Monostabile Kippstufe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:23:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Monostabile Kippstufe
Suche nach: kippstufe (279)

    







BID = 507245

Julian Kopp

Aus Forum ausgetreten
 

  




Hallo

Ich habe einen Wahlschalter mit fünf Schaltstellungen.
Da ich nur kurze impulse pro schaltstellung brauche habe ich mit einer Monostabilen Kippstufe eine Schaltung aufgebaut die beim Betätigen einer Wahlstellung ein Impuls (ca. 1sec.) ausgeben soll.

Mein Problem ist aber das die Monostabile Kippstufe beim EIN und beim AUSSCHALTEN des Schalters ein Impuls ausgiebt.

Hat jemand eine Idee was ich ändern muss ?


Vielen Dank im Vorraus

Julian Kopp




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Julian Kopp am 11 Mär 2008 21:30 ]

BID = 507271

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

 

  

Das Entprellen fehlt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 507407

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Versuch's mal mit 1 MOhm für R1 und 0,1 µF parallel zum Schalter.

(Ist R1 nicht eher ein Pullup-Widerstand? Er zieht doch den Eingang hoch! Aber das nur am Rande... )

BID = 507637

Julian Kopp

Aus Forum ausgetreten

Hallo

Vielen Dank für die Tipps, habe das Problem wie folgt gelöst:
Ich habe den Schalter statt an Mase an plus gelegt.

Gruß Julian


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935212   Heute : 2551    Gestern : 9165    Online : 646        20.4.2024    11:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0173661708832