Autor |
Mehrere Boxen am Verstärker anschließen Suche nach: boxen (1755) verstärker (9015) |
|
|
|
|
BID = 708888
owagott Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Mein Vater möchte seine Stero Musik in zwei Räumen nutzen.
Es handelt sich um einen Sony TA-F 700 ES Verstärker
2x 110 Watt RMS! an 8 Ohm,
2x 145 an 4 Ohm
Ich habe mir vorgestellt mit einem Zweipoligen Schalter, die Räume ein- bzw. auszuschalten.
da es sich um eine Parallelschaltung von zwei Boxen pro Kanal handelt.
Angenommen jeder Lautsprecher hat 8 Ohm, zwei Lautsprecher mit 8 Ohm Parallel entspricht 4 Ohm.
Nun die Frage:
wird die Musik lauter wenn ein zweiter Raum dazu geschaltet wird?
Ist dies stören?
Was kann man dagegen machen?
Die Lautsprecher in Reihe verschalten?
Hat dies dann den gegenteiligen Effekt,
wird die Musik dann leiser?
Fragen über Fragen
Gruß |
|
BID = 708897
Mirto Schreibmaschine
|
|
Hallo owagott!
Wenn die Lautsprecher tatsächlich 8 Ohm haben, kannst Du ohne weiteres zwei parallel an einen Ausgang schalten.
Die Lautstärke wird ein klein wenig abnehmen. Das wird das menschliche Ohr aber kaum wahrnehmen
Gruß
Rainer
PS: Versuch macht kluch
clembra Inventar
|
Bei 8-Ohm Lautsprechern kannst du bei einem Paar 110W-Brüllpappe anschließen, bei zwei 8-Ohm Paaren "nur" 72,5W.
Ansonsten ist es problemlos so machbar. Mit dem zweipoligen Schalter wird dann jeweils die "Plus"-Ader (meist rot) von rechts und links geschaltet, "Minus" bleibt dauerhaft verbunden. Du solltest aber die "Minusse" von rechts und links sauber trennen. Bei normalen Endstufen sind diese zwar verbunden, bei Brückenendstufen würde eine Verbindung böse knallen. Selbst wenn der jetzige Verstärker kein Brückenverstärker ist, was nicht ist kann ja noch kommen.
Mit Plus und Minus beziehe ich mich auf die übliche Kennzeichnung der Lautsprecherausgänge, dies bitte nicht Gleichspannung/-strom in Verbindung bringen
RolandD Schriftsteller
|
|
BID = 709079
clembra Inventar
|
Gut, in dem Fall bräuchte man die genauen Angaben auf der Rückseite bei den Anschlüssen.
Vermutlich gilt dann das gleiche wie von Mirto bzw. mir oben gesagt wurde, nur dass man sich die zweipoligen Schalter und "komplizierte" Verklemmerei sparen kann und die Lautsprecher an je zwei Klemmen direkt am Amp. anschließt.