Problem mit einfacher Transistorschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  10:08:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Problem mit einfacher Transistorschaltung
Suche nach: transistorschaltung (152)

    







BID = 671975

Rul3r

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Heilbronn
 

  


Hallo,

ich hab mich hier angemeldet weil ich ein kleines Problem beim erstellen einer einfachen Transistorschaltung hab.
Ich möchte einen Stromkreis (9Volt Batterie) mithilfe einer 1Volt Stromquelle steuern.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

In einer Computer Simulation (mithilfe von Crocodile Physics) funktioniert das auch. Wenn ich die Schaltung allerdings in Wirklichkeit betreiben will geht dort gar nix. Der Transitsor ist ein NPN und sollte bei 0.7 Volt durchschalten, nur schaltet einfach nicht durch. Die LED ist richtig platziert. Als Vorwiderstand für den Transitsor hab ich auch schon 470 Ohm versucht, da geht allerdings auch nichts, obwohl über 0.7 Volt an der Basis anliegen.

Wenn die 1 Volt Stromquelle nicht vorhanden ist (also nur die 9 Volt Batterie dranhängt), und ich mit einem Multimeter die Spannung zwischen Emitter und Basis des Transitors messe, dann wird mir 0.30 Volt angezeigt. Ist das normal?
ich weis einfach nicht wo das Problem liegt. Kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben woran das liegt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rul3r am 20 Feb 2010 15:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rul3r am 20 Feb 2010 15:14 ]

BID = 671993

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo
Hast Du denn die Spannungsquelle auf der linken Seite richtig herum angeschlossen?
Hast Du die LED auch nicht falsch herum eingesetzt?
Ist der Transistor richtig herum eingesetzt?

An einem der drei genannten Punkte wird es wahrscheinlich liegen...

powersupply

BID = 672068

Murray

Inventar



Beiträge: 4736

Überbrücke erst mal Kollektor und Emitter ...

BID = 672099

Rul3r

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Heilbronn

Hab jetzt nochmal alles abgelötet und neu angelötet. Da hat auch nichts funktioniert. Die LED war richtig angelötet und der Transitor auch. Nur war der Transistor irgendwie kaputt (wahrscheinlich überhitzung beim Löten) Hab den Transistor getauscht. Jetzt gehts. Sry wegen meiner Unfähigkeit zu löten
Trotzdem Danke. Die von euch genannten Punkte helfen mir aber trotzdem etwas, falls nächstens was nocht funktioniert werd ich das zuerst testen - und danach den Transistor bevor ich in nem Forum nachfrag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rul3r am 20 Feb 2010 21:55 ]

BID = 672173

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Da hilft nur üben!

Löten ist eine 50/50 Sache

50% richtiges Werkzeug, 50% Übung.

Nur nicht entmutigen lassen.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 672238

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Das erinnert mich an meine Anfänge vor gut 10 Jahren. Da hatte ich auch solche Probleme zum lösen.
Wenn man eine Lösung findet, hat man wieder was gelernt.

Übung macht den Meister. Und fragen kost nix.

Viele Grüße
Bubu

BID = 672245

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
der häufigste Anfängerfehler beim Löten
ist, mit zu kalter Spitze zu arbeiten.
Das Lot will dann nicht richtig fließen,
und es wird sehr lange herumgefummelt.
Das muß nicht dein Fehler gewesen sein,
aber wie gesagt, es ist häufig so.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 672270

Rul3r

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Heilbronn


Zitat :
GeorgS hat am 21 Feb 2010 15:02 geschrieben :

Hallo,
der häufigste Anfängerfehler beim Löten
ist, mit zu kalter Spitze zu arbeiten.
Das Lot will dann nicht richtig fließen,
und es wird sehr lange herumgefummelt.
Das muß nicht dein Fehler gewesen sein,
aber wie gesagt, es ist häufig so.
Georg



Es könnte aber sogar mein Fehler gewesen sein. Ich hatte nämlich nur nen 8Watt Batterie Lötkolben zur Hand. Bis der richtig heiß wirds dauerts etwas

BID = 672428

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
obwohl über 0.7 Volt an der Basis anliegen.
Das ist verdächtig!
Hat dein Transistor die falsche Polarität, oder ist aufgrund von Mißhandlung schon das Emitterdrähtchen im Inneren durchgebrannt?

Zitat :
Wenn die 1 Volt Stromquelle nicht vorhanden ist (also nur die 9 Volt Batterie dranhängt), und ich mit einem Multimeter die Spannung zwischen Emitter und Basis des Transitors messe, dann wird mir 0.30 Volt angezeigt. Ist das normal?
Nein, da sollte 0 angezeigt werden, sofern du nicht deine Finger mitmißt oder andere Isolationsprobleme hast.


Zitat :
Nur war der Transistor irgendwie kaputt (wahrscheinlich überhitzung beim Löten)
Eine Siliziumtransistor durch Überhitzung beim Löten zu ruinieren ist gar nicht so einfach.
Vermutlich hast du ihn elektrisch zerstört, weil du einmal die Basisspannungsquelle ohne den Vorwiderstand angeschlossen hast.


Zitat :
Ich hatte nämlich nur nen 8Watt Batterie Lötkolben zur Hand.
Das ist nur etwas für erfahrene Bastler und man kann damit auch nur ganz dünne Drähte Löten.
Normalweise durfte eine Leistung von ca. 15..25W angemessen sein.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594497   Heute : 1530    Gestern : 5978    Online : 611        2.7.2024    10:08
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026111125946