budget für den Ankauf von geeigneteren/leistungsfähigeren LED.
Deshalb wollt ich die vorhanden ja versuchen zu überreden ,etwas heller zu werden.
Aber da das ja nun nicht geht,wirds wohl erst mal bleiben wie es ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 722843

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Okt 2010 23:07 geschrieben :

Werd ich machen,aber im Moment hab ich leider eh kein Budget für den Ankauf von geeigneteren/leistungsfähigeren LED.

Die SFH 4550 hatte ich nur als Beispiel für das Diagramm genannt, aber nach Deiner Beschreibung könnte die sogar passen. Die hat einen sehr engen Abstrahlwinkel und ist recht leistungsfähig. Aus wenigen davon kannst Du eine zusätzliche "Taschenlampe" bauen, die gezielt die zu dunkle Ecke beleuchtet.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932807   Heute : 143    Gestern : 9165    Online : 478        20.4.2024    0:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624380111694