Multivibrator-Schaltung über die ich gerne mehr wüsste

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  15:35:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Multivibrator-Schaltung über die ich gerne mehr wüsste
Suche nach: schaltung (31744)

BID = 161977

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo!

Ich kann mir nicht ganz vorstellen wie diese Schaltung funktionieren soll..
Die LEDs blinken abwechselnd aber wiso?
Leiten die Transistoren erst dann wenn der jeweilige Kondensator 100% aufgeladen ist?
Was passiert an dem Knotenpunkt zwischen Basis, Kathode des Kondensators und dem Widerstand wenn der Kondensator sich auflädt? Wo kommen die Elektronen her die sich an der negativen Platte des K. ansammeln wenn dieser sich auflädt.
Ich würd mich freuen wenn jemand bereit wäre mir die Sache ein wenig zu erläutern.. Ich verstehe das Meiste aber bin mir noch nicht ganz sicher.

Danke

mfg

Lukas

=======================
Da das mittlerweile gut erklärt wurde, habe ich die Überschrift "Hier eine einfache Schaltung über die ich gerne mehr wüsste" ein bischen angepaßt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Feb 2005 12:13 ]

BID = 161997

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ist doch ganz leicht:

Wenn eine Spannung angelegt wird, dann lädt sich einer der Kondensatoren über seinen Widerstand (R1 oder R2) auf. Wie lange das dauert hängt von den Werten von C und R ab. Wenn ein ausreichender Strom fliesst, dann schaltet der zugehörige Transistor seine Collector/Emitter Strecke durch, unterbricht damit die Ladephase seines Kondensators und leitet die entsprechende LAdephase am anderen C ein und nun geht das Ganze auf der anderen Seite los.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 162008

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn sich zB.: C1 auflädt.. dann wird die Rechte Platte positiv und die linke negativ.. aner woher kommen da die Elektronen auf die linke Seite?? durch die Basis vom linken Transistor ??

BID = 162160

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

aber wann fliesst dann genügend Strom, dass die Transe schaltet?

BID = 162356

caes

Stammposter

Wenn man das verstehen will, konzentriert man sich am besten auf den Einschaltaugenblick. Dann ist keine Ladung auf den Kondensatoren. Das heisst, sie reichen die Spannung einfach weiter. Weil keine Schaltung ganz symmetrisch ist, wird einer der beiden Transistoren zu Beginn etwas mehr leiten als der andere. Er gibt darum ueber den Kollektor und den Kondensator ein niedrigeres Potential auf die Basis des anderen. Dadurch verstaerkt sich das Ungleichgewicht, bis einer leitet und der andere sperrt. Dieser Zustand haelt eine Weile an, und der Kondesator an der Basis des sperrenden Transistors laedt sich auf. Erreicht das Potential dort die Schwellspannung, kippt die Schaltung, und der Vorgang wiederholt sich spiegelbildlich. Und so geht das dann immer weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: caes am 13 Feb 2005 15:02 ]

BID = 162389

Steppenwolf

Schreibmaschine

Aha, so langsam kommts.. Wenn sich der eine Kondensator auflädt, leuchtet gleichzeitig die LED, weil die Emmiter-Kollektor-Strecke leitet..
Aber wofür sind R1/R2?
Während dem Einschalt- und Kippaugenblick leuchten doch ganz kurz beide LEDs auf, oder?

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 13 Feb 2005 16:14 ]

BID = 162396

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Die Rs bilden zusammen mit den Cs die Zeitkonstante mit der der Blinkvorgang stattfindet. Ohne die Rs wäre die Frequenz zu hoch um noch ein blinken erkennen zu können. Man kann auch mit den Werten der Rs experimentieren, um z.B. die LEDs unterschiedlich lange leuchten zu lassen.

