Mosfet H-Brückenschaltung (Grundlagen)

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Autor
Mosfet H-Brückenschaltung (Grundlagen)
Suche nach: mosfet (3450)

    







BID = 811072

Michael K.

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Niederbayern
 

  


Hallo,
ich hab hier schnell eine Frage, was ich einfach nicht verstehen will...

http://de.wikipedia.org/w/index.php.....74023

Die Mosfets T1 und T3 arbeiten doch als Emittefolger. (Bei Fets heißt das warscheinlich anders, aber ich weiß es jetzt nicht) Oder gibt es sowas bei Mosfets nicht.
Ich war immer der Meinung, das der Fet nie voll durchgesteuert werden kann, wenn am Source die Last dran hängt, weil man ja nie genügend Gate-Source Spannung zusammen bringt. Aber die ganzen H-Brückenschaltungen belehren mich besseren!?!?!?!?!?

Ich bitte mal um kurze Erklärung!

Danke!

Mike

BID = 811073

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Die Mosfets T1 und T3 arbeiten doch als Emittefolger. (Bei Fets heißt das warscheinlich anders
Sourcefolger logischerweise.


Zitat :
Ich war immer der Meinung, das der Fet nie voll durchgesteuert werden kann, wenn am Source die Last dran hängt, weil man ja nie genügend Gate-Source Spannung zusammen bringt.
Stimmt, - wenn es denn ein Sourcefolger wäre.

Ist es aber in aller Regel nicht, denn es gibt spezielle Treiber-ICs, welche die Steuerspannung, genau wie bei den unteren Transistoren, auf die Source des Transistors bezogen anlegen.
Hier ein beispielhaftes Datenblatt für einen solchen 3-phasigen Treiber.
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/irf/ir2133.pdf

Hier noch ein grundlegender Arikel zu diesem Thema: www.irf.com/technical-info/appnotes/an-978.pdf

P.S.:
Du schreibst in der Überschrift u.a. "Grundlagen"
Warum postest du es dann nicht dort?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jan 2012  2:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jan 2012  2:46 ]

BID = 811086

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus

Um das Problem mit der aufwändigen Ansteuerung der oberen (High-Side) MOSFETs zu umgehen, werden dort (bei Versorgungsspannungen unter 20V) auch gerne P-Kanal Typen eingesetzt. Das Gate dieser Transistoren (und natürlich auch der unteren (Low-Side) N-Kanäler) wird dann auf Masse oder U+ geschaltet.

Bei einer einfachen H-Brücke geschieht dies gleichzeitig, aber selbstversändlich im Wechsel, auf der linken oder rechten Seite. Dabei arbeiten die Transistoren als Invertierer: Beispiel
Da der Source-Anschluss der N-Kanal FETs auf Masse und der der P-Kanal FETs auf U+ liegt, spielt die Lastspannung keine Rolle mehr.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jan 2012  8:10 ]


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