Problem mit Trafo-Parallelschaltung, gegenphasig?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:36:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Problem mit Trafo-Parallelschaltung, gegenphasig?
Suche nach: trafo (15631)

BID = 824390

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dann steht wohl in meinem zwei Modellbahn-Elektronikbüchern auch nur Unsinn drin,...
Das ist durchaus möglich.
Durch die Parallelschaltung, wenn sie denn korrekt ausgeführt ist, besteht die Gefahr, daß dieses kombinierte Netzteil einen so hohen Strom liefern kann, daß bei einem Kurzschluß die Verdrahtung der Anlage anfangen kann zu brennen.

Also lieber ein paar Meter Draht mehr einbauen, damit der Überstromschutz der einzelnen Trafos greifen kann, als die gesamte Anlage abfackeln!

BID = 824392

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Dann steht wohl in meinem zwei Modellbahn-Elektronikbüchern auch nur Unsinn drin,...

Welche Bücher? Bitte um Quellenangabe....

BID = 824395

Florian1500015

Gerade angekommen

Zitat :
hajos118 hat am  8 Apr 2012 18:09 geschrieben :

Welche Bücher? Bitte um Quellenangabe....

Es handelt sich um - Kleine Modellbahnreihe: SCHALTEN + FAHREN Elektrotechnik Band 1 und 2 von G. Balcke.

Da ist alles genau aufgeführt, wie man die Trafos auf der Primärseite Phasengleich schaltet!

BID = 824404

hajos118

Schreibmaschine

Kenn' ich leider nicht
In wie weit die primärseitige Beschaltung interessant ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch kenne ich keine Veröffentlichung, die Fahrtregler sekundärseitig (also die Fahrspannungen) "einfach" parallel schaltet, um höhere Leistungen zu erzielen. Es wurde in den meisten Schriften empfohlen, die Anlage in voneinander unabhängige Einzelkreise zu "zerlegen" und diese mit den entsprechenden Fahrtregler zu versorgen.
Ein Sonderfall waren jedoch digital gesteuerte Anlagen - da gab's Booster - Module, die für größere Anlagen und / oder mehrere Loks benötigt werden.

BID = 824405

Florian1500015

Gerade angekommen

Es geht ja bloß darum, dass man die Netzstecker der Fahrtrafos nicht irgendwie einstecken darf, sondern dass das alles gleichphasig sein muss. Wenn man einen Netzstecker zieht liegen durch diese "Parallelschaltung" ja auch weiterhin 230 Volt ~ am herausgezogegen Stecker an.

BID = 824409

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Florian1500015 hat am  8 Apr 2012 19:53 geschrieben :

Es geht ja bloß darum, dass man die Netzstecker der Fahrtrafos nicht irgendwie einstecken darf, sondern dass das alles gleichphasig sein muss. Wenn man einen Netzstecker zieht liegen durch diese "Parallelschaltung" ja auch weiterhin 230 Volt ~ am herausgezogegen Stecker an.

Käse das würde nur bei reinen Trafos passieren, die Fahrtrafos haben aber Gleichrichter eingebaut, die verhindern das Wechselspannung zurückfliest und dann herauf transformiert wird. Bei einem Trafo ist es scheiß egal wie rum er auf der Primärseite am Netz hängt nur sekundär spielt es eine Rolle, da sich dort die Spannungen bei 2 poligem Anschluß untereinander Aufheben können! Das bedeutet der eine Trafo schließt den anderen kurz!
Zur Veranschaulichung mal ein Bild

BID = 824410

Dani CEE

Stammposter

Die Fahrtrafos haben sehr wohl einen Wechselspannungsausgang mit 14V für Zubehör somit ist nur eine Einpolige Zusammenschaltung zulässig.

Bei meiner Modellbahn habe ich aufgrund dieser Problematik einen 12VDC Trafo mit 5A Leistung für das Zubehör in gebrauch

BID = 824413

clembra

Inventar

ICQ Status  

Anbei das versprochene Bild. Die grauen Kästchen stehen dabei für die kompletten Trafos.
Wichtig ist, dass die bunten Leitungen rechts keine Verbindung untereinander haben. Mit den hier rot und blau gezeichneten Leitungen sind jeweils die Gleichspannungsleitungen für die Schiene bzw. sofern vorhanden Oberleitung gemeint (Plus oder Minus, je nach Richtung). Violett und Türkis sind verschiedene Stromkreise für Zubehör. Die Masse muss nicht überall verbunden sein, kann es aber.

