Netzteil bauen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 5 2026  08:28:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Netzteil bauen
Suche nach: netzteil (26491)

BID = 88744

OutOfRange

Neu hier

Hi,
ich wollte ein Netzteil bauen mit eine Ausgangsspg von 15V und einem max. Strom von 1,4 A. Daran soll ein Laptop, der eine unterschiedliche Leistungsaufnahme hat. Brauche ich dafür einen Festspannungsregler oder reicht eine Z-Diode aus ?

Nun meine Fragen (wenn ich einen Festspgregler nehme)

Welche Elkos für die Schaltung der Festspannungsregler ? Ich bin von dieser Schaltung ausgegangen http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm
einen 0,33 uF bekomme ich bei Reichelt nicht ...

Wohin mit dem Glättungselko ? Vor oder hinter den Festspgregler ?

Kann mir jemand einen schaltplan geben, der auf diese Last ausgerichtet ist ? Sodas ich mir nur noch die Teile raussuchen muss ?

tHX für alle hilfen

BID = 88785

snoopy11

Gesprächig

Hallo,

hast Du schon mal bei Ebay nach einem Schaltnetzteil für ein Laptop gesucht? Die bekommst Du oft für 'nen Euro oder ein paar Dollars mehr, sind super klein und funzen meist einwandfrei. Natürlich vorher testen, bevor Du damit ans Laptop gehst.

Grüße aus Schwaben

Hans.

BID = 88846

ronki1

Schriftsteller

Hi Out,

versuch es doch mal mit 330nF (sind das Gleiche wie 0,33µF).

Würde aber bei dem Strom auch eher zu nem Schaltnetzteil greifen.

MfG,
Ronald

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191973143   Heute : 9073    Gestern : 23007    Online : 376        14.5.2026    8:28
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195379257202