Autor |
Motor 230V Drehzahl regeln Suche nach: motor (30977) |
|
|
|
|
BID = 724458
touring Neu hier
|
|
Hallo,
habe einen Motor mit folgenden Daten:
(Dreieck) 230V (hat einen 230V Anschluss, wobei für die dritte Phase ein Kondensator geschaltet ist)
0,75kW
2800 min-1
4,8A
50Hz
Wie kann ich bei diesem Motor die Drehzahl runterregeln?
Gibt es eine günstigere alternative als ein Frequenzumricher und wenn nicht worauf muss ich dabei achten?
Vielen Dank für eure Hilfe
touring |
|
BID = 724460
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Also wohl ein Kurzschlussläufer. Nur bei einem Lüfter kann man mit Vorwiderständen arbeiten, sonst geht nur FU, oder den Motor auf andere Drehzahl umwicklen lassen (noch teurer). |
|
BID = 724464
Rafikus Inventar
|
Hallo,
Du musst darauf achten, dass der Istwert der Drehzahl erfasst wird. Für sowas kann man Tachogeneratoren mit analogem Ausgang einsetzen. Man verwendet auch optische oder indktive Aufnehmer, die ein Rechtecksignal liefern, die Frequenz ist dann der Drehzahl proportional.
Dieses Signal wird dann dem Regelkreis zugeführt, welcher die Passende Stellgröße zur Verfügung stellt.
Viele Frequenzumrichter können die Regelung übernehmen, wenn an einem Analogeingang das Drehzahlsignal angeschlossen wird. Natürlich gibt es auch Zusatzkarten, an die ein Inkrementalgeber angeschlossen werden kann.
Bei einer Steinmetzschaltung darfst Du die Frequenz aber sowieso nicht allzu sehr verändern. Der Kondensator wird nun mal für 50Hz ausgelegt.
Rafikus
|
BID = 724468
Verlöter Schreibmaschine
|
Steinmetzschaltung wird bei Anschluß an FU nicht mehr verwendet. Es gibt FUs die mit Eingaang 230V arbeiten. Den Motor auf Dreieck schalten, also auch 230V. Dann liefert der FU bis 230V Drehstrom.
|
BID = 724472
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Dann liefert der FU bis 230V |
Nein.
Rafikus
|
BID = 724507
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Rafikus hat am 3 Nov 2010 15:05 geschrieben :
|
Zitat :
| Dann liefert der FU bis 230V |
Nein.
Rafikus
|
Doch!
Ein FU liefert nicht mehr als die eingespeiste Spannung abzüglich des Spannungsabfalles an den darin befindlichen Halbleitern(die Korinthenkacker mögen bitte noch die Strommeswiderstände und Leitungen innerhalb des Gerätes berücksichtigen )
Aber wie Verlöter schon erwähnt hat ist das bei einem Kondensatormotor, und das wird es hier sein, nur in ganz engen Grenzen möglich die Drehzahl zu verändern ohne den Motor zu gefährden da der mit eingesetzte Kondensator hier ein Frequenzabhängiges Bauteil darstellt.
Die Auswirkung wird die sein, dass der Motor bei geringerer Frequenz übermäßig an Drehmoment verliert und bei höherer Frequenz/Drehzahl die Hilfswicklung permanent übererregt wird.
Laufen wird er. Die Temperatur muss dabei aber ständig beobachtet werden. Mein 230V Hochdruckreiniger rennt bei 260V und 65Hz jedenfalls wie die Sau Vermutlich hat der Motor reichlich Reserven eingebaut
powersupply
|
BID = 724512
GeorgS Inventar
|
Verlöter
hat Kurzschlußläufer geschrieben, nicht von "Kondensatormotor".
Und der Threadstarter schreibt was von "Dreieck", was einen
Drehstrommotor nahe legt.
Es ist immer wieder von Vorteil, Threads vollständig durchzulesen.
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Ein FU liefert nicht mehr als die eingespeiste Spannung abzüglich des Spannungsabfalles an den darin befindlichen Halbleitern(d |
Und wie hoch ist denn die Spannung mit welcher der Umrichterteil Arbeitet?
Rafikus
|
BID = 724552
Otiffany Urgestein
|
Vielleicht trägt das zur Klärung bei?
Gruß
Peter
|
BID = 724612
Rafikus Inventar
|
Hab da was durcheinander gebracht. Bitte die letzten zwei Beiträge nicht beachten.
Umso mehr den ersten Beitrag.
Der Fragesteller hat nach einer Regelung gefragt.
Rafikus
|
BID = 724614
dl2jas Inventar
|
Wozu dient der Motor, wird er nennenswert belastet?
Wenn er annähernd im Leerlauf arbeitet, hätte ich eine Idee, wie man ihn bei 50 Hz stellen oder regeln kann bei einphasigem Anschluss mit Phasenschieberkondensator. Da wird aber recht ordentlich Leistung verbraten, eine Art Vorwiderstand.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 724646
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Es ist immer wieder von Vorteil, Threads vollständig durchzulesen.
|
Ein 230V Drehstrommotor nimmt in Dreieck aber keine 4,8A auf.
Wir wissen alle noch nicht genau den Kenntnisstand des TE und die tatsächliche Motorart. Gemessen hat er die 4,8A höchstwahrscheinlich auch nicht.
Daher gehe ich von einem Kondensatormotor aus(der hat ja meist das selbe Klemmbrett wie ein Drehströmer) und Du von einem DASM in Dreieckschaltung.
Warten wirs ab was da noch dabei herauskommt
powersupply
|
BID = 724668
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| r nimmt in Dreieck aber keine 4,8A auf. |
Stimmt,
der Poster meldet sich auch schon eine Weile nicht...
Abwarten ist am Besten.
Georg
touring Neu hier
|
Hallo,
jetzt bin ich wieder an Bord.
Also zu meinem Kenntnissstand: bin gelernter Energieelektroniker allerdings schon mehrere Jahre aus dem Beruf raus.
Der Motor läuft eigentlich nur im Leerlauf, ist eine Absauganlage.
Die 4,8A habe ich nicht gemessen sondern von dem Typenschild abgelesen.
|
BID = 724751
Verlöter Schreibmaschine
|
Bei einem Lüfter kann man es mit Vorwiderstand versuchen, das ist aber auch der einzige Anwendungszweck wo es möglich ist. Wird z. B. bei Dunstabzugshauben gemacht. Aber testen ob Mot nicht zu warm wird, er hat ja dann auch weniger Kühlung. Über den Wirkungsgrad brauch ich mich ja nicht auszulassen, aber wenn das Ding viele Stunden pro Tag läuft könnte man doch mal nachrechenen ob ne FU nicht günstiger ist (für unser Klima sowieso).
|