Niedrige Spannung beim iPod-aufladen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 12 2025  00:14:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Niedrige Spannung beim iPod-aufladen
Suche nach: spannung (45771)

BID = 610881

Dev

Gerade angekommen

Schönen guten Abend.

Ich habe mir heute ein Batteriepack für meinen iPod erstellt. Das heisst, eigentlich habe ich nur 3 Batterien in Reihe geschaltet, nen Schalter dran und das ganze an die Anschlüsse einer USB-Buchse angeschlossen. Klappt wunderbar, mein iPod Nano 1G wird geladen.

Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen:
Zunächst einmal würde ich gerne wissen, ob irgendeine Gefahr besteht wenn ich den iPod mit zu wenig Spannung lade.
Der Akku meines iPods hat 3,7V Spannung, aus dem USB beim Pc kommt ja 5V. Kann ich bedenkenlos versuchen in mein Batteriepack nur 2 Batterien, also 3V bzw, bei aufladbaren 2,4V zu nehmen? Bin etwas übervorsichtig weil ichs mir nicht leisten kann meinen iPod kaputt zu machen

Die gleiche Frage umegkehrt: Kann ich den iPod auch mit 6V laden oder müsste ich die Spannung dann irgendwie runtersetzen?

Und meint ihr ich sollte in den Aufbau zur Sicherheit noch einen Kondensator einbauen?

MfG, Dev

BID = 610884

Kleinspannung

Urgestein

Kauf dir statt so eines Eierpottes nächstes Mal lieber ein Physikbuch.
Wie willst du einen Akku mit niedrigerer Spannung als er selbst hat laden?
Wozu soll der Kondensator deiner Meinung nach gut sein?

BID = 610890

Dev

Gerade angekommen

Enschuldige mein rudimentäres Wissen, dachte im Forum "Grundlagen" hätte man Verständniss dafür Das einzige was ich über Physik weiss, hab ich aus dem Gymnasium und da lernt man in Physik mehr über das Hubble-Teleskop als über Sachen mit denen man was anfangen könnte

Ok, daran, dass man schlecht mit niedrigerer Spannung nen Akku aufladen kann hab ich nicht gedacht. Sorry ;
Aber hätte ich es ausprobiert, wäre dem iPod nichts passiert oder? Und den iPod mit 3V zu betreiben (nicht zu laden) wird dann wohl auch nciht klappen.

Mit nem Kondensator wollte ich die Spannungsschwankungen verhindern.

Nimmt der iPod sich bei 6V nur so viel Spannung wie er braucht oder ist das schädlich ihn damit zu betreiben?

BID = 610893

Mr.Ed

Moderator

Das hängt davon ab wie das Gerät konstruiert ist. Es ist möglich das er das problemlos mitmacht, es ist aber auch möglich das er dabei zerstört wird. Das gleiche gilt für zu niedrige Spannungen, auch da könnte ein Wandler durch Überlast zerstört werden.
Wenn du ihm 6V "gibst" dann "nimmt" er sich diese 6V auch, wo soll denn das eine Volt sonst bleiben?

Ob du das mit einem MP3-Player der zwar weniger kann als jedes normale Gerät, aufgrund eines angebissenen Apfels als Firmenlogo aber dreimal so teuer ist, ausprobieren willst ist deine Sache.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 610903

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn ich mich recht entsinne, sind bei USB 5 Volt +- 10 % zulässig.

Drei Batterien zu 1,5 Volt ergeben 4,5 Volt, gerade so im Grenzbereich. Vier Akkuzellen 1,2 Volt ergeben 4,8 Volt Nennspannung, im grünen Bereich.
Vier Zellen zu 1,5 Volt ergeben 6 Volt, Ziel um 20 % verfehlt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 610955

Bartholomew

Inventar

Zitat : Wenn ich mich recht entsinne, sind bei USB 5 Volt +- 10 % zulässig.

Fast richtig, ±5V für High-Power-Geräte:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....08806

Bartholomew hat am 19 Mai 2009 19:36 geschrieben :

Nach USB 2.0-Spezifikation darf die Spannung für High-Power-Geräte zwischen 4,75V und 5,25V liegen, da muss das Gerät garantiert mit funktionieren. Low-Power-Funktionen müssen ab 4,4V funktionieren.

http://www.usb.org/developers/docs/usb_20_042409.zip

Zitat :
7.2.2 Voltage Drop Budget
   The voltage drop budget is determined from the following:
   •   The voltage supplied by high-powered hub ports is 4.75 V to 5.25 V.
   •   The voltage supplied by low-powered hub ports is 4.4 V to 5.25 V.

@Dev: Den oben verlinkten Thread durchlesen.

Gruß, Bartho

P.S.: Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 31 Mai 2009  0:49 ]

BID = 611011

Dev

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!

Ok, also werde ich das ganze wohl mit 4 Akkuzellen betreiben, 4,8V sind dann ja noch ok. So wie ich den verlinkten Thread verstanden habe, muss ich aber wohl das ganze abnehmen bevor die Akkus leer sind, weil die Spannung zu sehr sinkt?
Kann ich das irgendwie verhindern, so dass die Spannung sich hält? Für so einen Warnmechnismus wie er in dem Thread beschrieben ist fehlt mir die Ahnung

Nochmal zur Überspannung: Meinen iPod kann man doch auch noch mit nem Firewire-Netzteil laden. Kommen da dann auch nur 5V raus oder die für Firewire normalen 12V?

