Autor |
Notebook LCD als Anzeige für Desktop verwenden? Suche nach: notebook (1748) lcd (4684) |
|
|
|
|
BID = 85460
luckyfreddy Gerade angekommen
|
|
Hallo Liste.
Nachdem die Preise zwar gefallen sind für TFT Monitore muss mir als Blick in meine leere Schülerbrieftasche dennoch was günstigeres kommen.
Da kam mir die Idee:
Defekte Notebooks, bei denen die Geräte nicht mehr hochfahren werden für beinahe ein "Appel und 'nen Ei" verkauft bei eBay.
Für meine Verhältnisse genau das Richtige (wie gesagt, Schüler...).
Kennt jemand eine Bauanleitung um von einem Notebook das Display auszubauen und mit einem Anschluss zu versehen, der entweder DVI oder eben ein analoger D-SUB eingang ist - oder einfach ausgedrückt:
Weis jemand wie ich ein Display aus einem Notebook so modifizieren kann, dass ich es als normalen TFT/LCD-Monitor verwenden kann OHNE das das Notebook funktionieren muss (also eine Hardwarelösung).
Lösungen wie MaxiVista sind zwar toll, aber auch recht teuer (für meine Verhältnisse) und zudem nicht so prima.
Hat einer eine Idee?
Ich danke im Vorraus!
Viele Grüße
Christopher
P.S:
Ich hoffe ich bin hier richtig? Wenn nicht wärs toll wenn ihr mir ein kompetentes Forum für diese spezielle Frage nennen könntet :) |
|
BID = 85461
tixiv Schreibmaschine
|
|
Zum 1001en mal:
So verlockend das auch erscheinen mag, es geht nicht mit Hobby Mitteln. Für Gründe bitte die Suche benutzen! |
|
BID = 85462
|
Ehrlichgesagt hab ich bei der Suche hier im Board nichts gefunden ausser meinem Thread... :-?
|
Naja, wenn du in "Grundlagen" suchst wirst du nicht viel finden. Zu den Grundlagen gehört sowas ja auch absolut nicht!
Sucht man aber bei "Projekte im Selbstbau" oder bei den Monitorreparaturen findet man schon mehr.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ay%2A
Ganz unten in diesem Thread findest du auch eine Abbildung der Platine eines normalen TFT-Monitors. Viel Spaß beim Selbstbau. Das die benötigten IC's Herstellerspezifisch sind und erst ab 10000 Stück erhältlich sind ist logisch. Wenn der Hersteller die Unterlagen nicht rausrückt dann mußt du die IC's halt selbst entwickeln :-)
Ansonsten noch ein paar Fundstellen von vielen...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 85543
|
Hm... gibt es denn einen USB-Adapter, der einem ein analoges DSUB-Signal in ein overlaybild für ein funktionsfähiges Notebook wandeln kann?
Ist dann im Grunde zwar wieder so wie MaxiVista - aber eben deutlich schneller, Ressourcenschonender und sogar bei ausgelastetem Netzwerk möglich.
|
BID = 85598
FatalError Stammposter
|
Nein! Die Ansteuerung eines TFTs ausm Notebook ist einfach zu kompliziert aufgebaut!
|
BID = 85612
|
Ich meinte eigentlich diesmal auch nicht die direkte Ansteuerung, sondern über ein USB-Adapter der die Signale "empfängt" und dann via Software (z.b. über DirectX oder overlay) auf dem Monitor anzeigt...
|
Gibts nicht soweit ich weiss. Wer braucht auch schon sowas? Es gibt ja fertige LCD Monitore zu kaufen....
Und ausserdem kannst Du ja mal spasseshalber die Datenrate von einem AGP Port mit der von USB 2.0 vergleichen - falls ein alter Notebook überhaupt schon 2.0 hat - so fix ist der USB nämlich nicht.
|
BID = 85616
|
Hm... ein letzter Gedanke kommt mir aber jetzt noch.
Hab die Grafikkarte Maxtor G450 und damit kann ich auch den Fernseher ansteuern.
Jetzt müsste es doch gehen mit einem PCMCIA oder USB2/Firewire TV-Adapter (TV-Karte) ein Bild zu bekommen, oder?
Nur wäre dieses auch 1024x768?
|
BID = 85621
tixiv Schreibmaschine
|
Nein währe es nicht. Das währe in der TV Auflösung von ca.
700*500 .
|
BID = 85698
Mr.Ed Moderator
|
Die der Fernseher aber nicht in der gleichen Qualität wie ein Monitor darstellen kann. Mit einem TV als Computermonitor hat man vor 20 Jahren gearbeitet und selbst das war Quälerei. Nur war damals 320x200 eine hohe Auflösung. Mehr als 640x480 kann man auf einem (guten) TV nicht erkennen.
Ganz nebenbei kostet ein brauchbarer Firewire/TV Adapter mehr als ein 15" TFT. Und selbst der dient dann zur Ausgabe von am PC geschnittenen Videos auf analoge Videorecorder, das PC-Bild kann er nicht so ohne weiteres ausgeben.
Ansonsten, 17" CRT-Monitore gibt es doch mittlerweile für unter 100 Euro...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 85705
|
Naja CRT ist nicht so prima... :-/
Das hat mehrere Gründe:
Grund 1: Ich hab wenig Platz auf dem Schreibtisch
Grund 2: Ich sitze sehr lange vor dem Monitor (ca. 14Std. pro Tag) -
Elektrosmog ;)
Grund 3: Ich möchte - bzw. brauche noch einen zweiten Monitor - der
eine ist nicht genug. Und da eignet sich eigentlich TFT am besten.
Nur sind 2 TFTs extrem teuer - CRTs bräuchte ich vermutlich dann auch
zwei, weil mein aktueller gerade mal noch nen 15-Zoller ist :-(
Und 2 mind. 17Zoller CRTs zu holen... da müsste ich mir erst nen
grösseren Schreibtisch holen :(
|
BID = 472939
corvintaurus Schreibmaschine
|
Oh oh oh...jetzt mache ich schlafende Hunde wach, aber hier mein Vorhaben...was ich quasi als einig richtige Lösung gelöst habe.
Ist zwar "nur" eine Verlagerung, aber hat geklappt mit etwas geduld.
Mehr unter dem Link...geht direkt auf meine Homepage!
Gruß Alexander
http://www.corvintaurus.de/Moddings.....n.htm
BlackLight Inventar
|
Informier dich mal darüber wieviel Elektrosmog die Hintergrundbeleuchtung/ein Inverter abgibt und bei ein paar Hundert Volt kann auch weiche Röntgenstrahlung entstehen und in einem TFT ist nun mal dank RoHS kaum noch Blei.
|
BID = 473007
Jornbyte Moderator
|
@ luckyfreddy
Deine Gründe für ein TFT mag redlich sein. Die Antworten sagen, es geht nicht. Auch das Betteln nach einer Lösung wird keine andere Aussage zu Tage bringen. Das Wissen, was bei dir fehlt, um so ein Teil zum Laufen zu bringen, lässt eher auf einen Weihnachtswunsch deuten.
Versuch doch, die paar Mücken bei der Oma locker zu machen....
|