Pc-Lüfter mit zwie 9V batterien betreiben, wie geht das?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:07:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Pc-Lüfter mit zwie 9V batterien betreiben, wie geht das?
Suche nach: lüfter (6857) batterien (3812)

    







BID = 532202

Craiten

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bielefeld
ICQ Status  
 

  


hallo elekronikforum,

ich habe mir überlegt, ein kleines kosntrukt zu bauen passend für den sommer.
da ich hier noch einen pc-lüfter(7200 u/min, 12V, 0.66A), welchen man von der drehzahl her auch runterschrauben kan, rumliegen habe, dachte ich mir, ich schließe den dann einfach an zwei 9V batterien an.
würde das klappen?
Leider hab ich mir noch keine gedanken um die durchsetzung gemacht.
müsste ich die zwei 9V batterien in reihe oder parallel schalten?
und wie lange würden so 2 9V batterien durchhalten?


sind viele fragen, aber hoffe das ihr sie mir eantworten könnt

MfG
Craiten

BID = 532203

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

für die 3 Minuten die die Batterien reichen ist es egal wie du sie verschaltest.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 532205

Craiten

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bielefeld
ICQ Status  

die würden echt nur 3 minuten reichen?
ich hab ein wenig aufklärungsbedarf.

BID = 532213

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Die 9 Volt Blocks haben nur recht geringe Kapazität.
mach' Dich einfach mal bei den Herstellern von den Blockbat. schlau, wieviel Kapazität die angeben (ca. 180 mAh - so aus'm Gedächtniss).
Wenn Du jetzt deine 660 mA als Grundlage nimmst, so kannst Du Dir recht einfach ausrechnen wie lange das dann dauert, bis die Blocks leer sind....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 532230

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt für solche Anwendung viele billige Handventilatoren zu kaufen, die mit AA Batterien betriebn werden und etwas länger laufen.
Gruß
Peter

BID = 532231

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
müsste ich die zwei 9V batterien in reihe oder parallel schalten?
Parallel.
18V hält der Lüfter evtl. nicht aus, aber mit 9V läuft er problemlos, wenngleich er da nicht mit voller Sturmstärke losbraust.

Das Problem der Batterielebensdauer bleibt aber bestehen, weshalb das nur mit Akkus halbwegs sinnvoll ist.
Bei 9V wird der Lüfter etwas weniger, also vielleicht 600mA brauchen.
Ich sah letztens im Supermarkt 9V Akkus bei denen eine Kapazität von 200mAh angegeben war.
Wenn du zwei davon parallel schaltest, kommst du auf 400mAh und damit läuft dann der Motor rechnerisch 40 Minuten.

Alkali-Mangan-Blocks halten vielleicht doppelt solange, aber sie sind eben nur einmal verwendbar.

Ein besseres preis/Leistungverhältnis bekommt man, wenn man sich eine Batterie z.B. aus AA- oder D-Zellen selbst zusammenstellt, aber das íst dann eben nicht so klein und bequem wie mit 9V-Bloks.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 545300

etw-Gärtner

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schwabach

Ich hab das so gemacht:
Nen 2€ Motor, dazu n kleines Modellrotorblatt für 1.49, das ganze an diese tollen Batteriehalter für 4 AA-Akkus in Reihe. Hat auch genug Power um sich seine Frisur zu zerföhnen, oder sogar Papier damit durchzusägen Geschätzt lief das mit 1700mAh Billigakkus vom Aldi ~2-3Stunden ^^


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037510   Heute : 271    Gestern : 5652    Online : 372        19.9.2024    3:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563611984253