Wenn ich den Wandler wirklich durch die Unterspannung töten würde, würde das sofort passieren oder erst nach einiger Betriebszeit? Und geht der schleichend kaputt oder mit einem Mal?

Könnte ich denn hiermit die 2,4V von 2 Akkuzellen auf 5V erhöhen? Daher kam ich nämlich ursprünglich auf die Idee.:
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/1167
/edit: Ok, ich wüsste eh nicht wie ich das Ding anschliessen müsste.

P.S.: Zu der Sache mit dem abgebissenen Apfel: Als ich meinen iPod vor 3 Jahren gekauft habe, fand ich den Preis für die Leistung völlig angemessen und Alternativen gabs nicht wirklich.Ich habs nicht bereut, für 3 Jahre einwandfrei laufende Technik den Preis zu bezahlen. Bei den heutigen iPods würde ichs mir allerdings 2mal überlegen, inzwischen gibts doch schon sehr gute und weitaus billigere Konkurrenzprodukte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: >Dev< am 31 Mai 2009 13:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: >Dev< am 31 Mai 2009 13:52 ]

BID = 611174

daeda

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich würde 4x1,5 V als Versorgungsspannung nehmen und ein Volt über einen 5V Fixspannungsregler (UA7805) vernichten.

BID = 611175

Kleinspannung

Urgestein

Toller Tip!
Der braucht aber mindestens 7V Eingangsspannung ,damit er funktioniert.

BID = 611286

daeda

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
Toller Tip!
Der braucht aber mindestens 7V Eingangsspannung ,damit er funktioniert.

Sry, hast recht, danke für die Korrektur

Zitat :

Nochmal zur Überspannung: Meinen iPod kann man doch auch noch mit nem Firewire-Netzteil laden. Kommen da dann auch nur 5V raus oder die für Firewire normalen 12V?

Von der Pin- Belegung her würde ich sagen dass der iPod einen +5V (Pin 23) und einen +12V (Pin 19,20) Eingang hat.

BID = 611294

Dev

Gerade angekommen

Zitat :
daeda hat am  1 Jun 2009 00:24 geschrieben :

Ich würde 4x1,5 V als Versorgungsspannung nehmen und ein Volt über einen 5V Fixspannungsregler (UA7805) vernichten.

Danke für den Tipp!
Hatte ich mir acuh schon überlegt, der IC 7805 braucht meiner Ansicht nach auch nicht die 7V. Hatte nur gedacht mit weniger Volt isses halt effizienter.

Wieweit fällt denn die Spannung bei 4 Batterien ab wenn die leer werden? Muss ich die dann vorher abnehmen oder kann ich die dranlassen bis sie leer sind?

Wie sieht das denn mit dem Wandler aus, wäre der einfac plötzlich tot und der iPod ginge nicht mehr oder geht das langsamer und unauffälig?

BID = 611298

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der 7805 braucht min 3 volt mehr als die 5 volt am Ausgang
schlieslich fallen intern ja Spannungen ab .
Besser du verwendest einfach 3 *1,5 v monozellen in Reihe selbts wenn diese auf 1,2 volt zusammenbrechen haste imme noch 3,6 volt , darunter solltest Du diese Zellen nicht entladen da evl der interne accu rückwärts belastet wird evl hilft ne Diode in Reihe zu den Microzellen das zu verhindern (4,5 volt -0,7 volt =3,8 volt besser 4 Zellen (6v in Reihe mit 2 Dioden ergibt 4,6v
Gruß Bernd

BID = 611343

Dev

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Jun 2009 17:27 geschrieben :

...Besser du verwendest einfach 3 *1,5 v monozellen in Reihe selbts wenn diese auf 1,2 volt zusammenbrechen haste imme noch 3,6 volt...

Ich brauche allerdings ja zwischen 4,75 und 5,45V für meinen iPod, wenn das ganze auf 3,6V zusammenbricht hab ich dann ja wohl nen Problem.
Das gleich Problem hab ich dann ja mit 4 Akkuzellen auch, wenn die dann auf meinetwegen 4V einbrechen.

BID = 611346

der mit den kurzen Armen

Urgestein

solange die Spannung am USB grösser als die Spannung vom accu ist fliest Ladestrom in den Ipot sinkt die Spannung am USB auf die Akkuspannung ist Ruhe weil dann kein Strom mehr fliesen kann . Den Rückstrom vom Accu zu den Monozellen verhindern die Dioden
Dein ipot accu hat 3,7 volt selbst bei 4 volt fliest noch ein ladestrom in den accu
Gruß Bernd

BID = 611408

Dev

Gerade angekommen

Danke für deine Hilfe!
Ok, ich hatte das bisher so verstanden, dass die Wandler kaputt gehen können wenn durch den USB-Anschluss eine andere Ladung als 5V kommt.

Was für Dioden brauche ich denn dafür und warum verhindern diese die Entladung das Akkus?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187258224   Heute : 616    Gestern : 48955    Online : 463        6.12.2025    0:14
58 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.03 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11149597168