Netzteil bauen Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
Netzteil bauen Suche nach: netzteil (26491) |
|
|
|
|
BID = 88744
OutOfRange Neu hier

|
|
Hi,
ich wollte ein Netzteil bauen mit eine Ausgangsspg von 15V und einem max. Strom von 1,4 A. Daran soll ein Laptop, der eine unterschiedliche Leistungsaufnahme hat. Brauche ich dafür einen Festspannungsregler oder reicht eine Z-Diode aus ?
Nun meine Fragen (wenn ich einen Festspgregler nehme)
Welche Elkos für die Schaltung der Festspannungsregler ? Ich bin von dieser Schaltung ausgegangen http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm
einen 0,33 uF bekomme ich bei Reichelt nicht ...
Wohin mit dem Glättungselko ? Vor oder hinter den Festspgregler ?
Kann mir jemand einen schaltplan geben, der auf diese Last ausgerichtet ist ? Sodas ich mir nur noch die Teile raussuchen muss ?
tHX für alle hilfen
|
|
BID = 88785
snoopy11 Gesprächig

|
|
Hallo,
hast Du schon mal bei Ebay nach einem Schaltnetzteil für ein Laptop gesucht? Die bekommst Du oft für 'nen Euro oder ein paar Dollars mehr, sind super klein und funzen meist einwandfrei. Natürlich vorher testen, bevor Du damit ans Laptop gehst.
Grüße aus Schwaben
Hans. |
|
BID = 88846
ronki1 Schriftsteller

|
Hi Out,
versuch es doch mal mit 330nF (sind das Gleiche wie 0,33µF).
Würde aber bei dem Strom auch eher zu nem Schaltnetzteil greifen.
MfG,
Ronald
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191973143 Heute : 9073 Gestern : 23007 Online : 376 14.5.2026 8:28 18 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0195379257202
|