Netzteil

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:30:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 524336

Killeronbord

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln
 

  


Guten Tag erstmal,


wie in der überschrift lesbar, geht es in diesem (vielleicht hier nicht reinpassenden ) Thread um das Netzgerät.

Also, wir sollen ein Netzgerät bauen (mit Gleichrichterplatine und Spannungsreglerplatine) und die einzelnen Komponente aufzählen und ihre jeweilige Funktionsweise erklären. Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, und im Internet zu suchen ist viel zu mühsam und zwecklos...versuchts mal selbst...dann wisst ihr wieso .

Deshalb hab ich mich nach langem hin und her dazu entschlossen, eine wie ich (hoffentlich nicht zu unrecht) denke, sehr erfahrene Community zu befragen. Es wäre für meine Arbeit wirklich sehr von nützen, wenn ihr für mich alle Komponenten aufzählen und in kurzen Worten ihren Sinn und Zweck aufschreiben könntet.

z.B.: Widerstand ( verzeiht, dass nicht ICH es geschrieben habe, aber wie schon gesagt, ich kenn micht nicht aus):
(Auszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

Ein Widerstand ist ein zweipoliges passives elektrisches Bauelement zur Realisierung eines ohmschen Widerstandes in elektrischen und elektronischen Schaltungen. Hauptanwendungen sind:
• Einstellen eines bestimmten elektrischen Stromes bei einer gegebenen elektrischen Spannung (Vorwiderstand)
• Einstellen einer bestimmten elektrischen Spannung durch einen gegebenen elektrischen Strom (Arbeitswiderstand, Shuntwiderstand)
• Teilen einer elektrischen Spannung in einem bestimmten Verhältnis (Spannungsteiler). Dazu werden mindestens zwei oder mehr Widerstände in Reihe geschaltet (Reihenschaltung).
• Teilen eines elektrischen Stromes in einem bestimmten Verhältnis (Stromteiler). Dazu werden mindestens zwei oder mehr Widerstände parallel geschaltet (Parallelschaltung).
• Erzeugung eines definierten Pegels für den Fall, dass ein Anschluss eines elektrischen Bauteils (z.B. IC) nicht beschaltet bzw. über einen elektrischen Leerlauf mit dem Rest der Schaltung verbunden ist (z.B. Pullup- bzw. Pulldown-Widerstand)

( http://de.wikipedia.org/w... )

Es wäre wirklich (ich weiß ich wiederhole mich
) sehr nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da ich schon verzweifelt bin.

Wenn dieser Thread, aus welchem Grund auch immer hier nicht reinpassen sollte, könnt ihr ihn gerne löschen oder Sperren, oder das tun, was (sicher) erfahrene Admins sonst noch alles können.
Aber es wäre dann trotzdem noch nett, wenn ihr mit dann noch hilfreiche Seiten zu diesem Thema linken könntet.

Es lassen sich lediglich Volt und Amper Anzeigen anschließen. Es besteht aus einer Gleichtrichterplatine mit Kondensator und Dioden .
Weitere Komponente sind, soweit ich zu wissen glaube, eine Spannungsreglerplatine mit Widerständen, Kondensator, 2 Potentiometern (->10 Kilo Ohm und 100 Kilo Ohm ) sowie dem L200 und dem Lm741.

PS: Ich wurde an diese Seite von einem Member der pcgames community verwiesen, als ich dort die gleche frage gestellt habe. Ich wäre wirklich verbunden, wenn ihr mir helfen könntet und bis morgen ca. 17 Uhr eie Antwort schreiben könntet. Ich bin leider unerfahren in solchen dingen und dachte mir deshalb, etwas hilf von könnern könnte ich gebrauchen, natürlich boß, falls diese dazu gewillt sind.

Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen ;-), Kearns

BID = 524369

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Machst Du mir im Gegenzug auch meine Arbeit?

Sowas...

BID = 524374

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Killeronbord hat am 27 Mai 2008 21:08 geschrieben :

Also, wir sollen ein Netzgerät bauen ......
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus,

Dann:
-laß dir eine andere Aufgabe geben
-wiederhole die Klasse

Zitat :

und im Internet zu suchen ist viel zu mühsam und zwecklos...

