Motor 230V Drehzahl regeln

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:17:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Motor 230V Drehzahl regeln
Suche nach: motor (30977)

BID = 724458

touring

Neu hier

Hallo,
habe einen Motor mit folgenden Daten:

(Dreieck) 230V (hat einen 230V Anschluss, wobei für die dritte Phase ein Kondensator geschaltet ist)
0,75kW
2800 min-1
4,8A
50Hz

Wie kann ich bei diesem Motor die Drehzahl runterregeln?
Gibt es eine günstigere alternative als ein Frequenzumricher und wenn nicht worauf muss ich dabei achten?

Vielen Dank für eure Hilfe
touring

BID = 724460

Verlöter

Schreibmaschine

Also wohl ein Kurzschlussläufer. Nur bei einem Lüfter kann man mit Vorwiderständen arbeiten, sonst geht nur FU, oder den Motor auf andere Drehzahl umwicklen lassen (noch teurer).

BID = 724464

Rafikus

Inventar

Hallo,

Du musst darauf achten, dass der Istwert der Drehzahl erfasst wird. Für sowas kann man Tachogeneratoren mit analogem Ausgang einsetzen. Man verwendet auch optische oder indktive Aufnehmer, die ein Rechtecksignal liefern, die Frequenz ist dann der Drehzahl proportional.
Dieses Signal wird dann dem Regelkreis zugeführt, welcher die Passende Stellgröße zur Verfügung stellt.

Viele Frequenzumrichter können die Regelung übernehmen, wenn an einem Analogeingang das Drehzahlsignal angeschlossen wird. Natürlich gibt es auch Zusatzkarten, an die ein Inkrementalgeber angeschlossen werden kann.

Bei einer Steinmetzschaltung darfst Du die Frequenz aber sowieso nicht allzu sehr verändern. Der Kondensator wird nun mal für 50Hz ausgelegt.

Rafikus

BID = 724468

Verlöter

Schreibmaschine

Steinmetzschaltung wird bei Anschluß an FU nicht mehr verwendet. Es gibt FUs die mit Eingaang 230V arbeiten. Den Motor auf Dreieck schalten, also auch 230V. Dann liefert der FU bis 230V Drehstrom.

BID = 724472

Rafikus

Inventar

Zitat :
Dann liefert der FU bis 230V

Nein.

Rafikus

BID = 724507

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Rafikus hat am  3 Nov 2010 15:05 geschrieben :

Zitat :
Dann liefert der FU bis 230V

Nein.

Rafikus

Doch!
Ein FU liefert nicht mehr als die eingespeiste Spannung abzüglich des Spannungsabfalles an den darin befindlichen Halbleitern(die Korinthenkacker mögen bitte noch die Strommeswiderstände und Leitungen innerhalb des Gerätes berücksichtigen )
Aber wie Verlöter schon erwähnt hat ist das bei einem Kondensatormotor, und das wird es hier sein, nur in ganz engen Grenzen möglich die Drehzahl zu verändern ohne den Motor zu gefährden da der mit eingesetzte Kondensator hier ein Frequenzabhängiges Bauteil darstellt.
Die Auswirkung wird die sein, dass der Motor bei geringerer Frequenz übermäßig an Drehmoment verliert und bei höherer Frequenz/Drehzahl die Hilfswicklung permanent übererregt wird.
Laufen wird er. Die Temperatur muss dabei aber ständig beobachtet werden. Mein 230V Hochdruckreiniger rennt bei 260V und 65Hz jedenfalls wie die Sau Vermutlich hat der Motor reichlich Reserven eingebaut

powersupply

BID = 724512

GeorgS

Inventar

Verlöter
hat Kurzschlußläufer geschrieben, nicht von "Kondensatormotor".
Und der Threadstarter schreibt was von "Dreieck", was einen
Drehstrommotor nahe legt.
Es ist immer wieder von Vorteil, Threads vollständig durchzulesen.

BID = 724538

Rafikus

Inventar

Zitat :
Ein FU liefert nicht mehr als die eingespeiste Spannung abzüglich des Spannungsabfalles an den darin befindlichen Halbleitern(d

Und wie hoch ist denn die Spannung mit welcher der Umrichterteil Arbeitet?

Rafikus

BID = 724552

Otiffany

Urgestein

Vielleicht trägt das zur Klärung bei?

Gruß
Peter

BID = 724612

Rafikus

Inventar

Hab da was durcheinander gebracht. Bitte die letzten zwei Beiträge nicht beachten.

Umso mehr den ersten Beitrag.

Der Fragesteller hat nach einer Regelung gefragt.

Rafikus

BID = 724614

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wozu dient der Motor, wird er nennenswert belastet?

Wenn er annähernd im Leerlauf arbeitet, hätte ich eine Idee, wie man ihn bei 50 Hz stellen oder regeln kann bei einphasigem Anschluss mit Phasenschieberkondensator. Da wird aber recht ordentlich Leistung verbraten, eine Art Vorwiderstand.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 724646

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Es ist immer wieder von Vorteil, Threads vollständig durchzulesen.

Ein 230V Drehstrommotor nimmt in Dreieck aber keine 4,8A auf.
Wir wissen alle noch nicht genau den Kenntnisstand des TE und die tatsächliche Motorart. Gemessen hat er die 4,8A höchstwahrscheinlich auch nicht.
Daher gehe ich von einem Kondensatormotor aus(der hat ja meist das selbe Klemmbrett wie ein Drehströmer) und Du von einem DASM in Dreieckschaltung.
Warten wirs ab was da noch dabei herauskommt

powersupply

BID = 724668

GeorgS

Inventar

Zitat :
r nimmt in Dreieck aber keine 4,8A auf.

Stimmt,
der Poster meldet sich auch schon eine Weile nicht...
Abwarten ist am Besten.
Georg

BID = 724748

touring

Neu hier

Hallo,
jetzt bin ich wieder an Bord.
Also zu meinem Kenntnissstand: bin gelernter Energieelektroniker allerdings schon mehrere Jahre aus dem Beruf raus.
Der Motor läuft eigentlich nur im Leerlauf, ist eine Absauganlage.
Die 4,8A habe ich nicht gemessen sondern von dem Typenschild abgelesen.

BID = 724751

Verlöter

Schreibmaschine

Bei einem Lüfter kann man es mit Vorwiderstand versuchen, das ist aber auch der einzige Anwendungszweck wo es möglich ist. Wird z. B. bei Dunstabzugshauben gemacht. Aber testen ob Mot nicht zu warm wird, er hat ja dann auch weniger Kühlung. Über den Wirkungsgrad brauch ich mich ja nicht auszulassen, aber wenn das Ding viele Stunden pro Tag läuft könnte man doch mal nachrechenen ob ne FU nicht günstiger ist (für unser Klima sowieso).

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413123   Heute : 5106    Gestern : 7797    Online : 318        27.11.2024    16:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103090047836