| Autor |
Mit welchem Mosfet Basteln? Suche nach: mosfet (3483) |
|
|
|
|
BID = 47690
QuirinO Schreibmaschine

|
|
Hi... wollt mal ein bisschen mit Mos-Fets rumspielen zu lernzwecken... jetzt bin ich aber von der fülle dies da gibt fast erschlagen worden...
Kann mir jemand nen typ nennen für kleinspannungen (5-15V)
mit dem man schön gemütlich rumbasteln kann
(leistung wie transistor BC547 o.ä ?)
Danke schonma... bei Fets blick ich echt ned durch....
mfg Quirin |
|
BID = 47715
perl Ehrenmitglied

|
|
Für kleine Leistungen habe ich BSS84, BSS123, BSS138. Das sind aber alles SMD-Transistorenim SOT-23 Gehäuse.
Der BSS100 hat aber den geichen Chip wie der BSS123, und BSS110 den gleichen wie BSS84. Diese beiden kommen im TO-92 Gehäuse.
Beim Basteln solltest Du bedenken, daß MOSFETs prinzipiell durch statische Elektrizität gefährdet sind. Bei Hochfrequenztypen sind oft Zenerdioden parallel zur G-S Strecke integriert, aber die meisten Typen, die als NF-Verstärker oder Schalter verwendet werden, sind ungeschützt. Die Aufladung des Gates bleibt bei diesen allein durch die grosse Kapazität im erträglichen Rahmen.
Aus diesem Grund sind Leistungs-MOSFETs sehr viel weniger beim Basteln gefährdet.
Ein schönes Teil zum Spielen und Lernen ist auch das CD4007 bzw. MC14007 CMOS-Transistorarray.
Eigentlich ist das ein Logik-IC, aber die Transistoren sind absichtlich nicht alle untereinander verbunden, sodaß man damit prima analoge Schaltungen aufbauen kann.
Schutzdioden sind dort auch drin, das einzige ernste Problem ist der sog. "Latchup" von dem fast alle CMOS-Schaltungen betroffen sind.
Dabei entsteht durch einen herstellungsbedingten Thyristor u.U. ein Kurzschluß zwischen den Betriebsspannungspins. Bei einer starken Stromversorgung brennt das IC dann ab. Wenn man aber eine schwache Versorgung nimmt, die nicht mehr als vielleicht 50mA liefern kann, bleibt alles heil.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jan 2004 16:28 ] |
|
BID = 47723
QuirinO Schreibmaschine

|
Danke für die schnelle und ausführliche antwort...

|
BID = 47738
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Du kannst doch auch gleich mit einem Leistungs-MOSFET (z.B. BUZ11 o.Ä.) experimentieren.
Der wird auch nicht so schnell bei einem hohen Strom(-stoß) gehimmelt.
mfg CHillA
|
BID = 47954
sme-bbg Schriftsteller

|
Ich persönich habe gute erfahrungen mit dem IRF540
|
BID = 48816
Bubu83 Schreibmaschine

|
Zum Basteln am besten die billigeren Teile verwenden, da die meist ne geringere Lebenserwartung haben 
|