Multivibrator-Schaltung über die ich gerne mehr wüsste

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  17:16:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Multivibrator-Schaltung über die ich gerne mehr wüsste
Suche nach: schaltung (31744)

BID = 163766

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

ÄH, sorry, oben hab ich glaub Mist gesagt, oder? Ich hab gesagt, wenn R1/R2 grösser werden, dauert es länger, bis sie kippt... Das ist doch falsch, oder?
Wenn die Widerstände grösser sind, haben wir schneller das positive Potential am anderen Transistor und er kann durchschalten... Wenn sie kleiner sind, dann dauerts länger, weil der Ladestrom vom Kondi stärker über die Widerstände geht... Es dauert länger, bis wir ausreichend Ladespannung haben, dass die Transe durchschaltet, oder??

Gruss
Mario

Edit: Nee, falsch, wenn sie grösser sind, dauert es länger!! Denn dann braucht der Kondi länger, bis er sich aufgeladen hat und man genügend positives Potential am Transi hat, dass er schaltet...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 17 Feb 2005 11:25 ]

BID = 169320

Steppenwolf

Schreibmaschine

Hmm, ich hab die Schaltung jetzt mal nachgebaut, doch sie funktioniert nicht.

Ich hab folgende Daten:

NPN: SC4106 (7A C-E-Strom, ich weiss, er ist etwas gross..)
LED-Vorwiderstand: 300 Ohm ( ich betreibe die Schaltung an ca.9V)
Kondensatoren: 100müF
Widerstand vor dem Kondi: 33kOhm und 100 Ohm

Wenn ich einschalte, leuchtet die eine LED stark, die andere nur ganz schwach, wenn ich mehr Spannung gebe, leuchten beide LEDs etwas mehr... Aber nix blinkt....

Was ist falsch? Hab mit den Widerständen auch schon experimentiert.

Gruss
Mario

BID = 169359

perl

Ehrenmitglied

Hast du die Elkos richtigrum, d.h. Plus zum Kollektor, eingebaut ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 169389

Steppenwolf

Schreibmaschine

ja, hab ich, ich hab sie auch noch nach einem Schema mit bekannten, vorgegebenen Widerständen und anderen Transen gemacht, ging auch nicht... Komishc ist auch, dass beide Leds leuchten.... Transe kaputt??

Aber wieso muss eigentlich der Pluspol zum Kollektor? Dort ist doch Minus?

Gruss
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  3 Mär 2005 19:58 ]

BID = 169393

Steppenwolf

Schreibmaschine

Ich habs!!!! Der eine Transistor war hinüber ==> Kollektor-Emmiter war durchlässig! Jetzt funktionierts!

Hehe, ich hab jetzt zwei leicht verschiedene Transis drin... Und sie blinken leicht unterschiedlich schnell... aber nur ganz leicht...

Oh, noch was: Wenn ich mein Netzeil ausschalte, leert sich noch der Siebelko ==> die Schaltung läuft etwas nach.. Mit zunehmend kleinerer Elkospannung vibriert sie immer schneller... bis sie ganz ablöscht.. Wieso??

Gruss
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  3 Mär 2005 20:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  3 Mär 2005 20:24 ]

BID = 169408

caes

Stammposter

Weil sich die Schaltung bei geringer Spannung nicht mehr so weit von den Schaltschwellen entfernen kann. Dann dauert es logischerweise auch nicht mehr so lange, bis sie erreicht werden und die Schaltung kippt.

BID = 169411

Steppenwolf

Schreibmaschine

Hää? In welchen Bauteilen macht sich das bemerkbar? Ich vermute, an dem Transi liegt schneller ein positives Basispotential an, aber wieso??

BID = 169949

Steppenwolf

Schreibmaschine

Hmm, mir ist noch etwas aufgefallen:

Wenn ich die eine Led durch einen sehr hochohmigen (33kOhm) ersetze, blinkt die andere LED seeehr viel schneller...
Nur: wieso? das sollte doch keinen Einfluss haben???

Wieso hat es?

Gruss
Mario

BID = 170062

Steppenwolf

Schreibmaschine

Hmm, ich hab auf der einen Seite mal ne Led durch ein Lautsprecher ersetzt. Den einen Widerstand hab ich durch ein Poti ersetzt, damit ich die Frequenz regulieren kann. Doch ab einer gewissen Frequenz, je höher der Ton ist, plötzlich stellt der Lautsprecher ab. Dann muss ich den Saft abdrehen, erst dann gehts wieder....

WAs ist denn da los? Mag das der Lautsprecher nicht verleiden? Oder die Transistoren (2sc4106)

Gruss
Mario

Hmm, weitere Erkenntnis: Wenn ich nach dem Tonstopp das Poti etwas zurückdrehe, fängt er ganz hoch zu kreischen und zu jaulen an...
Das lässt sich dann zu einem hohen Ton einstellen, aber sauber ist der nicht grad... das kreischt und jault noch dazwischen..

Schwingt die Schaltung irgendwie? Ist das Steckbrettchen nicht dafür geeignet (wegen den 3pf Kapazität zwischen den Leisten??

Hmm, noch was: bei einer gewissen Frequenz steigt der ton langsam an, bis er zu kreischen beginnt...

kann man den irgendwie "sauberer" machen? evtl. kleinere Transistoren? Irgendwo Kondensatoren reinflicken??

Gruss
Mario

Gruss
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  5 Mär 2005 17:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  5 Mär 2005 17:59 ]

BID = 170110

Otiffany

Urgestein

Hi,
einen Lautsprecher koppelt man auch nicht so an.
Setz noch einen Transistor als Verstärker ein.
Dann kann deine Schaltung keine wilden Schwingungen erzeugen.
P.S.
Hast Du meine mail bekommen?
Gruß
Peter

BID = 170131

Steppenwolf

Schreibmaschine

Nee, hab deine Mail nicht bekommen...

Mario . Mauerer (ähtt) fgz . ch

Wegen dem Verstärker: daran arbeite ich, und ihr müsst mir helfen!

Ich hab zuerst einmal einen ganz normalen Transistor genommen. An den Emitter kam der Kollektor aus dem Multivibrator (dort, wo die Led hängen würde). Die Basis brachte ich über einen 100 Ohmigen Widerstand an den Pluspol der Stromquelle. An den Kollektor des Verstärkertransis hab ich dann den Lautsprecher an den Pluspol gelegt. Resultat: es tönt nicht lauter, dafür wesentlich höher... Wenn ich mehr Spannung gebe, wird der Ton höher, reisst aber irgendwann plötzlich ab..
Hat wer von euch eine schöne Schaltung ohne OVPs, wie ich das realisieren kann, dass er schön verstärkt und den Ton des Multivibrators beibehält?

Gruss
Mario

-Edit von sam2: eMailadresse maskiert (zur Spamvermeidung)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Mär 2005 18:52 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187916007   Heute : 10307    Gestern : 19923    Online : 303        24.12.2025    17:16
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272068977356