Mindestlast Strömungsschalter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Mindestlast Strömungsschalter
Suche nach: mindestlast (284)

BID = 1004280

Jungleman72

Gerade angekommen

Hallo allerseits,

ich möchte eine Zirkulationspumpe mit einem Strömungsschalter betreiben in Verbindung mit einem Nachlaufrelais.

Die Pumpe soll praktisch 2 Minuten laufen, nachdem an irgend einer Zapfstelle (Dusche, Warmwasserhahn usw.) ein wenig Wasser entnommen wurde (Schnapsglasschaltung)

Mein Problem ist nun die Angabe der Hersteller von Strömungsschaltern,das man eine Mindestlast braucht und keine Nachlaufrelais schalten kann damit.

Ich als Electro Noob kann mit dieser Aussage leider nix anfangen. Freue mich über eine kurze Erklärung bzw. Lösungsvorschläge bitte.

BID = 1004294

Rafikus

Inventar

Und wir können nichts damit anfangen, wenn Du nicht einmal einen Link zur Anleitung oder Datenblatt einfügst.
Es könnte sein, dass es einen offenen Kollektor im Ausgang gibt, deswegen der Hinweis auf Mindestlast.
Übrigens, was soll eine Electro Noob sein? Gibt es das auch auf deutsch?

Rafikus

BID = 1004338

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Als Fachmann kauft man es fertig.
Als "Elektro Noob" wie du dich bezeichnest, muß man natürlich was bauen, is klar.
Ich würde einen Thermofühler kaltwasserseitig dicht am Speicher montieren, sodaß er sich in Ruhe langsam aufheizt auf die dort vorhandene (lauwarm) Temperatur. Bei Entnahme selbst geringster Mengen läßt sich der steile Temperaturabfall gut auswerten.

BID = 1004342

123abc

Schreibmaschine

Irgendwo in den tiefen dieses Forums wurde bereits einmal eine Schaltung dafür erstellt.

BID = 1006149

Jungleman72

Gerade angekommen

Danke, die Lösung mit den Thermofühlern ist mir zu träge weil ich Kunstoffrohre habe. Einen Schaltplan habe ich leider nicht, die Anleitung ist als PDF Datei in der Anlage.

Ich werde das Nachlaufrelais dann wohl auf die einfache Art schalten, mit Tastern in der Nähe von der jeweiligen Zapfstelle.

Und noch zur Info, Noob bedeutet Anfänger. Bitte entschuldigen Sie den anglizistischen Ausrutscher

PDF anzeigen

BID = 1006181

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Einfacher geht das mit einem Thermofühler an der Zirkulationsleitung und an der Warmwasserleitung. Dort nutzt du den Abfall der Temperatur, wenn die Zirkulation abgeschaltet ist kühlt sich die Leitung auch ab und schaltet deine Pumpe kurz ein bis wieder warmes Wasser festgestellt wird. ZB ist das geeignet deine Pumpe zu schalten https://www.conrad.de/de/temperatur......html
Du kannst das Teil so einstellen , das eine Vorlauftemperatur von zb 45 Grad eingestellt ist . Temperatur unter 45 Grad Pumpe ein. Aber auch wenn die Rücklauftemperatur der Zirkulationsleitung unter die 45 Grad -eingestellte Differenz schaltet die Pumpe ein. Zb fällt der Vorlauf unter 50 Grad und der Rücklauf unter 40 Grad wird eingeschaltet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Nov 2016 18:58 ]

BID = 1006182

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du mal etwas in der Schule aufgepasst hättest dann wüstest du mit der Angabe 2W etwas anzufangen! und wenn dein Relais eben keine 2 Watt kommt da eben eine 230V 10W Halogenleuchte parallel oder eben eine 230V 15 W Glühbirne oder ein 5 W 230V LED-Strahler.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385764   Heute : 489    Gestern : 6874    Online : 678        24.11.2024    4:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521991252899