Monostabile + Astabile Kippstufe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  01:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Monostabile + Astabile Kippstufe
Suche nach: kippstufe (280)

BID = 22611

Patric

Gerade angekommen

Hallo Leute!

Ich bin Schüler an einer Realschule und muss in meiner mündlichen Prüfung ein Referat über diese beiden Schaltungen halten. Ich habe allerdings noch ein paar Dinge, die mir noch nicht ganz klar sind, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Frage zur monostabilen Kippstufe (mit Kondensator):
1. Sobald man den Schalter schließt, kippt der Zustand und die andere LED leuchtet. Wenn man den Schalter wieder öffnet dauert es eine Weile an, bis die ursprüngliche LED wieder leuchtet. Warum ist das so? Zwingt der Kondensator der Basis des Transistors ein Miunspotential auf?

Frage zur astabilen Kippstufe:
Hier kippen die Zustände automatisch, aber warum? Wenn z.B Transistor 2 durchsteuert und der an seiner Basis angeschlossene Transistor geladen ist, liegt ja an der Basis ein MInuspotential an. Sperrt deshalb der Transisto oder liegt es daran, dass der andere Kondensator einfach an der Basis des anderen Transitors eine Spannung über 0,7V besitz?

Ich benötige dringend eine Antwort

MfG Patric

BID = 22616

perl

Ehrenmitglied

Ohne die Schaltung kann man nur raten worüber Du sprichst.