Motorkondensator defekt, Widerstand paralell dazu abgeraucht

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:28:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Motorkondensator defekt, Widerstand paralell dazu abgeraucht
Suche nach: widerstand (25491)

    







BID = 949019

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9099
Wohnort: Alpenrepublik

In einer Kuvertiermaschine ist ein Motor mit folgender Beschaltung verbaut:

Link

CA = 4,0µF
CB = 6,3µF

Wie in der verlinkten Schaltung wird der CA über ein Relais dazugeschalten.
Dieser Kondensator ist in der Maschine kapazitätslos und wird ersetzt.

Das Problem ist, dass an diesem Kondensator noch ein R (ca.2 Watt) paralell geschaltet und dieser vollkommen verkohlt ist.
Lässt sich irgendwie abschätzen in welchem Bereich dieser angesiedelt ist?
Ich vermute, dass dieser R den C entladen soll um die Relaiskontakte zu schützen, bin mir dabei aber nicht wirklich sicher.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 949066

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Deine Vermutung stimmt entladen des C , Größenordnung ca 200- 400 k

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949073

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
R (ca.2 Watt) paralell geschaltet und dieser vollkommen verkohlt ist.
Ist der wirklich parallel zum Kondensator geschaltet?
Kontaktschutz kann er so nicht bewirken, allenfalls kann er den Benutzer vor einem Schlag bewahren.
Wenn das wirklich der Fall ist, dann ist wohl wegen einer LC-Resonanz bei einem bestimmten Kapazitätswert, dort die Spannung sehr stark gestiegen.
Das solltest du bei der Wahl des Widerstands berücksichtigen.

Ich vermute aber, daß es ein niedrohmiger Widerstand in Reihe mit der Kapazität ist, und er tatsächlich den Stromstoß beim Parallelschalten der Kapazitäten begrenzen soll um die Kontakte zu schützen.

BID = 949109

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9099
Wohnort: Alpenrepublik

Danke DMDKA und Perl!

Ich habe nun den Plan herausgezeichnet und Fotos gemacht.
Der R2 ist zur Klemme 54 und 55 und damit auch zum 4µF Kondensator paralell.

Für DMDKA spricht, dass an dieser Position kein niederohmiger R in Frage kommt.
Für Perl hingegen, dass ein hochohmiger R eher nicht so verkohlt. In der PCB ist ein Loch eingebrannt und das deutet schon auf einiges an "Schmalz" hin.

Der Wert wurde vom Hersteller bestimmt nicht empirisch ermittelt. Gibt es dazu einen Weg ihn zu berechnen?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Jan 2015  0:28 ]

BID = 949110

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9099
Wohnort: Alpenrepublik

Hier die Fotos die beim ersten Mal nicht mitwollten...






_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 949111

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wie Perl schon schrieb kann es durchaus vorkommen das der R durch zu hohe Spannung abbrennt,das kann passieren wenn der Anlaufkondensator ohne Kapazität ist.
Der Fliehkraftschalter schaltet normal den Anlaufkondensator weg nach hoch laufen.
Edit: jo den Weg gibt es, dazu fehlen aber wichtige Angaben (Induktivität der Wicklung
RLC-Netzwerk) Einerseits soll der R möglichst Hochohmig sein um das Anlaufverhalten nicht zu beeinflussen ,anderseits wieder niedrig genug um den Kondensator möglichst schnell zu entladen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jan 2015  0:45 ]

BID = 949114

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9099
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe den R genauer unter die Lupe genommen und konnte an den ersten beiden Ringen gerade noch erkennen dass dieser entweder 10kOhm oder 100kOhm gehabt haben muss.

Lediglich der Multiplikatorring ist komplett unlesbar.
Deshalb habe ich jetzt die Zementschicht abgekratzt und eine halbe Wendel gemessen welche rund 500 Ohm hat. Da zehn Wendeln vorhanden sind komme ich auf 10kOhm. Wäre das plausibel?
(Eine vollständige Messung ist nicht mehr möglich da einiges weggebrannt ist.)

Wenn ich nachrechne komme ich mit einem 10k bei 230VAC auf eine Leistung von 5,29W was der R garantiert nicht lange überlebt.
Hmmm, wird wohl eher 100kOhm gewesen sein, oder?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Jan 2015  1:37 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983657   Heute : 2654    Gestern : 8826    Online : 523        25.4.2024    11:28
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025691986084