Netzteil statt Batterien Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 119736
Saxo Gerade angekommen Beiträge: 14 Wohnort: MUC
|
|
Hallo,
ich habe mit meinem Neffen wieder meine Carrera Rennbahn hervorgekramt. Leider hat der digitale Rundenzähler einen enormen Batterieverbrauch.
In den Carreraforen heißt es immer unter Verwendung von 4 Akkus mit insgesamt 4,8 Volt funktioniert das Ding nicht.
Ich habe mir nun bei Conrad Elektronic ein Netzteil mit Spannungsschalter zugelegt. Wenn ich nun auf 6 Volt einstelle und das Netzteil die angegebenen 250mA leistet, kann dann was kaputt gehen ?
Ist grundsätzlich die Stromstärke für ein Gerät tödlich trotzdem die Volt Zahl stimmt ? Sonst könnte ich das Universalnetzteil auch mit richtiger Volteinstellung für meine DigiCam nutzen ...
Saxo |
|
BID = 119757
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Saxo,
im Prinzip geht das.
Die Stromaufnahme des Verbrauchers darf unter der max. Belastbarkeit des Netzteils liegen, nur nicht umgekehrt.
Allerdings steigt dann bei einen unstabilisierten NT die Ausgangsspannung teilweise deutlich an, dies kann u.U. durchaus zu Schäden führen.
Ist das ein stabilisiertes oder unstabilisiertes NT?
Für den Rundenzähler mag es auch ohne gehen, aber meiner Digicam würde ich das nicht antun, ohne es genau gemessen zu haben!
Gruß,
sam2
perl Ehrenmitglied
|
Ich würde generell kein 6V Netzteil verwenden.
Viele ICs sind nur für 5V Betriebsspannung gedacht, und wenn du 4 NiMH-Akkus verwendest, kommt das auch hin.
6V liegen dann schon an der oberen Toleranzgrenze und wenn das Netzteil, wie sam2 es schon erwähnte, bei Unterlast mehr bringt, geht evtl. etwas kaputt.
Funktioniert die Rennbahn nicht ohnehin mit Gleichspannung ?
Dann solltest du die benötigten 250 mA leicht abzwacken können und mit Diode, Elko und 7805 auf stabile 5V bringen können.
Voraussetzung ist, daß keine leitende Verbindung zwischen der Elektronik des Rundenzählers und den Stromschienen besteht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 119778
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Alternativ kannst du die oben erwähnte Stabilisierung auch in deinen Rundenzähler einbauen und dein Netzteil verwenden. Für ne Digicam wird das Netzgerät mit 250mA ohnehin etwas zu lasch sein. Die meisten Digicams wollen ab 1A aufwärts haben.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 119884
djtechno Inventar
|
ja, vorallem meine canon powershot a40 z.b. hat "dc in 4.3 V"
da hier 4.3 volt steht und nciht 4.5 volt, und der hersteller schreibt wohlnet ohne grund so 'nen krummen wert drauf müssen es hier wohl WIRKLICH EXAKT 4,3 volt sein, womit man da z.b. schomma kein universal-netzteil nehmen kann
das canon eigene ist leider teuer, ird aber wohl kein weg drum rum führen
zum stromverbrauch: der ist bei digicams immer recht hoch, besonders im moment des fotografierens, da da cpu und ccd-chip auf "vollast" laufen, denke 1 A sinds mindestens
Marcus
|
BID = 120781
Saxo Gerade angekommen Beiträge: 14 Wohnort: MUC
|
Vielen Dank für die Antworten.
Es handelt sich natürlich nicht um ein stabilisiertes Netzteil; hätte ich beim Kauf wohl besser aufpassen sollen.
Jedenfalls habe ich meinen alten Multimesser mal mit dem Ausgang verbunden und siehe da, Ruhespannung ist immer 0,5 V mehr als eingestellt.
Ich habe das eigens für Bahneinspeisung angeschaffte stabilisierte Labornetzteil, das eine eigene Voltanzeige besitzt mit dem Voltmeter gegengeprüft, es wird immer dieselbe Spannung angezeigt. Also der Voltmeter funktioniert dann wohl !?
Naja, wenn 4,5 eingstellt ist, gibt es jedenfalls 5 Volt. Vielleicht reicht das.
Jedenfalls vielen Dank, sonst hätte ich noch was kaputtgemacht. Meine DigiCam bekommt daraus sicher keinen Strom.
Saxo
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182680540 Heute : 1335 Gestern : 9004 Online : 213 6.1.2025 8:34 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0401449203491
|