Hallo??????
Da findet sich ne Menge,kostet allerdings paar Stunden arbeit.
Meinst du ernsthaft,weil es dir zu mühsam ist(= Faulheit),machen das andere für dich?Und kannst du dir vorstellen,das es hier ne Menge Leute gibt,die ihre Prüfungen/Projekte ganz ohne Internet und Foren bestanden haben?Ganz einfach durch lernen und aufpassen?
Außerdem gibt es noch die völlig aus der Mode gekommene Methode,nämlich Fachbibliotheken und Bücher.
Was ein Fachbuch ist,weißt du aber schon?
Und bis morgen 17.00 hätte es der Herr auch gern
Wie wäre es,wenn du mal eher anfängst,dich mit deinen Aufgaben zu beschäftigen?

Offtopic :
Sam,vielleicht macht er dir ja ne neue E-Anlage für den Keller?
Dann könntest ja mal nicht so sein


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524410

Killeronbord

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Hallo,

Ok ok, ihr habt ja recht ...ich habs zwar oft versucht aber wie es scheint nicht oft genung. Hab jetzt selber versucht, was zu machen und hier ist es

Bauteile:

Gleichrichterplatine: Wandelt Wechselspannung in Gleichstrom um
Spannungsreglerplatine: Dient zur Regelung der Spannung.

Diode: Dioden dienen dazu, durch ihre Schwellenspannung den Strom
nur in eine Richtung durchzulassen.

Kondensator: Kondensatoren dienen dazu, Gleichstrom zu sperren und Wechselspannung durchzulassen, sowie wellige Gleichspannung zu glätten.


Widerstand: Der Widerstand (das Bauteil) dient zum Festlegen von Stromstärken und Einstellen erforderlicher Spannungen.

Potentiometer: Potentiometer (Potis) sind einstellbare Widerstände.

Aber, wenn wenigstens das nicht zu viel verlant ist, könntet ihr mir wenigstend mit Sicherheit sagen, ob das was ich da hingeschrieben habe, auch wirklich stimmt, das heißt ob das auch wirklich alles im Netzteil drinnen ist und nichts fehlt. Und ob die kurze erklärung davon auch stimmt.

BID = 524414

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Denk mal scharf nach das wichtigste Bauteil fehlt
Ein Netzteil würde auch ohne den ganzen Bauteilen funktionieren
nur leider ohne dem einen nicht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 524418

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Du solltest dich nochmal intensiv mit den Grundlagen beschäftigen.
Z.B mit Strom und Spannung,da du diese Sachen schon andauernd durcheinander wirfst.
Außerdem reden wir jetzt von einem Schaltnetzteil,oder einem konventionellen?

Zitat :

Gleichrichterplatine: Wandelt Wechselspannung in Gleichstrom um

Wechselspannung in Gleichspannung

Zitat :

Spannungsreglerplatine: Dient zur Regelung der Spannung.

Ja,aber dazu muß das nicht ne ganze Platine sein.Das kann auch ein einzelnes IC.Und die Glättung/Siebung ist da auch manchmal mit drauf...

Zitat :

Diode: Dioden dienen dazu, durch ihre Schwellenspannung den Strom
nur in eine Richtung durchzulassen.

Nicht durch die Schwellenspannung,sondern durch die "Ventilwirkung" des PN-Übergangs.Die Schwellenspannung ist was anderes...

Zitat :

Kondensator: Kondensatoren dienen dazu, Gleichstrom zu sperren und Wechselspannung durchzulassen, sowie wellige Gleichspannung zu glätten.

Ein Kondensator ist zu allererst mal ein Speicher für Ladungsträger,der Rest sind die "Nebenwirkungen"

Zitat :

Widerstand: Der Widerstand (das Bauteil) dient zum Festlegen von Stromstärken und Einstellen erforderlicher Spannungen.

Na ja,so gesehen ist das nicht ganz falsch

Zitat :

Potentiometer: Potentiometer (Potis) sind einstellbare Widerstände.

Zumindest das ist mal eine richtige Aussage...
Und über das was Prinz gesagt hat,solltest auch noch mal nachdenken

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524421

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
mich befremdet diese Behauptung:

Zitat :
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, und im Internet zu suchen ist viel zu mühsam und zwecklos...versuchts mal selbst...dann wisst ihr wieso .

Anstatt hier Spannung und Strom durcheinanderzubringen
solltest du vielleicht mal das Suchen im Net üben?
Gruß
Georg

BID = 524423

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
GeorgS hat am 28 Mai 2008 13:44 geschrieben :

solltest du vielleicht mal das Suchen im Net üben?