BID = 824418

Murray

Inventar

Zitat :
Florian1500015 hat am  8 Apr 2012 12:00 geschrieben :

es geht nicht darum ob ein Trafo von seiner Leistung reicht oder nicht, man benötigt einfach mehrere Transformatoren auf einer größeren Anlage.

Unfug.
Du schaltest mehrere wechselstommäßig parallel und dazu braucht man nicht mehrere.
Damit wirst du nur früher oder später noch mehr Netzteile (Trafos) töten.

BID = 824465

Florian1500015

Gerade angekommen

Zitat :

Anbei das versprochene Bild.

Vielen Dank für das Schaltbild. Werde es mal verinnerlichen.

Zitat :

Damit wirst du nur früher oder später noch mehr Netzteile (Trafos) töten.

Ich werde nichts mehr an der Verkabelung oder gar an der Steuerung ändern, die Anlage ist seit 1995 ohne Störfall in Betrieb!
Die Störung ist wohl zu 100 % auf das Schrott-Netzteil zurückzuführen, das meinte auch ein Bekannter (Elektriker), der sich die Sache gestern Abend mal angesehen hat.

Zitat :

Käse das würde nur bei reinen Trafos passieren, die Fahrtrafos haben aber Gleichrichter eingebaut, die verhindern das Wechselspannung zurückfliest ...

Ich habe mal spaßeshalber nachgemessen: Es liegen 230 V ~ am
h e r a u s g e z o g e n e n Netzteil an!

Ich betrachte mein Problem jetzt mal als gelöst und führe den Störfall einzig und allein auf das Beleuchtungsnetzteil zurück, das bekommt Conrad aber zurück!

Danke für die Antworten zum Thema.

Gruß Florian

BID = 824473

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn 230V am herausgezogenen Netzteilstecker anliegen ist etwas sehr falsch an deiner Anlagenkonstruktion. Verinnerliche mal das Schaltbild und denke dann nochmal darüber nach. So wie in meiner Zeichnung darf nämlich keine Spannung an herausgezogenen Netzsteckern anliegen.

Wie es jetzt ist würde ich mal behaupten, es ist reine Glückssache, dass da nicht schon mehr passiert ist. Durch die Potentialtrennung ist das Berühren eines Steckerstiftes bei nicht eingesteckten Netzteilen zwar recht ungefährlich, umso schlimmer wird es aber wenn man beide berührt.

Hattest du die Sekundärseite des LED-Netzteiles irgendwie mit den anderen Trafos verbunden gehabt?

BID = 824494

Florian1500015

Gerade angekommen

Zitat :

Hattest du die Sekundärseite des LED-Netzteiles irgendwie mit den anderen Trafos verbunden gehabt?

Hallo,
nein, die Sekundärseite führte einzig und allein zu den LEDs. Ich hatte eben nur an eine "Mitschuld" der Fahrtrafos gedacht, da die Primärseite des LED-Netzteils ja in der Steckdose steckte, die auch die Fahrtrafos mit 230 V ~ speist.

BID = 824500

clembra

Inventar

ICQ Status  

Dann ist es ausgeschlossen, dass es da ein Zusammenspiel gab.

BID = 824505

Otiffany

Urgestein

Laß bloß keine Kinder an deine Eisenbahn!
Du allein kennst jetzt die Gefahr!!!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Apr 2012 15:22 ]

BID = 824536

Florian1500015

Gerade angekommen

Zitat :

Laß bloß keine Kinder an deine Eisenbahn!
Du allein kennst jetzt die Gefahr!!!

Hallo Peter,

wo und wie besteht denn nun das Problem der Schaltung? Ich verstehe es im Moment nicht, das ist nicht böse gemeint.
Ich will doch auch auf gar keinen Fall das da noch etwas passiert.

Aber bevor ich die eventuell vorhandene Gefahr nicht verstanden habe, nützt es ja nichts ...!

Gruß
Florian

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387558   Heute : 2291    Gestern : 6874    Online : 669        24.11.2024    11:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0767619609833