Monostabile + Astabile Kippstufe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  01:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Monostabile + Astabile Kippstufe
Suche nach: kippstufe (280)

BID = 22611

Patric

Gerade angekommen

Hallo Leute!

Ich bin Schüler an einer Realschule und muss in meiner mündlichen Prüfung ein Referat über diese beiden Schaltungen halten. Ich habe allerdings noch ein paar Dinge, die mir noch nicht ganz klar sind, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Frage zur monostabilen Kippstufe (mit Kondensator):
1. Sobald man den Schalter schließt, kippt der Zustand und die andere LED leuchtet. Wenn man den Schalter wieder öffnet dauert es eine Weile an, bis die ursprüngliche LED wieder leuchtet. Warum ist das so? Zwingt der Kondensator der Basis des Transistors ein Miunspotential auf?

Frage zur astabilen Kippstufe:
Hier kippen die Zustände automatisch, aber warum? Wenn z.B Transistor 2 durchsteuert und der an seiner Basis angeschlossene Transistor geladen ist, liegt ja an der Basis ein MInuspotential an. Sperrt deshalb der Transisto oder liegt es daran, dass der andere Kondensator einfach an der Basis des anderen Transitors eine Spannung über 0,7V besitz?

Ich benötige dringend eine Antwort

MfG Patric

BID = 22616

perl

Ehrenmitglied

Ohne die Schaltung kann man nur raten worüber Du sprichst.
1) Bei einfachen Monoflops ist es oft so, daß durch den Steuerimpuls der erste (npn-) Transistor gesperrt wird, wodurch der 2. Transistor leitend wird und seine Kollektorspannung fast 0 wird. Der Kondensator bewirkt dann,daß der 1. Transistor noch tiefer gesperrt wird.
Allmählich entlädt sich der Kondensator aber über einen an der Basis der 1. Transistors nach + angebrachten Widerstand, bis am 1. Transistor wieder Strom zu fließen beginnt. Dadurch sinkt dessen Kollektorspannung, und der 2. Transistor beginnt zu sperren, wodurch über den Kondensator der 1. noch kräftiger leitet. Der Kondensator wird schließlich über den Kollektorwiderstand des 2. Transistors wieder voll aufgeladen, wobei der Strom über die BE-Diode des ersten abfließt.
In der Praxis sind wesentlich komplizierte Schaltungen gebräuchlich, um die schlecht definierte Erholzeit, während derer sich der Kondensator wieder auflädt, möglichst zum Verschwinden zu bringen.
Außerdem unterscheidet man noch zwischen retriggerbaren und nicht retriggerbaren Monoflops.
Bei der ersten Sorte beginnt die eingestellt Impulslaufzeit bei jedem Steuerimpuls von neuem,verlängern also die Laufzeit, während bei der zweiten Sorte, Steuerimpulse die während der Impulslaufzeit eintreffen, wirkungslos bleiben.

Beim Astable hast Du zwei Kondensatoren und deshalb auch zwei Zeitkonstanten, die sich abwechseln.
Wenn die Zeitkonstanten gleich sind, bekommst Du ein symmetrisches Ausgangssignal mit einem Impuls/Pause Verhältnis von 1:1, es sind aber auch sehr stark davon abweichende Tastverhältnisse, etwa 10:1, gut machbar. Mit etwas höherem Aufwand aus zwei Monoflops, die, einmal angestoßen, sich gegenseitig auslösen, kann man locker Tastverhältnisse von 1:106 hinbekommen.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jun 2003 11:46 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384347   Heute : 223    Gestern : 4548    Online : 211        15.7.2026    1:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559749603271