prim. Leitungsdimensionierung beim Transformator - Blindstrom Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 166924
Supermerio Neu hier
|
|
Nabend, ich bin gerade ein wehnig [ber den Transormator am gruebeln. wenn ich einen unbelasteten trafo in die steckdose steck fliesst doch nur der blindstrom um 90` hasenverschoben, der sich aus spannung und induktivitaet nach u/xl ergibt.
wenn ich nun eine ohmsche last an den ausgang setz, was passiert dann.
- zum blindstrom kommt noch ein wirkstrom hinzu oder:
- die phasenverschiebung wird geringer
Ich frage, weil ich mir einen wechselrichter nach folgender Anleitung gebaut habe:
http://www.serious-technology.de/ernsthafter_wandler.htm
Ich habe die frequenz etwas gesenkt, 25khz, in wirklichkeit sind es 26 geworden, das ergibt auch bei mir einen blindstrom um die 20A, wenn nun wirklich noch die 16A wirkstrom hinzu kommen sollten sind mir 2,4 mm2 etwas wehnig. Die kondensatoren des schwingkreises kompensieren den blindstrom doch nur nach aussen hin, in der wicklung sollte nach meinem verstaendniss der blindstrom liessen.
wie werden die stroeme dann eigendlich addiert. eine arithmetische addition schliesse ich durch die phasenverschiebung einfach mal aus.
Sollte meine 2. ueberlegung zutreffen, waere ja die maximale leistund eines trafos sein blindstrom im leerlaum x U, kann doch nicht sein, dayu sind die kuryschlusstr;me die ich bisher gesehen hab yu hoch (Netzsicherung hat ausgeloest).
Dann m[sste sie eigenlich ja immer ausl;sen wenn ich das din in die dose steck, wenn dort kein kondensator paralel steckt.
Ich hoffe ihr k;nnt mich aufklaeren, werd sonst noch wahnsinnig.
Daniel
ps us tastaturlayout
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Supermerio am 25 Feb 2005 16:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Supermerio am 25 Feb 2005 16:24 ] |
|
BID = 166987
sam2 Urgestein
|
|
Zitat :
| - zum blindstrom kommt noch ein wirkstrom hinzu oder:
- die phasenverschiebung wird geringer |
Das ist doch ein- und dasselbe, oder?
Denn die beiden Komponenten werden schließlich geometrisch addiert... |
|
BID = 166996
Supermerio Neu hier
|
nein, ich meinte, das der strom unterm strich gleich bleibt, nur sich die anteile an wirk und blindstrom aendern, also unterm strich die winkel kleiner wird, ist aber anscheinend schwachsinn.
wie addiere ich die anteile geometrisch
wurzel (blindstrom2+wirkstrom2)
|
BID = 168370
perl Ehrenmitglied
|
Das ist richtig, aber man hätte es auch mit US-Tastatur lesbarer schreiben können:
Zitat :
| addiere ich die anteile geometrisch
wurzel (blindstrom2+wirkstrom2) |
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426726 Heute : 685 Gestern : 5094 Online : 230 30.11.2024 6:26 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0652229785919
|