BID = 162399

Steppenwolf

Schreibmaschine

Ah, klar... Nur etwas verstehe ich nicht:

Beim Einschaltzeitpunkt leiten ja beide Transistoren durch, also leuchten beide Leds... Wie bringt jetzt der eine Transistor den anderen zum Blockieren?? Das check ich net...

BID = 162414

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Einer der Cs ist eben schneller geladen als der Andere und der bingt dann die Oszillation ins rollen. Einfach dadurch, dass er etwas schneller seinen Transistor zum schalten bringt und dann gehts wie beschrieben hin und her.

BID = 162417

Steppenwolf

Schreibmaschine

ja, aber wie wird der andere Transistor blockiert?? Wie wird der Emmitter-Basis-Strom unterbrochen?

BID = 162603

caes

Stammposter

Zitat :
Steppenwolf hat am 13 Feb 2005 17:04 geschrieben :

ja, aber wie wird der andere Transistor blockiert?? Wie wird der Emmitter-Basis-Strom unterbrochen?

An dem leitenden Transistor sinkt das Kollektorpotential. Dieses wird vom Kondensator auf die Basis des anderen gekoppelt, solange er noch nicht wieder aufgeladen ist. Und bei niedrigem Basispotential kann auch kein ausreichender Basisstrom fliessen.

Man kann aber auch anders argumentieren. Wenn ein Kondensator leer ist, wird er mit dem groessten Strom geladen. Dieser verursacht einen grossen Spannungsabfall am Widerstand, so dass die Basis ein zu negatives Potential abbekommt. Bildlich gesprochen graebt also der Kondensator fuer eine Weile der Basis das Wasser (den Strom) ab.

BID = 162642

Steppenwolf

Schreibmaschine

Aha, so gehts! Der letzte Satz liess den fünfer runter...
Weil der Kondi leer ist, fliesst zuerst ein hoher Ladestrom und die Basis hat nix mehr davon..
Und je grösser R1 oder R2 sind, umso länger gehts, bis der Kondi geladen ist/umso länger leuchten die Led, oder?
Aber was heisst denn" ein niederes Potential"?

Gruss
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 14 Feb 2005  8:48 ]

BID = 162706

caes

Stammposter

Zitat :
Steppenwolf hat am 14 Feb 2005 08:46 geschrieben :

Aha, so gehts! Der letzte Satz liess den fünfer runter...

[...]

Aber was heisst denn" ein niederes Potential"?

In dem Fall, dass man wenig positive Spannung gegen Masse misst. (Physikalisch gesehen ist jede elektrische Spannung eine Potentialdifferenz; das Potential ist das Energieniveau, das eine As Ladung in einem elektrischen Feld hat. Aber das sollten wir hier vielleicht nicht weiter vertiefen).

Was heisst uebrigens "liess den fuenfer runter"?

BID = 162709

Steppenwolf

Schreibmaschine

das chunt usem schwiizerdütsch...: jetzt isch de foifer abe..

Aber: Wieso hats da wenig potential am leitenden Transistor? Der lässt den Strom vom Emmiter zum Kollektor ja durch, also sollte es doch am Kollektor gegen Masse eine höhere Spannung haben???

BID = 162796

caes

Stammposter

Zitat :
Steppenwolf hat am 14 Feb 2005 13:52 geschrieben :

das chunt usem schwiizerdütsch...: jetzt isch de foifer abe..

Aber: Wieso hats da wenig potential am leitenden Transistor? Der lässt den Strom vom Emmiter zum Kollektor ja durch, also sollte es doch am Kollektor gegen Masse eine höhere Spannung haben???

Der Kollektor hat tatsaechlich eine Restspannung, die allerdings im leitenden Zustand typabhaengig sehr gering ist. In jedem Fall ist sie niedriger als die Diffusionsspannung der BE-Strecke des gerade sperrenden Transistors. Darum bleibt der so lange zu, bis der Kondensator sich aufgeladen hat.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187914933   Heute : 9232    Gestern : 19923    Online : 410        24.12.2025    15:35
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121063947678