Vor allem mal nach Strom und Spannung.
Vielleicht kommt der Herr Ohm ja zufällig des Weges

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524459

Killeronbord

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Hallo,

Ich glaube ich weiß was ihr mit dem fehlenden Bauteil meint.

Ist es der LM741? Oder der L200? Nuun, wahrscheinlich hab ich es immer noch nicht drauf, im Net zu surfen und suchen, aber über diese beiden Bauteile hab ich nun wirklich nichts brauchbares gefunden, dass ihre funktion und wirksungsweise in Worten, die auch ein Laie versteht, erklärt.

Aber wozu ist denn der Spannungsregler sonst gut, wenn es auch mit einem "IC" geht?

Mit freundlichen Grüßen, Killeronbord

BID = 524461

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Spannungsregler ist ein IC!

BID = 524462

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Killeronbord hat am 28 Mai 2008 17:08 geschrieben :

Ich glaube ich weiß was ihr mit dem fehlenden Bauteil meint.
Ist es der LM741? Oder der L200?

Falsch!
6,setzen!

Zitat :

dass ihre funktion und wirksungsweise in Worten, die auch ein Laie versteht, erklärt.

Wie jetzt?
Wieso wollt ihr/du als Laie(n) dann unbedingt ein Netzteil bauen/verstehen?
Wenn es schon mit Strom und Spannung durcheinander geht?
Wären da nicht einfachere Sachen für den Anfang besser?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524472

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Sogesehen ist selbst der Spannungsregler eine Baugruppe. Wie detailiert und "professionell" soll deine Beschreibung und Erklärung sein? Wer ist das Zielpublikum und in welchem Kontext wurde die Aufgabe gestellt?
Nur anhand dieser Informationen kann man festlegen, wie detailliert alles werden muss.

Deine Erklärung in Ehren, aber je nach Fach/Kontext der Arbeit wäre das nichts Wert. Es geht ja um Zusammenhänge. Also, warum macht grade dieser Widerstand Sinn und wie funktioniert überhaupt der Spannungsregler? Wer ist dafür verantwortlich, dass uas rel. hoher Netzspannung ungefährliche Spannung(en) im Bereich <40V~ entsteht(hen)?

Deinen Prolog konnte man gut lesen, er strotzt nicht vor Rechtsschreibfehlern, chronischem Kleinschreiben. Aber leider scheint die Motivation etwas niedrig zu sein. Du kannst sicher Englisch, oder? Mal daran gedacht, Datenblätter erwähntrer ICs zu sichtigen? Hier http://alldatasheet.com geht das recht gut .

Und nochwas, warum muss das Ganze schon vor 55min fertig sein? So kurzfristig macht man keine Projekte

_________________

BID = 524543

Killeronbord

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Hallo,

ok, ich hab das Schriftliche fertig und habe die von euch so netterweise bereitgestellten verbesserungen vorgnommen, danke

Ich glaube das is recht ordentlich geworden, zumal das nur ca. 1 Seite anfänglich werden sollte und den LM741 und L200, so unser Leiter, würde er uns erklären .

Aber nur mal aus Interresse, was ist das jetzt für ein Bauteil dass so wichtig ist?

Und die funktionsweise, so unser Leiter, würden wir später durchnehmen.

Damit ihr es wisst, falls doch der ein oder andere neugierig sein sollte:
Der Nachhilfekurs in dem ich bin lehrt Laien wie mich ein größeres Niveau in diesen Gebieten (Elektronik usw.) zu erreichen. Ich hätte das ohne eure hilfe nicht geschafft. Danke.

Nochmals dankeschön an alle, die mich mit ihren teilweise nervigen Standpauken davon überzeugt haben, dass ich zu faul bin und ich glaube dass ihr recht habt.
Wie kann ich das hier jetzt beenden? Oder soll der Thread hier für immer offen bleiben

Mit freundlichen und dankbaren Grüßen, Killeronbord

Edit: Hab Rechtschreibfehler und ein Missverständniss (6) korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Killeronbord am 28 Mai 2008 22:11 ]

BID = 524548

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Gut,dann die letzte Testfrage:
Was braucht das Netzteil noch,noch vor dem Gleichrichter?
Das wäre dann das gesuchte Bauteil dieser Quizfrage

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524552

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ha! Ich weiß es:






























Leitungen?

SCNR

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127379   Heute : 1182    Gestern : 5499    Online : 499        5.10.2024    9:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455679893494