Materialverhalten von Dielekrika bei zu hohem Strom

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  19:17:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Materialverhalten von Dielekrika bei zu hohem Strom
Suche nach: strom (35799)

BID = 360831

Svenja23

Gerade angekommen

Hallo,

ich kann mir folgenden Sachverhalt nicht erklären.
Ich habe eine Leiter aus austenitischen Material (Querschnitt ca. 0,07qmm)
Dieser Leiter ist zum Teil mit PVC umhüllt.
Sobald ich einen Strom gepulst darüber schicke, brennt der nicht umhülltet Teil des Leiters weg.
Dieses Phänomen kann ich mir nur schwer erklären.
Jeder Leiter besitzt freie Ladungsträger zum Leiten von Strom. Das PVC besitzt diese Leiter nicht, aber wie kommt es bei Luft zu dieser großen Erwärmung, dass der Leiter wegbrennt?
Svenja

BID = 360847

perl

Ehrenmitglied

Außer wenn du sehr hohe Frequenzen, >> 100MHz, verwendest, dürfte der Effekt lediglich auf der besseren Kühlung des ummantelten Leiters beruhen.

Bei sehr hohen Frequenzen wird der Skineffekt so groß, daß auch das Dieelektrikum nennenswert zum Energietransport beiträgt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 360906

Svenja23

Gerade angekommen

Wie kann ich mir die bessere Kühlung der Ummantelung vorstellen?
Ich habe im Leiter Leitungselektronen, die elektrischen Strom und Wärme leiten.
Jetzt treffen diese Leitungsträger an der Grenzfläche auf ein Dielektrikum. Was passiert dann?

BID = 360928

sam2

Urgestein

Durch die höhere Wärmekapazität und - Leitfähigkeit von PVC gegenüber Luft...?

BID = 360971

caes

Stammposter

Zitat :
sam2 hat am 17 Aug 2006 16:41 geschrieben :

Durch die höhere Wärmekapazität und - Leitfähigkeit von PVC gegenüber Luft...?

Yepp. Genauer gesagt spielt bei lang andauerndem Strom nur die Leitfaehigkeit eine Rolle. Der thermische "Kondensator" ist ja dann "voll".

Der Unterschied ist erheblich. Daten: lambda_PVC / lambda_Luft = 0,16 / 0,0026 = 62

(Werte in W/mK bei 20°C, Quelle: Kuchling, Taschenb. d. Physik)

BID = 360975

Svenja23

Gerade angekommen

Zitat :

Yepp. Genauer gesagt spielt bei lang andauerndem Strom nur die Leitfaehigkeit eine Rolle.

Die Stromdauer beträgt 3 mal 500 ms. Spielt dann in diesem Bereich der kapazitive Widerstand doch noch mit eine Rolle?

BID = 361041

caes

Stammposter

Zitat :
Svenja23 hat am 17 Aug 2006 19:17 geschrieben :

Die Stromdauer beträgt 3 mal 500 ms. Spielt dann in diesem Bereich der kapazitive Widerstand doch noch mit eine Rolle?

Gemeint war nicht der kapazitive (elektrische) Widerstand, sondern die thermische Kapazitaet, also das Vermoegen der Anordnung, Waerme zu speichern.

Um das rechnerisch abzuschaetzen, braeuchte man allerdings eine Reihe von Daten, die Du uns nicht mitgeteilt hast.

Um kapazitive Stroeme brauchst Du Dir aber keine grossen Sorgen zu machen. Im Zehntelsekundenbereich werden die mit Sicherheit noch nicht auftreten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: caes am 17 Aug 2006 21:40 ]

BID = 361047

sam2

Urgestein

Die Kunststoffisolierung wirkt schlicht als ein Kühlkörper für den Draht!
Da er gleichmäßig wärmebelastet ist, schmilzt er dann eben im weniger gekühlten (da blanken) Bereich zuerst. Und wenn er durch ist, fleißt kein Strom mehr, so daß der isolierte Bereich sich nicht soweit erhitzen kann, bis der Draht auch dort schmelzen würde.

BID = 361138

Svenja23

Gerade angekommen

[quote]
caes schrieb am 2006-08-17 21:39 :

Zitat :

Um das rechnerisch abzuschaetzen, braeuchte man allerdings eine Reihe von Daten, die Du uns nicht mitgeteilt hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: caes am 17 Aug 2006 21:40 ]

Die Stromstärke beträgt 4 A. Bei dem Leitermaterial handel es sich um 1.4438 mit Luft bzw. PVC.
3 Stromimpulse werden drübergeschickt mit je einer Stromdauer von 500 ms.
Das Leitermaterial hat folgende Abmessungen b=0,7mm t=0,1mm bei einer Länge von 20mm.

BID = 361143

caes

Stammposter

Zitat :
Svenja23 hat am 18 Aug 2006 08:18 geschrieben :

Die Stromstärke beträgt 4 A. Bei dem Leitermaterial handel es sich um 1.4438 mit Luft bzw. PVC.
3 Stromimpulse werden drübergeschickt mit je einer Stromdauer von 500 ms.
Das Leitermaterial hat folgende Abmessungen b=0,7mm t=0,1mm bei einer Länge von 20mm.

Unklare Angaben.

Gleichstrom?
Dauer der Pausen zwischen den Impulsen?
Geometrische Form und Abmessungen des Querschnitts der Seele und des Mantels?
Spezifischer elektrischer Widerstand, thermische Kapazitaet und thermischer Leitwert, Schmelztemperatur der Seele?

Du muesstest zuerst den Widerstand ausrechnen und daraus die Leistung und Energie, die aufgenommen wird. Dann kannst Du sehen, ob der Mantel diese Leistung stationaer abgeben kann. Ist natuerlich ungenau wegen der Temperaturabhaengigkeit der Konstanten und des unbekannten thermischen Uebergangs zur Umgebungsluft; beispielsweise macht es einen Unterschied, ob der Draht horizontal oder vertikal verbaut ist.

BID = 361167

perl

Ehrenmitglied

Außerdem: Was soll das ?
Wenn der Draht durchbrennt, muß man eben etwas an der Konstruktion ändern.
Vielleicht reicht es aus die blanken Enden mit einem Polyimidlack (sehr hitzebeständig) zu beschichten.
Vermutlich ist dann auch die PVC-Isolation keine gute Wahl, sondern man sollte etwas hitzebeständigeres wie Silikon, PTFE, PVDF, oder eben Polyimid wählen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383319   Heute : 3742    Gestern : 4606    Online : 628        14.7.2026    19:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0940010547638